Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2016, 19:53   #21
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wie schon geschrieben, lande ich bei den anvisierten 1/500 -1/640 bei Iso zwischen 3.200 und 6.400 und da ist das Rauschen schon recht heftig. Und ich fotografiere nicht fürs Web, sondern für mich. Die HP ist Nutznießer.
Richtig Spass macht es draußen bei 1/1000 oder schneller:
http://www.heddesheim-schwimmen.de/a...est-worms.html

Das mit der Dynamik sehe ich anders. Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist durch das spritzende Wasser die Dynamik auch im eingefrorenen Zustand sichtbar.
Und die Schärfe leidet recht früh, wie ich finde.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 21:14   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist durch das spritzende Wasser die Dynamik auch im eingefrorenen Zustand sichtbar...
Ich habe mir beide Varianten nochmal angeschaut, weil ich Deine Meinung nachvollziehen wollte, aber es gelingt mir nicht. Ich empfinde die Bilder mit eingefrorenem Wasser als statisch und steif. Vielleicht bin ich eine Ausnahme unter den Betrachtern.

Unter Deinem letzten Link finde ich übrigens alle Wasserbilder sehr kräftig blaustichig. Aber auch das ist wahrscheinlich nur meine eigenwillige abnormale Sichtweise, also mach Dir nix draus.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 21:27   #23
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mit dem Blaustich könntest du recht haben. Das Gefühl hatte ich auch schon.
Allerdings passt das Weiss der Badekappen. Es könnte am Ende tatsächlich einfach der blaue Pool im Sonnenlicht sein.

Das Einfrieren per Blitz ist ja aktuell eine Belichtungsnotlösung. Draußen kann ich gut mit der Belichtungszeit spielen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 22:43   #24
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich empfinde die Bilder mit eingefrorenem Wasser als statisch und steif. Vielleicht bin ich eine Ausnahme unter den Betrachtern.
nein bist du nicht...ich schließe mich an
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 03:06   #25
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Beipiel hier:

Bild in der Galerie
(...)
P.P.S. Aufnahmebrennweite kannst du übrigens aus den EXIF Daten entnehmen. Zoomreflektor am Blitz war entweder auf 70mm oder 85mm eingestellt - ich wollte ja weder den Tunnel, noch die Strasse ausleuchten, sondern den Blitz auf die Läufer bekommen.
Die gezeigten Bilder sind für mich ein gutes Beispiel und Grund, weshalb ich HSS bisher nicht verwendet habe: dieser Kopierer/Totgeblitzt-Look ist einfach nicht mein Ding. Das liegt aber nicht am Fotografen, sondern in erster Linie ander Physik und am Equipment mit den hersteller-seitigen Implementierungen. HSS funktioniert bei SONY eben nur frontal und nicht beim bouncing (weil zu schwach). Mit einem "Porty" zum Bouncen über die Tunneldecke/Wände (z.B. dem Godox Witstro AD360II) oder seitlich aufgestellt beim Zieleinlauf sehen die Ergebnisse vermutlich deutlich anders aus! Das Setup ist dann natürlich etwas aufwendiger...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 09:27   #26
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
..... Das liegt aber nicht am Fotografen, sondern in erster Linie ander Physik und am Equipment mit den hersteller.....

Viele Grüße, meshua
doch das liegt am Fotografen....

denn der sollte wissen welche Methoden es so gibt und mit welchen Auswirkungen
und wie ich oben sagte ....HSS ist eine Notlösung,
die man nehmen kann...aber nicht muss
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 10:48   #27
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Die gezeigten Bilder sind für mich ein gutes Beispiel und Grund, weshalb ich HSS bisher nicht verwendet habe: dieser Kopierer/Totgeblitzt-Look ist einfach nicht mein Ding.
Dieser Look hat nichts mit HSS zu tun.

Zitat:
Das liegt aber nicht am Fotografen, sondern in erster Linie ander Physik und am Equipment mit den hersteller-seitigen Implementierungen.
Das liegt am Fotografen........

Zitat:
Mit einem "Porty" zum Bouncen über die Tunneldecke/Wände (z.B. dem Godox Witstro AD360II) oder seitlich aufgestellt beim Zieleinlauf sehen die Ergebnisse vermutlich deutlich anders aus!
Du sagst es sogar selbst, zu wenig Licht und dann noch frontal ist nicht Fehler irgend einer Implementierung sondern hier sollte sich der Fotograf überlegen ob das Equipment das er hat für die Bilder die er machen möchte ausreichend ist.
Wobei ich bei dem hier gezeigten Bild bezweifle das der AD360II es schafft über die Tunneldecke HSS zu Bouncen und dabei dezent belichtete Bilder zu erzeugen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (24.10.2016 um 10:59 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:05   #28
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das mit dem Reflektor werde ich wohl nicht nutzen können da ich schon bei 70mm * aps-c = 105mm oder mehr bin. Und mehr kann mein Blitz nicht.
Iiihh, ja, in der Tat, je weiter man in den Telebereich geht, desto problematischer wird es, denn der Blitz streut dann doch zu sehr.

Vielleicht mit dem 64er-Blitz von Metz, dessen Reflektor-Zoom bis 200mm geht.

Ansonsten gibt es kaum eine Option, als ran ans Motiv. Und da bietet die Schwimmhalle, obwohl sie wahrscheinlich mehr Umgebungslicht hat, ziemlich begrenzte Möglichkeiten.

Was noch dazu kommt, dass du, je nach Kameraposition, wahrscheinlich Wasser als Motivhintergrund hast und dies auch noch ziemlich nah hinter dem Motiv, so dass unschöne Schlagschatten entstehen.

So rein aus Neugierde würde mich in einem solchen Fall mal interessieren, was eines der High-ISO-Monster da so schafft, ggf. auch ohne Blitz.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:11   #29
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
... weshalb ich HSS bisher nicht verwendet habe: dieser Kopierer/Totgeblitzt-Look i
Über das Totblitzen kann man sicher diskutieren.

Nur als Hinweis jedoch, hier wurde kein HSS verwendet, sondern Synchron im manuellen Teillastbereich.

Da die Aufnahmen in RAW geschossen wurden, könnte ich die Belichtung auch noch etwas zurück nehmen.

Auch für ein solches Event wäre es einmal spannend zu sehen, was eines der High-ISO-Monster ohne Blitz schafft.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:19   #30
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
... sollte sich der Fotograf überlegen ob das Equipment das er hat für die Bilder die er machen möchte ausreichend ist.
Ist zwar sehr aufmerksam, dass jetzt meine Bilder Gegenstand der Diskussion geworden sind, aber Dey hatte hier das Thema gestellt. Wie wäre es denn mit einem produktiven Beitrag dazu, statt sich in OT zu verlieren?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.