Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Blitz 3600HS (D) und D7i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2003, 01:05   #1
mstrombone
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Hamburg-Bergedorf
Beiträge: 262
Problem mit Blitz 3600HS (D) und D7i

Hallo,

ich habe heute meinen Minolta 3600HS (D) bekommen (neu bei PixxAss.de gekauft) und ich glaube er ist defekt, ich bin mir aber nicht sicher, da die Bedienungsanleitung (nur für Produkte gültig die vor 09.2000 auf den Markt kamen?!?) nichts über den Gebrauch mit der D7i aussagt.
Also folgendes Problem: wenn ich mit Brennweite 28mm an der D7i fote dann blinkt die 24mm Diode am Blitz??? Was ja heißt, das die Brennweite an der Kamera kürzer als 24mm ist, wie soll das gehen??
Außerdem zoomt der Blitz nicht analog zur Brennweite am Objektiv (Objektiv ca. 150mm , am ersten Makro-Pfeil und der Blitz laut Zoom Anzeige bei 85mm).
Gibt es noch irgendwo eine aktuellere Bedienungsanleitung? Ich habe bei Minolta nichts gefunden.

Ich habe die D7i seit drei Wochen und poste hier das erste mal mit einer Frage, bitte um Nachsicht bin noch ein Newbie..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

mstrombone
mstrombone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2003, 05:29   #2
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
Hallo;

Willkommen im Forum mstrombone!

Mach Dir keine Sorgen, das ist völlig richtig so.
Das liegt daran, dass Blitzröhre und Reflektor für das 24x36 Format konstruiert wurden und der Blitz auf einer Dimage-Kamera deshalb immer automatisch eine Zoomstufe weiter aufzoomt um den gesamten Bereich sicher auszuleuchten. Bei 28mm CCD-Format kann es dann oben und unten zu Schatten kommen (musst Du halt ein bischen testen), deshalb blinkt die LED.
Das ist bei Metz-Blitzen z.B. auch so.

Viele Grüsse
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 07:40   #3
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo mstrombone,

herzlich willkommen im Forum

Olav hat ja schon erklärt, was es damit auf sich hat. Wegen der Bedienungsanleitung... ich denke nicht, dass eine aktuellere existiert. Da sollte Minolta doch mal nachlegen. Aber wenn Du Fragen hast, findet sich doch immer jemand, der sie beantworten kann

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:21   #4
mstrombone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Hamburg-Bergedorf
Beiträge: 262
Vielen Dank für die Hilfe, na da bin ich ja beruhigt, aber wie ist das mit der "Auto" Einstelllung am Blitz, immer wenn ich sie einstelle geht sie nach dem Foto wieder aus? Was muß ich überhaupt am Blitz einstellen, außer dem Drahtlosen TTL Blitzen? Muß ich an der Kamera dei Blitzeinstellung verändern oder macht sie das automatisch?
Sorry, ich bin ein bißchen verwirrt.
Ich werde jetzt am Wochenende auf einer Hochzeit fotografieren ( nur für mich, kein Auftrag ) Welche Tips könnt Ihr mir zum "blitzen" mit dem 3600er geben?

Danke für Eure Hilfe
mstrombone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 13:24   #5
hami
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Hallo mstrombone,

Wenn Du im Raum mit Blitz Aufnahmen vornimmst, versuch mal indirekt gegen die helle (am besten weiße) Zimmerdecke zu blitzen. Dadurch wird der Raum homogener ausgeleuchtet. Beim direkten Blitzen werden ansonsten die vorderen Gesichter käseweiß und weiter hinten zu dunkel.

Aber auch draußen kannst Du zusätzlich den Blitz benutzen um Schatten aufzuhellen. Vorher sollte aber im Menue der Kamera die Option "Aufhellblitz" eingestellt werden. Draußen kannst Du aber nicht indirekt blitzen, außer Du hast einen entsprecnenden Reflektor.

Am besten, Du probierst vorher ein bischen rum.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2003, 14:37   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Die "Auto" Funktion wird an der Dx nicht genutzt. Die Blitzsteuerung wird insgesamt von der Kamera übernommen. Ich schalte den Blitz manuell ein/aus, wenn ich ihn haben will, oder nicht, die Lichtmenge regelt die Kamera. Auch die manuelle Blitzlichtsteuerung steuerst Du über das Menu der Kamera (Blitzleistung 1/x, wenn es der Blitz unterstützt). Also ziemlich Narrensicher.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 21:34   #7
mstrombone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Hamburg-Bergedorf
Beiträge: 262
Super, danke an alle für die Hilfe.
Im "alten" Forum gab es Tips zu einem Diffusor für das Blitzlicht.
Hat jemand den Tip noch und kann ihn mir verraten?

Gruß

mstrombone
mstrombone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 22:36   #8
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo,

meinst Du den Fastumsonst-Tip ? Einfach einen Quarkbecher nehmen, passend zurechtschneiden und drüberstülpen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 22:48   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
UM HIMMELS WILLEN!!!!!! Erst aufessen, dann spülen und dann zurechtschneiden und dann erst drüberstülpen
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 22:49   #10
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Mist, sorry, ich bin mal wieder etwas zu schusselig heute

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Blitz 3600HS (D) und D7i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.