SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony versus Metz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2012, 18:55   #11
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Für den Sony Blitz spricht:
  1. Das er ab dem HLV-43 für Hochformat Fotos nun nach links od. rechts schwenkbar ist. Vorteil der Blitzschatten ist nicht auf der langen Seite! Das ist mir der wichtigste Vorteil, der mich für den HLV58 entscheiden ließ.
Der Blitz bleibt dabei doch oberhalb der Kamera, nur eben leicht versetzt ... der Schatten rotiert dabei doch nur ein wenig nach unten, aber nicht ganz, oder?

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
  1. Remote Blitzen
  2. High Speed Synchronisation
Kann der Metz auch.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2013, 16:37   #12
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Hallo,

Die Blitz ist natürlich auf der Kamera montiert. Kamera im Hochformat und Blitz wird durch sein Gelenk nach links oben (Hochformat) geschwenkt. Der Blitz kommt näher zum Objektiv und steht dann links oberhalb. Der Schatten wird kleiner und wandert mehrheitlich nach unten. Bei Gesichtsaufnahmen hat man dann den selben Kinn- Schatten wie bei Querformat. Leider habe ich kein Vergleichsbild, da ich damals nur den HLV-42 hatte.

Ich sah danach die Fotos meines Kollegen vom selben Motiv und war erstaunt, dass bei seinen Bildern der Schatten kaum auffiel weil er nur unterhalb der Arme zu sehen war. Für mich war das Grund genug vom HLV-42 zum HLV-58 zu wechseln. (HLV-43 war noch nicht lieferbar)
Der Blitz ersetzt natürlich keine Lichtanlage mit Diffuser, die für diese Art Fotos notwendig wäre. Das zusätzliche Gelenk macht für Hochformat aber echt Sinn und hat mich überzeugt. Wundert mich, dass es nur von Sony so gebaut wird.

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu

Geändert von SpeedBikerMTB (02.01.2013 um 16:40 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:28   #13
laulone
 
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von Strongman Beitrag anzeigen
Hallo
Letzte Woche habe ich meinen 58er Metz AF1 verkauft.Neu in meinem Rucksack befindet sich jetzt der Sony HVLF43AM.
Den Wechsel kann ich nur jedem empfehlen.[...]Ich würde diesen Kauf immer wieder tätigen. [...]
Nachtragie lange Ladezeit kann ich nicht bestätigen.Betrieben wird der Blitz mit
Eneloops
Ich kann mich nur anschließen. Ich bin mit meinem HVL43 von Sony mehr als zufrieden. Eine der besten Investionen der letzten Zeit.

Zitat:
Zitat von runa Beitrag anzeigen
Hallo,
[...]Da ich gerne Makros fotografiere und mir demnächst das 100mm Makro von Sony zulegen werde, um damit hauptsächlich Insekten, [...]
[...]Übrigens, ich mache auch ab und an Fotos meiner Enkel und werde den Blitz auch dafür benutzen.
Der HVL43 wird ausreichen. Meiner Meinung nach, wird die geringe Mehrleistung nur sehr selten sichtbar - meinst bei Profi (bzw. die erkennen es meinst auch nur)
laulone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 18:14   #14
runa
 
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Sendenhorst/Münsterland
Beiträge: 71
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von laulone Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur anschließen. Ich bin mit meinem HVL43 von Sony mehr als zufrieden. Eine der besten Investionen der letzten Zeit.



Der HVL43 wird ausreichen. Meiner Meinung nach, wird die geringe Mehrleistung nur sehr selten sichtbar - meinst bei Profi (bzw. die erkennen es meinst auch nur)
Danke, ich denke, ich werde mich für den HVL 43 entscheiden dank eurer Berichte.

LG runa
runa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony versus Metz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.