Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Schlafaugen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2015, 22:43   #1
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Schlafaugen

Heute hatte ich bei einem Gruppenbild zwei Personen die es geschafft haben auf jedem einzelnen Bild Schlafaugen zu produzieren. Es musste dann erstmal ohne Blitz gehen.

Ich selbst nutze gerne ein Strobistenset, nur wenn mal ein schnelles Gruppenfoto gemacht werden soll kommt halt der Blitz auf die Kamera und es wird indirekt geblitzt. Nur da ist dann die Zeit nicht da mit nem Belichtungsmesser die Blitzleistung auszumessen und eine Abschätzung auf dem Kameradisplay nach gemachtem Foto als Vorlage für das nächste Foto ist auch schwierig.

Daher gibt es für mich zwei mögliche Lösungen:

- Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz reduzieren
- Ein Bild mit TTL machen und dann die abgegebene Leistung des Blitzes abfragen

Ich selbst nutze derzeit eine A58 und einen HVL-F60M. Ich habe im Netz schon gefunden dass bei der A700 die Zeit zwischen den beiden Blitzen gegenüber den Vorgängern halbiert wurde und dass bei aktuellen Kameras bei aktiviertem elektronischem ersten Verschlußvorhang die Zeit zwischen den beiden Blitzen auch kürzer ist. Letztere Einstellung habe ich probiert und mal auf schwacher Leistung gegen die Decke geblitzte. Und wahrhaftig, man kann mit bloßem Auge einen deutlichen Unterschied erkennen. Ich werde das so nochmal an den beiden Personen ausprobieren.

Dennoch interessiert mich ob bekannt ist welche Kamera oder welcher Blitz welche Zeit zwischen den beiden Blitzen benötigt (nicht unbedingt absolute Werte notwendig, relativ zueinander genügt da auch) und welche weiteren Einstellungen an der Kamera die Zeit noch weiter verringern könnten.

Die zweite Frage wäre, ob ich nach einem gemachten Bild irgendwo am Blitz oder der Kamera die abgegebene Leistung abfragen kann. Dann könnte ich mit diesem Wert den Blitz manuell betreiben und damit dann ohne Vorblitz das eigentliche Bild machen.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2015, 23:31   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
- Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz reduzieren
Ich bezweifle daß du die Elektronik der Kamera "beschleunigen" kannst.

Zitat:
- Ein Bild mit TTL machen und dann die abgegebene Leistung des Blitzes abfragen
Bestenfalls mit Auslesen des Blitzprotokolles und anschließender Analyse der Daten, dein Motiv ist dann allerdings weg.....

Für die Vermeidung von Schlafaugen gibt es eine einfache Lösung, Blitz mit Eigenautomatik. Da hilft der schnellste Lidschlußreflex nichts....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 23:45   #3
tino79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Die Elektronik beschleunigen nicht, aber wissen bei welchen Einstellungen die Zeit kürzer ist oder wissen bei welcher Kamera oder welchem Blitz die Zeit kürzer ist.

Ich habe noch zwei gute alte MZ40 3i hier rumliegen und habe sie sogar lieb gewonnen. Nur seitdem mit dem neuen Blitzschuh der Anschluß des Blitzes an die Kamera dem Turmbau zu Babel gleicht habe ich sie nicht mehr so lieb
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 06:34   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Ich habe noch zwei gute alte MZ40 3i hier rumliegen und habe sie sogar lieb gewonnen. Nur seitdem mit dem neuen Blitzschuh der Anschluß des Blitzes an die Kamera dem Turmbau zu Babel gleicht habe ich sie nicht mehr so lieb
Dann nimm einen Nissin i40.
Der Turmbau zu Babel relativiert sich wenn man den Adapter mit selbstverschweißenden Klebeband befestigt. Dann leistet ein 54MZ4 prima Dienste.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 08:00   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Stell den Blitz manuell ein, dann kommt kein Messblitz auf den einige reagieren und schon die Augen schließen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2015, 09:22   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
ja mach M oder A....

oder auch>>> mach ne klare Ansage an die Leute, es ist eine Gewöhnungssache

und noch was...es ist natürlich PillePalle "irgendwelche Werte oder Zeiten" zu wissen...
dein Gehirn(unser Gehirn)...ist gar nicht in der Lage, DAS zu verarbeiten

und bekanntlich sollte man zum knipsen den Kopf freihaben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 13:10   #7
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Dennoch interessiert mich ob bekannt ist welche Kamera oder welcher Blitz welche Zeit zwischen den beiden Blitzen benötigt (nicht unbedingt absolute Werte notwendig, relativ zueinander genügt da auch) und welche weiteren Einstellungen an der Kamera die Zeit noch weiter verringern könnten.
Es hat mich auch mal zur Verzweiflung getrieben herauszufinden, ich welchem Modus und in Kombination mit welchem Blitz (F58AM, F20AM, 3500xi, 5400HS, MZ32-Z3) die Alpha 850 einen Vorblitz abgibt und wann nicht. Und wenn ja, wie lang der Zeitraum zwischen Vor- und Hauptblitz ist.

Man kann die Zeit zwischen dem Vor- und Hauptblitz mit einfachen Mitteln selbst messen:
Hier der Link zum Aufbau

Beschleunigen kann man diesen Vorgang nicht, da helfen nur Alternativen ohne Vorblitz, wie etwa der M-Modus, Automatikblitzgeräte die mit eigener Meßzelle arbeiten, usw.

Viele Grüße
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 15:50   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Beschleunigen kann man diesen Vorgang nicht, da helfen nur Alternativen ohne Vorblitz, wie etwa der M-Modus
Bei welchen Kameras gibt es im M-Modus keinen Vorblitz?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:05   #9
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Bei welchen Kameras gibt es im M-Modus keinen Vorblitz?
Gemeint war evtl. manuelles Blitzen ohne TTL-Messblitz ...
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 21:04   #10
tino79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Vielen Dank für die Hinweise. Also gibt es wohl leider keine bessere Lösung.

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mal selber messe. Ich hätte ein Video gemacht und geschaut ob ich beide Blitze draufbekomme und dann in der Videoschnittsoftware den Abstand sehe. Müsste ich einfach mal probieren ob es dann ein Problem gibt weil die Abbranddauer vielleicht kürzer ist als die Dunkelzeit zwischen zwei Videobildern, sofern es diese überhaupt gibt und diese zu lang ist.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Schlafaugen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.