SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α390: Der Unomat der nicht blitzte...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 10:20   #1
teefit
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Alpha 390 Der Unomat der nicht blitzte...

Hallo zusammen.
Bevor ich hier direkt um Hilfe rufe erst mal ein kurzes Hallo in die Runde und eine kleine Vorstellung. Bisher war ich zwar sehr aktiv in diesem Forum, aber nur was das Lesen angeht :o) Damit mein erster Beitrag also nicht sofort nur ein Hliferuf ist erst mal ein paar Hintergrundinfos.

Ich bin erst vor kurzem zur DSLR-Fotografie gekommen weil mir die Möglichkeiten meiner Bridge nicht mehr gereicht haben. Ich habe mir dann gebraucht eine A390 geholt und war zunächst extrem enttäuscht : Nichts mit tollen Portraitaufnahmen mit verschwommenen Hintergründen, keine Bilder die wie eingefroren wirken.

Nach einiger Recherche war klar: Das Standardobjektiv gehört sofort auf den Müll! Das gute bei Sony: es gibt sehr günstige Minolta Objektive! Und siehe da: mit einem 70er das immerhin F4 schafft (das Standard hat bei 55 schon 5.6) klappt das dann auch mit den Fotos. Nun bin ich begeistert und habe mir mittlerweile eine kleine Zubehörsammlung günstig zusammengerafft. Und da kommen wir auch so langsam zu dem Problem:

Die neueste Anschaffung war ein grösserer Blitz und zwar der Unomat M 360 AF.
Dieser funktioniert laut Anbieter (siehe Link) mit den Sony Alpha Kameras.

Nun zu meinem Problem (Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden dieses mal):

Es handelt sich hierbei (in Verbindung mit der alpha) um einen rein manuellen Blitz! Das ist aber auch ok, denn ich möchte ihn immer an der gleichen Stelle mit immer den gleichen Rahmenbedingungen einsetzen. Also bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe:
  • Den Wahlmodus auf Manuell gestellt.
  • Blende 4 gewählt
  • Eine Verschlusszeit unter 1/160 gewählt (1/200 und kürzer probiert)
  • Den integrierten Blitz ausgeschaltet.
  • Kamera und Blitz eingeschaltet

Das Resultat: Der Blitz hat eine Ladezustandsanzeige. Wenn ich nun die Kamera auslöse, erlischt diese LED kurz, so als würde er blitzen, das tut er aber eben genau nicht! Der Blitz steht auf manuell, also nicht auf Low oder High (hab ich natürlich auch probiert) und bei dem zusätzlichen Wahlschalter habe ich auch beide Stellungen probiert.

Woran könnte es liegen? Löse ich den Blitz mit dem eigenen Testknopf aus dann blitzt er auch, ist also nicht defekt. Und da beim Auslösen der Kamera die Ladeanzeige kurz erlischt scheint der Blitz ja auch ein Signal zu bekommen, aber anscheinend das falsche, denn wenn ich z.B. auf 2sec Verschlusszeit stelle, bleibt diese LED auch 2 Sekunden aus und es scheint als würde der Blitz auf ein Signal warten wann er denn nun endlich zünden darf.

Ich habe auch alle verschiedenen Blitzeinstellungen der Kamera probiert: Ohne Erfolg.

Wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann was ich noch probieren kann oder woran es liegen könnte bin ich sehr dankbar.

Alternativ freue ich mich auch über Empfehlungen für einen günstigen (kann wie gesagt auch manuell sein und muss TTL nicht unterstützen) Blitz der definitiv mit der a390 funktioniert.

Schon mal vielen Dank vor ab und keep on shooting ;o)
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 10:26   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Könnte an der Zündspannung liegen, aber das ist nur eine Vermutung. Ein Kontaktproblem wäre auch noch denkbar - schwer aus der Ferne zu sagen. Wegen einer möglichen Alternative schreibe ich dir gleich mal 'ne PN.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 10:35   #3
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Danke für die schnelle Antwort!
An die Zündspannung hatte ich zunächst auch kurz gedacht, aber der Blitz wird ja expliziet für die alphas beworben. Oder gibt es da je nach modell auch große Unterschiede? In der Beschreibung steht nur für alle Sony alpha.

Eine PN mit preisgünstigen Alternativen die definitiv funktionieren wäre klasse!Danke nochmal!
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 10:42   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort!
An die Zündspannung hatte ich zunächst auch kurz gedacht, aber der Blitz wird ja expliziet für die alphas beworben. Oder gibt es da je nach modell auch große Unterschiede? In der Beschreibung steht nur für alle Sony alpha.
Tja, bei so "Billigkram" stimmen die Angaben leider nicht immer. Aber frag doch mal den Hersteller/Anbieter, oder vielleicht kommen hier ja noch Antworten. Sicherlich sollte man erwarten können daß er funktioniert, mich überrascht es bei solchen Teilen aber auch nicht sehr, wenn es das nicht tut.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 11:19   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.217
Blöde Frage: Ist der Blitz auf der Kamera oder steht er irgendwo rum?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 11:35   #6
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Nimm mal den Blitz, schalte ihn ein, stelle in den manuellen Modus und schließe die hinteren beiden Kontakte kurz (mit Büroklammer, Schraubenzieher o.ä.) - dann sollte er auslösen.
Mit hinten meine ich, Richtung Bedienoberfläche des Blitzes...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 11:43   #7
Kuttekuddel
 
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 2
Alpha 390

Hallo, ich habe auch eine Alpha 390 (Firmware 1.0 weil es anscheinend keine neuere gibt) und benutze erfolgreich den Metz MB 44 AF-1. Ist leider deutlich teuer (139 Euro bei Amazon) funktioniert aber definitiv mit dieser Kamera.
Ich bin auch neu hier im Forum und freue mich daß es noch andere Alpha 390 Nutzer gibt.
Kuttekuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 12:17   #8
teefit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Vielen Dank euch allen!

Also 140 sind mir DEFINITIV viel zu viel.
Ich knipse zu 90% ohne Blitz und brauche ihn wie gesagt nur in bestimmten (kontrollierten) Bedingungen.

Der Blitz ist auf der Kamera, entfesselt blitzen wird hier nicht unterstützt.

Zu der Büroklammer: da bin ich mir nicht ganz sicher was mir dieser Test zeigen wird. Der blitz löst auf jeden Fall aus, da ich einfach auf den Test knop klicken kann und es wird (kurz) hell.

@Kuttekuddel: Hallo Leidensgenosse
Was hast du denn für Objektive drauf?
Wie lange hast du die 390 schon? Hast du schon ein Fazit?

LG!!!
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 12:22   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Zu der Büroklammer: da bin ich mir nicht ganz sicher was mir dieser Test zeigen wird. Der blitz löst auf jeden Fall aus, da ich einfach auf den Test knop klicken kann und es wird (kurz) hell.
Falls es mit der Büroklammer auch nicht gehen sollte, wäre es ein Problem mit den Kontakten am Fuß. Z.B. ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 12:33   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ich tippe auch auf Kontaktprobleme, das scheint bei dem Blitz häufiger zu passieren:
http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1

Reinige mal alle Kontakte an den beiden Geräten gründlich, bei der Kamera zusätzlich schauen, ob ev. noch ein Grat Plastik um den Kontakt hervorsteht.

Ansonsten reklamieren, das Ding soll ja funktionieren.

Eine günstige Möglichkeit, manuell zu blitzen, ist sonst noch der Minolta 5200i.
Oder die noch älteren Modelle 4000AF oder 320x / 360px, dann allerdings mit Adapter.
Mit den letzteren beiden ist auch ein Automatikblitzen mit Computerblenden möglich.
Ebenfalls möglich und günstig: Metz 32 MZ-3 mit SCA 3301
Etwas teurer, dann aber mit TTL: Metz 32 MZ-3 mit SCA 3302 M8

Alles Blitze, die unter 50€ zu bekommen sind.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α390: Der Unomat der nicht blitzte...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.