Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony versus Metz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2012, 15:10   #1
Ruderer
 
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 124
Alpha SLT 77 Sony versus Metz

Hallo!

Da ich davon ausgehe, dass das Thema:

METZ Mecablitz 52 AF-1


ausfühlich in diesem Forum beschrieben wurde, suche ich nach einem guten Link.

...oder mit anderen Worten Sony oder Metz (bis 250EUR)?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2012, 15:32   #2
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
* Schubs in den Bereich für Blitze *
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 16:04   #3
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Foto Erhardt hat den Metz 52AF1 für 197 Euros, allerdings... wenn du eh schon bereit bist, 250 Euros auszugeben... Metz 58 AF2. Du wirst den A Modus lieben ;-)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 16:42   #4
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Für den Sony Blitz spricht:
  1. Das er ab dem HLV-43 für Hochformat Fotos nun nach links od. rechts schwenkbar ist. Vorteil der Blitzschatten ist nicht auf der langen Seite! Das ist mir der wichtigste Vorteil, der mich für den HLV58 entscheiden ließ.
  2. Remote Blitzen
  3. High Speed Synchronisation
  4. Montage u. Demontage des Blitz per Knopfdruck geht wesentlich schneller und der Blitz hält auch auf der Kamera. Ist für mich auch nicht unwichtig.
Wenn das alles egal ist, dann Metz, der in Belichtung und Ausleuchten eben so gut bis besser ist! Auf keinen Fall würde ich die kleineren Sony Blitze, die nicht schwenkbar sind, nehmen.
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:38   #5
Ruderer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 124
Alpha SLT 77

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

...so wie ich das sehe, unter 300EUR ist der 58-er nicht zu bekommen. Ich wollte mich eigentlich preislich nach unten orientieren

Was spricht gegen mein ausgesuchtes Gerät? Die technischen Parameter sind mehr als zufriedenstellend. Ich kann lediglich (noch) die technischen Daten vergleichen, da mir die entsprechenden praktischen Erfahrungen fehlen. (Der Abholpunkt ist quasi noch nicht vorhanden )

Cool ist auf jeden Fall: die hohe max. Leitzahl im Vergleich zu Sony.... Nur die Verarbeitung, Kompatibilität und Schwenkmöglichkeiten scheinen besser (Sony) zu sein.

Ich überlege, was für mich wichtiger ist: Automatikfunktion oder PTTL-Funktion?....

Geändert von Ruderer (10.12.2012 um 18:26 Uhr)
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2012, 09:45   #6
Strongman
 
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 1
Alpha 500

Hallo
Letzte Woche habe ich meinen 58er Metz AF1 verkauft.Neu in meinem Rucksack befindet sich jetzt der Sony HVLF43AM.
Den Wechsel kann ich nur jedem empfehlen.Allein die Wertigkeit wenn man das Gerät in seinen Händen hält,sind Welten.Der Metz fühlt sich billig an.Die Befestigung ist wesentlich besser und der Blitz sitzt fest.Der Metz wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Kein lästige Arretierung mehr,wenn ich den Blitzkopf nach oben kippe.
Jetzt was de Leitung angeht.In Räumen von 10m x 5m und 2.50m Deckenhöhe,habe ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen können.Die Lz 43 reichen in normalen Fällen völlig aus.Mit einem Ferrari in der Zone30 kann ich maximal gut aussehen.
Da mir die Bedienung auch viel Besser gefällt,hat sich der Kauf richtig gelohnt.Ich würde diesen Kauf immer wieder tätigen.

Gruß Mike

Nachtragie lange Ladezeit kann ich nicht bestätigen.Betrieben wird der Blitz mit
Eneloops
Strongman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 11:32   #7
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Vorteil HLV-43 und HLV-58

Hi

Ich möchte noch Punkt 1 meines Beitrages besser erklären.

Bildbeispiel des Blitzschatten:

-> Bild in der Galerie

Das ist ein Hochformaltbild mit Blitz, wo die Blitz rechts auf der langen Seite des Modells einen grässlichen Schatten hinterlässt. Blitz HLV-42! Habe ich nun den HVL-43 und schwenke ihn nach rechts über das Objektiv, dann ist der Schatten nur unter den Schuhen unter den Haaren... (kurze Seite) und in diesem Fall leider auch unter den ausgestreckten Armen, wo er aber dann mit weitaus weniger Aufwand entfernt werden könnte.

Wie gesagt, auch der billiger HVL-43 hat nun dieses Gelenk, was aus meiner Sicht absolut für den Sony Blitz spricht und im Moment einzigartig ist.
__________________
www.foto-austria.eu

Geändert von SpeedBikerMTB (11.12.2012 um 11:34 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:03   #8
Günter2
 
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 70
NEX 6

Hallo,
kann ich den HVL 43 an der NEX 6 verwenden?

mfg Günter
Günter2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:09   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Günter2 Beitrag anzeigen
Hallo,
kann ich den HVL 43 an der NEX 6 verwenden?

mfg Günter
Ja, mit diesem Adapter --->>> http://www.sony.de/product/dsa-other...sories/adp-maa
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 18:48   #10
runa
 
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Sendenhorst/Münsterland
Beiträge: 71
Alpha SLT 57 externes Blitzgerät für A57

Hallo,
seit einem Monat bin ich erst im Besitz der A57, meiner ersten DSLR-Kamera.

Da ich gerne Makros fotografiere und mir demnächst das 100mm Makro von Sony zulegen werde, um damit hauptsächlich Insekten, hier im Besonderen Libellen zu fotografieren, werde ich einen externen Blitz benötigen.

Ich werde die Fotos mit kleiner Blende, ab F20 aufnehmen und benötige den Blitz, um mehr Licht herein zu lassen.
Nachdem ich hier eure Erfahrungen gelesen habe, bin ich überzeugt, einen Sony-Blitz zu nehmen und keinen von Metz
.
Doch muß es da der F58AM sein oder genügt evtl. der F43AM? Übrigens, ich mache auch ab und an Fotos meiner Enkel und werde den Blitz auch dafür benutzen.

Vielen Dank im voraus für eure sicher hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße - und v.a. alles gute für 2013
runa

PS. ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit externen Blitzgeräten, habe immer nur - und das selten - den internen Blitz benutzt.

Geändert von runa (31.12.2012 um 12:12 Uhr)
runa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony versus Metz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.