Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: DRINGEND: Externer Blitz löst nicht aus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 11:58   #11
sonicx
 
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 61
Ich muss mal hier kurz eine Lanze für die Sigma Blitzgeräte brechen:

ich habe ein Sigma DG 500 Super und bin damit total zufrieden. Mir mangelt es an nichts, er hat bisher immer ausgelöst, wenn er auf der Kamera saß oder entfesselt geblitzt wurde, er also als Slave des internen Blitzes fungiert hatte.

Mal an den Threadstarter: du hattest etwas geschrieben von wegen, dass der Sigma Blitz blinkt: die AF-Hilfsleuchte blinkt, wenn der Blitz entfesselt ist und auf Wireless eingestellt ist. Dann wartet die Photodiode auf das Signal von irgendeinem Blitz und löst dann aus. Ansonsten geht die AF-Hilfsleuchte nur an, wenn du den Blitz auf der Kamera hast und fokussierst.

Der Blitzschuh sitzt bei mir im übrigen sehr fest. Allein die Verbindung zwischen den Kontakten des Blitzes und dem Gehäuse des Blitzes weisst geringes Spiel auf.
sonicx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2013, 12:28   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von sonicx Beitrag anzeigen
Ich muss mal hier kurz eine Lanze für die Sigma Blitzgeräte brechen:

ich habe ein Sigma DG 500 Super und bin damit total zufrieden. Mir mangelt es an nichts, er hat bisher immer ausgelöst, wenn er auf der Kamera saß oder entfesselt geblitzt wurde, er also als Slave des internen Blitzes fungiert hatte.
Na ja, ich habe auch einen XY und bin mit dem zufrieden. Aber das sagt halt auch nichts aus.
An welcher Kamera verwendest du ihn und welche Funktionen sind kompatibel? Das wäre hilfreicher. Gerade Sigma hat ja das Problem, dass sie jede Änderung am Blitzprotokoll erst reenginieeren müssen und daher bei neuen Kameras sehr oft im Wald stehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 12:44   #13
sonicx
 
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 61
Kameras sind die D7D und die A57. HSS geht, Blitzen auf zweiten Verschluss, entfesselt, Steuerung der Leistung über Kamera, erkennen der Brennweite und Blitzreflektor darauf einstellen (allerdings wird nicht zwischen FF und APS-C ungerechnet) ... sowas halt. Wobei ich sagen muss, dass ich den Blitz an der A57 bisher kaum genutzt habe.

Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu original Minolta oder Sony Blitzgeräten. Vondaher weiß ich nicht, ob die etwas "besser" können.
sonicx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 12:52   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die A57 ist sicher kritischer als die D7D. Da solltest mal genauer hinsehen, wobei das durchaus auch klappen kann.
Die D7D ist schon so betagt, dass das alte Protokoll mittlerweile alle können. Sogar Pixel hat das noch geschafft ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 18:40   #15
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von sonicx Beitrag anzeigen
allerdings wird nicht zwischen FF und APS-C ungerechnet
Warum auch? Das Objektiv bleibt ja auch gleich, egal ob APS-C oder FF.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2013, 18:55   #16
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Warum nicht? Den kleineren Bildwinkel einer APS-C-Kamera kann man bei der Ausleuchtung mit berücksichtigen und dadurch Leistung sparen. Umgekehrt würden bei einer Crop-Beleuchtung in den Randbereichen nicht genügend Licht hinkommen, also muß man einen größeren Bildwinkel an einer Vollformatkamera ausleuchten.

Nicht ohne Grund führen einige Blitze die Option, selbständig oder auf Benutzereingriff genau das umzuschalten, in ihrem Menü auf.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: DRINGEND: Externer Blitz löst nicht aus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.