Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen mit dem 54MZ-3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2003, 11:09   #11
doubleflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Gebrauchsanweisung zum SCA 3302 M3 am 54 MZ 3, S. 47: "Nach Antippen des Kamraauslösers wechselt der Mecablitz automatisch von TTL in die Betriebsart Manuell mit Leitzahlautomatik. Im LC-Display des Mecablitz wird die manuelle Betriebsart M und unterhalb des Blendenwertes zusätzlich "GnC" ... angezeigt." Wird bei Dir etwas anderes angezeigt, ich habe es mit dem 3302-M4 noch nicht probiert?
Ist auch mit dem M4 so.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2003, 21:24   #12
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Hallo zusammen,

ein bisschen bin ich sauer!

Warum in aller Welt wurde der rote Autofokus-Messblitz eingespart?
Bei meiner Dynax klappt das alles so gut.
Wäre dann nicht alles einfacher mit der Blitzerei?

Ich sehe es ohne Messblitz wie Russisches-Roulett.
Die Blitzerei wird so langsam weil der Autofokus nicht richtig scharf stellt. Den Metz 54MZ-3 auf der A1 im spärlich beleutetem Zimmer, macht der Metz und die A1 was sie wollen und dann im noch im Nahbereich ist fast alles überbelichtet. Das ist eine absolute Notlösung aber nichts auf dauer was sofort klappen soll.

Keine Gute Lösung. Da kann ich nur sagen, Metz-Blitz-Analog war und ist noch um Meilen besser.

Blitzt Minolta denn besser als Metz an der A1?

Gruß Freddy
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 08:37   #13
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Fredddy,
Du solltest analoge Kameras nicht mit digitalen Kameras vergleichen. Mit Ausnahme der meisten DSLRs haben die digitalen Kameras andere Messverfahren hinsichtlich Belichtung und Fokus. Es ist halt eine Preisfrage.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 10:00   #14
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
Hallo;

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Der berücksichtigte Bildwinkel ist anders und die Mehrfeldmessung kann einzelne Messbfelder gewichten. Im Ergebnis bei den Metzen aber sehr zuverlässig
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Gebrauchsanweisung zum SCA 3302 M3 am 54 MZ 3, S. 47: "Nach Antippen des Kamraauslösers wechselt der Mecablitz automatisch von TTL in die Betriebsart Manuell mit Leitzahlautomatik.
Ohje - jetzt weiss ich auch, wo die ganzen Missverständnisse herkommen.
Ich benutze den 44MZ2, und der bleibt immer ganz brav in Betriebsart TTL solange ich am Blitz nichts anderes einstelle.

Viele Grüsse
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 11:24   #15
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Hallo Horst,

nochmal die Frage.

Blitzt Minolta denn besser als Metz an der A1?

Gruß Freddy
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2003, 11:43   #16
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
@Olav
kommt in den besten Studios vor...

@Freddy
Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe weder einen Metz noch einen Minolta an der A1 ausgiebig testen können. Vielleicht haben wir Glück, und der 3302-M4 passt für die A1. Ich weiss auch nicht, was man unter "besser" verstehen könnte. Wenn ich einen Blitz haben möchte, der auch für andere Systeme adaptiert werden kann, dann wird es immer ein Metz sein.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 12:28   #17
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Hallo Horst,

der 3302-M4 Fuß ist unter meinem Metz 54-3, denn die anderen Füße haben an der A1 nicht funktioniert. Ab und zu blitzt der Metz mit Vorblitz manchmal ohne. Wenn ich im fast Dunkeln, fokusieren will klappt es nur sehr zäh, dann auslösen mit Blitz und das Bild ist dann stark überbelichtet ( im ca. 1m Bereich). Die Bilder mit weiterer Entfernung (ab ca. 2m) sind fast alle richtig belichtet.
Ich mache auch viele Bilder in der Kirche, da hat man meistens keine zweite Chance abzudrücken.
Wenn das fokusieren im dunkel so schlecht ist muß ich doch auf die Minolta D-SLR warten.

Gruß Freddy
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 12:38   #18
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Freddy
Entfernung (ab ca. 2m)
Hallo Freddy,
auch ein Minoltablitz hat einen definierten Bereich, ausserhalb dessen er nicht mehr zuverlässig steuerbar ist. Da musst Du in die jeweilige Gebrauchsanweisung schauen, in welchem Entfernungsbereich (abhängig von der Empfindlichkeit) ein Gerät zuverlässig arbeitet. Wenn der Fuss des 3302 auch passt, bedeutet es nicht automatisch, dass der Metz auch systemkonform funktioniert. Das ist eine Frage der Adaption der Firmware des Blitzgerätes durch Metz. Beim -M3 auf i und Hi war ein Update auf -M4 notwendig.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 19:42   #19
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Freddy
Hallo Horst,
...Wenn ich im fast Dunkeln, fokusieren will klappt es nur sehr zäh, dann auslösen mit Blitz und das Bild ist dann stark überbelichtet ( im ca. 1m Bereich). Die Bilder mit weiterer Entfernung (ab ca. 2m) sind fast alle richtig belichtet.
Hi Freddy,

Ich glaube, in jedem Blitzhandbuch steht, daß der regelbare Einsatzbereich des Blitzes zwischen etwa 10% und 100% seiner Reichweite beträgt, also:

Leitzahl 54 und Blende 4 ergibt 13,50 m Reichweite bei 100 ASA. Daraus folgt, daß der Mindestabstand bei 100 ASA bereits 1,35 m betragen sollte.

Wenn Du mit 200 ASA arbeitest, ist er sogar noch größer ...

Das ist kein Mangel des Blitzes, sondern das ist aus Prinzip so !

Nahdistanz-Blitzen wird mit dem starken Mecablitz also schlecht möglich sein. Evtl. kannst Du mit Teillichtleistungen näher rangehen. Aber jedenfalls geht das nicht ohne eigene manuelle Eingriffe.

Wenn Du es direkt nicht hinkriegst, kannst Du es evtl. mit indirektem Blitzen packen.

Zitat:
Ich mache auch viele Bilder in der Kirche, da hat man meistens keine zweite Chance abzudrücken.Wenn das fokusieren im dunkel so schlecht ist muß ich doch auf die Minolta D-SLR warten.
Nee, Du kannst, aber Du mußt nicht. Vergiß doch einfach mal den bequemen Autofukos !

Du könntest einfach die mittlere Enfernung einstellen, am Blitz den passenden A-Arbeitsbereich wählen, die entspr. Blende und 1/125 Sek einstellen (möglichst große Blendenzahl wählen), und dann mit 35 - 50 mm Brennweite fest fokussiert fotografieren. Das klappt ganz gut, besonders im WW-Bereich 28-35 mm, denn da hast Du einen enormen Bereich der Schärfentiefe. Machs mit maximaler Auflösung, damit Du ggf. ausschneiden kannst.

Vorteil: keine Vorblitze, immer relativ scharfe Aufnahmen, immer richtig belichtet dank Blitzinterner computergesteuerter Belichtung. Du hast nur die Pflicht, den Entfernungsbereich im Kopf zu behalten, für den das gilt, beispielsweise 4 bis 8 m, eingestellt auf mittelere 6, Automatikbereich und Blende am Blitz gewählt und vom Blitz auf die Kamera übernommen. Fertig. Und schon kannst Du in diesem Bereich hunderte von Fotos blitzen, ohne Dich um irgendwas weiter zu kümmern.

Probier's aus, es ist gar nicht so schlimm. Viel Erfolg !

In diesem Fall benuzt Du also nur eine einzige Automatik: die des Mecablitzes, während an der Dimage Entfernung, Blende/Zeit und ISO manuell festgestellt sind.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen mit dem 54MZ-3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.