Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α390: Der Unomat der nicht blitzte...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 12:35   #11
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Falls es mit der Büroklammer auch nicht gehen sollte, wäre es ein Problem mit den Kontakten am Fuß. Z.B. ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle.
Ahh, ok, dann werd ich das mal versuchen.

Laut ohne Gewähr Angabe hat der Blitz übrigens eine Zündspannung von 7V.
Das sollte doch o.k. sein? Ich habe im Kopf, dass bis 12V alles gut ist, oder liege ich da falsch?

Was mich wundert ist, dass der Blitz ja ein Signal zu bekommen scheint, da die Kontrollleuchte für die Dauer der Auslösung erlischt...
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 15:57   #12
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Was die Zündspannung angeht, habe ich hier erst kürzlich gelernt, daß die offizielle Grenze bei Sony/Minolta eigentlich 2,5V sind. Ich habe aber selbst auch schon Blitzgeräte mit höherer Spannung problemlos verwendet und es gibt auch noch irgendeine ISO Norm, die Spannungen von 12 oder 24 V festschreibt. Also 12 V sind offiziell eigentlich außerhalb der Spezifikation, sollten aber unproblematisch sein. Und auch nicht der Grund für die Probleme. Ach ja: ich habe auch schonmal von Polaritätsproblemen gehört, also wo die Kontakte irgendwie vertauscht waren. Eher exotisches Problem, kann aber offenbar passieren. Evtl. findet sich in den Tiefen des Forums noch etwas dazu. Mit der Büroklammer würde der Blitz dann vermutlich auch auslösen, aber eben nicht auf der Kamera.

Und ganz ehrlich: ich würde mit dem Teil gar nicht lange rum machen - zurück damit und einen Minolta oder Metz kaufen, die haben wie beschrieben noch einige Vorteile und sind nicht oder nur unwesentlich teurer.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (25.09.2012 um 16:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 16:15   #13
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Was mich wundert ist, dass der Blitz ja ein Signal zu bekommen scheint, da die Kontrollleuchte für die Dauer der Auslösung erlischt...
Es gibt ja noch zwei mehr Pins, die belegt sind für die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz - das Ding kann ja angeblich auch TTL...
Möglicherweise reagiert der Blitz auf die Kommunikationsleitungen... meine Pixel Soldier Funkauslöser machen das auch... frag mich nicht warum...
Geht die Kontrollleuchte am Blitz auch aus, wenn Du den Auslöser nur halb andrückst?

PS: Schick den Schrott zurück und kauf was Vernünftiges...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 16:39   #14
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen

PS: Schick den Schrott zurück und kauf was Vernünftiges...
Würd ich gerne aber da bin ich schon über 100 (wenn, dann auch entfesselt)
Das ist mir fürs Gelegenheitsblitzen echt zuviel.

Noch mal vielen Dank an alle, probiere ein paar Tipps gleich mal aus und melde mich morgen zurück.
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 16:46   #15
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Würd ich gerne aber da bin ich schon über 100 (wenn, dann auch entfesselt)
Das ist mir fürs Gelegenheitsblitzen echt zuviel.
Gelegenheitsblitzen und entfesselt ist halt auch ein kleiner Widerspruch: wer mehr will, muß leider auch etwas mehr investieren. Soll der Unomat das denn können? Bin mir nicht sicher, ob ich da eine slave Funktion erkannt habe (?). Nur wenn die keine Vorblitzunterdrückung hat, nützt dir die an der A390 auch nix. Wenn's entfesselt sein soll und am Kabel reicht: entsprechende Kabel gibt's bei eBay ab ~10 €, hier ein Beispiel (die Beschreibung ist irgendwie irreführend, aber das passt schon so - geht ja im Prinzip nur um's Auslösen und die passenden Verbindungen).

Kabellos wird wegen des Vorblitzes in der Tat etwas komplizierter (da bräuchte man einen Servotrigger mit Vorblitzunterdrückung oder besser gleich was mit Funk), da würde sich dann tatsächlich eher ein Minolta 3600 HS (oder baugleicher Sony 36er) empfehlen: voll digital kompatibel, mit WL, HSS, TTL und allem Schnickes. Den gibt's manchmal auch schon für unter 100 € und das ist er allemal wert, selbst für Gelegenheitsblitzer.

Klar ist: wer 30 € für einen Blitz ausgibt, bekommt dafür auch nicht viel. Funktionieren sollte er natürlich, aber auch wenn er das täte, hätte er halt diverse Nachteile. Selbst verglichen mit anderen nicht voll kompatiblen Lösungen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (25.09.2012 um 16:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 20:40   #16
Kuttekuddel
 
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 2
Alpha 390

Hallo,
zu der Frage wann ich die Kamera gekauft habe.
Die Kamera habe ich im Juli 2012 gebraucht erworben mit Kit-Objektiv. Angefangen hatte ich Analog mit einer Canon Eos 600 Anfang der neunziger Jahre. Dann ein paar Jahre Fotopause. Danach hatte ich eine Sony F717 und danach eine Samsung NX100. Da die Samsung aber keinen Verwackelschutz hatte und die Objektive mit Verwackelschutz auch einige hundert Euro gekostet hätten wollte ich wieder auf eine richtige Spiegelreflex umsteigen, weil mir die Analoge Spiegelreflex viel Spass gemacht hat. Die Kamera ist eigentlich zum Üben gedacht und ich wollte dann irgendwann auf eine moderne umsteigen.
auf deine Frage welche Objektive ich habe:
Das Kit-Objektiv Sony18-55 habe ich ersetzt durch ein Tamron AF 17-50mm f/2,8 (250 Euro bei Ebay als Ausstellungstück). Das Kit-Objektiv hat bei mir bei Brennweite 18mm ständig leicht unscharfe Bilder geliefert.
Mit dem Tamron bin ich sehr zufrieden.
Dazu habe ich noch ein Sigma 70-300 1:4-5,6 Macro (130 Euro neu). Auch sehr zufriedenstellend.
Ich bin kein Profi, aber ich finde die Objektive für den Preis empfehlenswert. In der Objektivdatenbank kann man auch darüber lesen.

Die Kamera macht unter den üblichen Bedingungen gute Bilder ( Gutes Licht oder Blitz ) fokussiert aber manchmal leicht unscharf ( Kann aber auch an mir liegen ). Was mich stört ist das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten. Was mir fehlt ist ein AEL (Belichtungsspeicher) und Programmshift. Gerade Programmshift wäre doch durch eine Änderung der Software leicht hinzuzufügen. Die Funktionen hatte ich schon an meiner analogen Canon und die hätte ich jetzt als Standardfunktionen bei einer modernen Kamera erwartet.

Bei aller Kritik muß man sagen daß ich die Kamera fast unbenutzt für 280,- Euro erworben hatte und für den Preis kann ich damit leben. Eigentlich ist es Jammern auf hohem Niveau.

Wer mag kann sich ein paar Bilder bei Flickr anschauen. Achtung! Nicht alle sind mit der A390 aufgenommen.

http://www.flickr.com/photos/8398305...th/7694345044/

Gruß

Kutte Kuddel

Geändert von Kuttekuddel (25.09.2012 um 20:46 Uhr) Grund: Ergänzung
Kuttekuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 06:20   #17
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Würd ich gerne aber da bin ich schon über 100 (wenn, dann auch entfesselt)
Das ist mir fürs Gelegenheitsblitzen echt zuviel.

Noch mal vielen Dank an alle, probiere ein paar Tipps gleich mal aus und melde mich morgen zurück.
Wenn s immernoch nicht funktioniert betrachte es dann als Lehrgeld und kauf dir ein anderes Blitz. Gute Erfahrungen im M Modus habe ich mit die Yongnuos 460II. Die kosten so um die 40€ .Habe 2 davon, ein mit Iso und ein mit Sony Schuh.Auf die Camera sind die leichter wie die Minolta Blitze und paar Vorteile haben die noch : Reflektorkarte, Blitzkopf läßt sich in alle Richtungen drehen,u.a.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 11:20   #18
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Das ist echt Klasse hier, euch allen vielen Dank für die Kritik und Anregungen.

Also mit dem "wenn dann entfesselt" meinte ich: wenn ich schon "so viel" für einen Blitz ausgebe, dann auch 10 oder 20 mehr und ich kann ihn über die drahtlos Blitzen Funktion benutzen. Dann kann ich ihn auch öfter mitnehmen und für andere Zwecke einsetzen.

Der Trick war ja, einen "größeren" (also stärkeren) Blitz für 'n Appel und 'n Ei zu kriegen.
Manuell stört mich dabei nicht und mit ner Softbox ist der für meine Zwecke ganz brauchbar (wenn er denn funktioniert).

Aber zurück zur Sache: Habe das mit dem Schraubendreher probiert und der Blitz löst aus wie er soll.

Kann das noch an den Einstellungen an der Kamera liegen? Kann man da noch irgenwie auf Aufsteckblitz stellen? Eigentlich muss ich den Blitz doch nur ausmachen, oder?
Mhhh, ich seh' schon, hätte mir doch besser einen Baustrahler geholt ;o)
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 11:31   #19
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Also mit dem "wenn dann entfesselt" meinte ich: wenn ich schon "so viel" für einen Blitz ausgebe, dann auch 10 oder 20 mehr und ich kann ihn über die drahtlos Blitzen Funktion benutzen. Dann kann ich ihn auch öfter mitnehmen und für andere Zwecke einsetzen.
10 - 20 € mehr ggü. den 30 € des Unomat? Dafür wird es leider noch keinen WL tauglichen Blitz geben. Kabelgebunden: ja, wie erläutert. Kabellos eher nicht, wobei ich nicht weiß, ob es für ~20 € nicht vielleicht schon eine billige (und universell nutzbare) Funklösung aus China gibt. Aber eben diese billigen Funklösungen haben auch gerne wieder so ihre ganz eigenen Problemchen...

Zitat:
Der Trick war ja, einen "größeren" (also stärkeren) Blitz für 'n Appel und 'n Ei zu kriegen.
Na ja, LZ 36 ist eher Mittelklasse. Verglichen mit dem internen Blitz aber natürlich eine deutliche Verbesserung. Alternativen wurden dir ja bereits einige gezeigt, bzw. angeboten.

Zitat:
Aber zurück zur Sache: Habe das mit dem Schraubendreher probiert und der Blitz löst aus wie er soll.
Dann tippe ich auf die erwähnte Polaritätsproblematik.

Zitat:
Kann das noch an den Einstellungen an der Kamera liegen? Kann man da noch irgenwie auf Aufsteckblitz stellen?
Nein, eigentlich sollte der direkt funktionieren. Auf jeden Fall stimmt da etwas in der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz nicht. Ich kann's nur wiederholen: weg mit dem Teil und keine weitere Energie daran verschwenden.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (26.09.2012 um 11:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 11:40   #20
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Gibt tatsächlich solche Funken für kleines Geld, ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/16-channels-W...item519bee094e

Damit funktioniert vielleicht (!!!) auch der Unomat dann entfesselt (also nur noch entfesselt) und du könntest ihn so noch aktivieren. Aber wie gesagt, diese Teile haben auch häufiger mal so ihre Problemchen und es ist zudem gut möglich, daß ein Blitz, der auf der Kamera nicht auslöst, auch mit solchen Auslösern nicht funktioniert. Probier es aus wenn du meinst, ich denke aber das wäre "gutes Geld schlechtem hinterherwerfen".
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α390: Der Unomat der nicht blitzte...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.