SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58AM, Batteriedeckel defekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 10:17   #1
Peter Z.
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Thun
Beiträge: 95
HVL-F58AM, Batteriedeckel defekt

Hallo
Unglücklich ist mir mein neuer Blitz zu Boden gefallen. Aus ca. 30cm Höhe auf einen weichen und dicken Wollteppich. Der Blitz war in der Tasche die zum Gerät gehört verstaut. Der Fall war so unglücklich, dass das Gewicht der eingesetzten Akkus die filigranen Verriegelungsnocken des Deckels abgebrochen haben.
Ein "Email-Gespräch" mit einem netten Herrn bei Sertronics belehrt mich auf einen Reparaturpreis von SFR 120.- bis zum Neuwert des Gerätes. Grundsätzlich keine Garantie, da dies eine Fremdeinwirkung sei!
Ich habe nun das Gerät eingeschickt und Antrag auf Kulanz gestellt. Ich finde, wenn bei einer so kleinen Einwirkung diese Nocken wegbrechen, gehört das ins Kapitel "Fehlkonstruktion", da unterdimensioniert.
Ist jemandem hier im Forum auch breits mal ein solches Missgeschick an diesem Blitzgerät passiert?
Werde Euch auf dem Laufenden halten, was weiter geht.
Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2009, 10:45   #2
Peter Z.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Thun
Beiträge: 95
Hallo
Mein Blitz ist nun seit 1 Woche bei Sertronics und ich habe noch nichts gehört. Weder eine Reaktion zum Kulanzantrag noch einen Kostenvoranschlag.
Das warten geht weiter, wahrscheinlich ohne Blitz im Urlaub .
Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 02:57   #3
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Edit:
Das folgende von mir geschriebene trifft nicht zu, am Besten ignorieren...

Ist Sertronics also auch für Metz der zuständige Service-Laden?

Ich würde Dir empfehlen, schnellstens bei Metz in Deutschland anzurufen, und die Sache zu schildern. Die sind dort eigentlich sehr kulant, ich nehme an, daß es auf Kulanz gemacht würde.
Sertronics scheint ja nicht besonders kulant zu sein, jedenfalls habe ich schon öfter davon gehört, daß sie Sachen abgelehnt haben, die in D recht wahrscheinlich auf Garantie/Kulanz erledigt worden wären.

Wenn von Metz das OK zum Thema Kulanz käme, dürfte sich Sertronics wohl nicht sperren...

Geändert von Tom (02.07.2009 um 19:17 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 05:25   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
HVL-F58AM, Batteriedeckel defekt
öhm ... Tom, das ist der große Sony-Blitz, mit Metz hat das ganze hier nix zu tun.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:40   #5
der.muede.joe
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von Peter Z. Beitrag anzeigen
Ich finde, wenn bei einer so kleinen Einwirkung diese Nocken wegbrechen, gehört das ins Kapitel "Fehlkonstruktion", da unterdimensioniert.
Ist jemandem hier im Forum auch breits mal ein solches Missgeschick an diesem Blitzgerät passiert?
Ich denke, da ist der Blitz ziemlich unglücklich aufgeschlagen. Mein 58er ist mir auch schon aus der Fototasche auf Betonboden geknallt, hat es aber unbeschadet überlebt. Ich halte den Blitz eigentlich für ziemlich robust.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2009, 19:13   #6
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
öhm ... Tom, das ist der große Sony-Blitz, mit Metz hat das ganze hier nix zu tun.
Oh, sorry, Du hast ja völlig Recht...
(Manchmal sollte man doch besser schlafen gehen...)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:44   #7
Peter Z.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Thun
Beiträge: 95
Hallo
Nun ist der KV eingetroffen. SFR 325.- soll die Reparatur kosten! Zähneknirschend habe ich ja dazu gesagt . Ist immer noch günstiger als ein Neuersatz... Bei Ablehnung hätte es sowieso SFR 65.- gekostet.
Bin gespannt, ob er nach meinen Ferien wieder da ist. Ich werde ihn sicher vermissen...
Gruss, peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:55   #8
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371


das is ja mal ein stolzer preis

hast du zufällig ein bild von dem bruch gemacht?

die müssen wohl das komplette gehäuse tauschen, da wird viel arbeitszeit drinne stecken
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 19:59   #9
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Der Preis für die Reparatur ist reinster Wucher; der Kostenvoranschlag grenzt an Nötigung !!!

Was wird denn da Teures ausgetauscht?
Doch nicht etwa der ganze Blitz in Einzelteilen?

Wie hoch muß wohl der Aufwand sein, abgebrochene Gehäuseverriegelungen zu diagnostizieren? Stundenlohn 650 SFR?

Ich bin fast sicher, daß das bei Metz ganz anders gehandhabt würde, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...

Sowas bestärkt mich aber wieder mal in meiner Entscheidung pro Metz.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 10:01   #10
fwg
 
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 238
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Der Preis für die Reparatur ist reinster Wucher; der Kostenvoranschlag grenzt an Nötigung !!!
Der Kostenvoranschlag ist noch im Rahmen denn er deckt auch die Bearbeitungskosten samt Schreibkram und Porto ab.
65 Schweizer Franken sind doch ok.
Im lokalen Handel in D werden zT pauschal 50-60 Euronen dafuer verlangt.
Zu dem Reparaturpreis kann ich nix sagen da ich den damit verbundenen Aufwand und die ETeilepreise nicht kenne.

Zitat:
Ich bin fast sicher, daß das bei Metz ganz anders gehandhabt würde, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...

Sowas bestärkt mich aber wieder mal in meiner Entscheidung pro Metz.
Die von mir bei einem Metzblitz verlangte Reparatur eines durchgeknallten Stabblitzzweitreflektors war zwar guenstiger aber dafuer nur halb erfolgreich.
Der Hauptblitz funzt zwar wieder aber nur ohne den Zusatzblitz.
Leider habe ich das zu spaet bemerkt so dass ich mir und Metz eine Reklamation erspart habe sondern lieber direkt einen komplett funktionierenden Ersatz gekauft habe und den "reparierten" Blitz nun als Slave einsetze.
Aber du hast zumindest recht was die Kosten anbelangt denn die waren wirklich guenstiger als gedacht.
Soviel zu Metz.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58AM, Batteriedeckel defekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.