SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony oder doch metz (Kaufentscheidung)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2009, 00:14   #1
chrissi
 
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: OA
Beiträge: 190
Sony oder doch metz (Kaufentscheidung)

Erstmal ein großes "Hallo" an alle!!!
Da ich DSLR-Neuling bin muß ich gleichmal Eure Geduld strapazieren
Ich habe mich in diesem klasse Forum schon so gut es ging über Eure Meinungen zum Sony HVL42 und Metz48 informiert und doch bin ich noch hin- und hergerissen.
Da ich den Blitz nicht allzuoft brauche (Portrait), soll es einer von denen sein.
So, nun zu meinen Fragen:
-Welchen Vorteil habe ich durch die Reflektorkarte beim Metz?
-Was hat es mit dem A-Modus auf sich (oder haben den nur die Großen)?
-Die Leitzahl dürfte ja keinen großen Unterschied machen?

Würde mich über einen "Schubs " in die eine oder andere Richtung freuen

Viele Grüße erstmal (weitere Fragen kommen mit der Zeit)

Chrissi
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2009, 04:17   #2
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Vorteil Metz ist die updatebarkeit per USB, der A Modus ist eine Eigenautomatik die ich an Sony/Miolta sehr gern genutzt habe weil sie für meine begriffe da gute ergebnisse lieferte (keine geschlossenen Augen). (Den hat nur noch der 58er)
Beim 48er liest man öfter von ausfallenden Zoomreflektoren nach kurzer Zeit.

Ansonsten tendiere ich eigenlich mittlerweile zu originalgeräten.

Ein Tipp für den Preisbewussten wäre noch der Metz 54 MZ3/4 mit passendem SCA-Adapter. Auch schon für 150€ zu bekommen und recht Leistungsstark.
Meiner war sehr zuverlässig, bis er kaputt gegangen ist, evtl schicke ich den mal in reperatur, dann werde ich ihn hier anbieten.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (16.01.2009 um 04:19 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 07:52   #3
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Ich hab den 42er und bin sehr zufrieden, Schlafaugen gehören der Vergangenheit an. Hab bei meinen Bildern nur noch ca 5% Ausschuß
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:31   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
"Sony oder doch metz"

Schwierig zu beantworten!

Ich habe 4 Minolta 5600HS und 7 Metz 54 MZ-4i mit passenden SCA-Adaptern.

Mit Metz ist man bei Systemwechsel flexibler. Man muss nur den SCA-Adapter austauschen.

Mit den Minoltas/Sonys ist man auf das Minolta/Sony-System festgenagelt und ist bei Systemwechsel aufgeschmissen, da zu keinem anderen System kompatibel.

Klar, im manuellen Betrieb geht (fast) alles. aber Automatiken kann man bei Sony vergessen, wenn man ein anderes Kamerasystem benutzt.

Ich betreibe alle Blitze sowohl an der Minolta Dimage A2 wie an der Leica R9 + DMR, allerdings fast ausschließlich als Slave-Blitze, weil ich Direktblitze absolut nicht mag. Aber an der Leica eben nur manuell! Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei Tageslicht den Anteil des Blitzes viel besser dosieren kann als mit irgendeiner Automatik! Solche feinen Dosierungen im Verhältnis Umlicht - Blitzlicht schafft keine Automatik...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:57   #5
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
"Sony oder doch metz"

Schwierig zu beantworten!

Ich habe 4 Minolta 5600HS und 7 Metz 54 MZ-4i mit passenden SCA-Adaptern.

Mit Metz ist man bei Systemwechsel flexibler. Man muss nur den SCA-Adapter austauschen.

Mit den Minoltas/Sonys ist man auf das Minolta/Sony-System festgenagelt und ist bei Systemwechsel aufgeschmissen, da zu keinem anderen System kompatibel.

Klar, im manuellen Betrieb geht (fast) alles. aber Automatiken kann man bei Sony vergessen, wenn man ein anderes Kamerasystem benutzt.

Ich betreibe alle Blitze sowohl an der Minolta Dimage A2 wie an der Leica R9 + DMR, allerdings fast ausschließlich als Slave-Blitze, weil ich Direktblitze absolut nicht mag. Aber an der Leica eben nur manuell! Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei Tageslicht den Anteil des Blitzes viel besser dosieren kann als mit irgendeiner Automatik! Solche feinen Dosierungen im Verhältnis Umlicht - Blitzlicht schafft keine Automatik...
Und wenn man garnicht vor hat zu wechseln
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2009, 10:18   #6
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Und wenn man garnicht vor hat zu wechseln
Das ist schlecht.

Ich habe den 48er Metz selber, von der A-Funktion finde ich nichts in der Anleitung.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 10:37   #7
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Das ist schlecht.

Ich habe den 48er Metz selber, von der A-Funktion finde ich nichts in der Anleitung.
Was ist schlecht wenn man nicht wechseln will
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 10:50   #8
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Was ist schlecht wenn man nicht wechseln will
Ja. Stell Dir vor, Du fixierst Dich auf ein System. Das ist doch völlig uncool. Was sollen denn die Nachbarn beim Fotostammtisch denken?

Ich habe gerade mal eine Mail an Metz geschickt bezüglich des A-Modus beim 48er. Bis jetzt habe ich ihn aber auch nicht vermisst. Ich blitze häufig indirekt, daß klappt sehr gut.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 11:03   #9
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Der 48er hat keinen A-Modus, habe ich doch oben geschrieben und ist auf der Metz-Homepage auch so angegeben. Nur der 58er hat den A-Modus.

Der einwurf von WinSoft hat durchaus seine Berechtigung (weiss man was in einem Jahr ist), oder man hat 2Systeme parallel (solls ja auch geben) da ist das SCA-System sehr flexibel. Allerdings sind die 48er und 58er auch spezifisch ausgelegte Geräte, also nix mit Wechseln.

Mit den Schlafaugen konnte ich nur für die A100 sprechen, die neuen sind ja problemlos.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 11:08   #10
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Der 48er hat keinen A-Modus, habe ich doch oben geschrieben und ist auf der Metz-Homepage auch so angegeben. Nur der 58er hat den A-Modus.
Sorry, habe es überlesen

Man soll auch nicht gleichzeitig im Forum lesen und Bilder bearbeiten...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony oder doch metz (Kaufentscheidung)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.