SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesseltes Blitzen mit Sony HVLF43AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2012, 12:42   #1
Hammy07
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
Alpha SLT 65 Entfesseltes Blitzen mit Sony HVLF43AM

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Systemblitz Sony HVLF43AM gekauft und bin auch völlig zufrieden. Das drahtlose Auslösen über den eingebauten Kamerablitz meiner Sony Alpha 65 klappt auch soweit. Allerdings würde ich gerne wissen, wie ich damit richtig entfesselt blitzen kann? Also ohne auslösen des eingebauten Blitzes der Kamera. Ich habe mich bei Google, Amazon und diversen Fotozubehörseiten umgesehen, aber konnte keinen Funkauslöser für den Blitz finden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zudem wäre es sicherlich sinnvoll, den Blitz auch mal auf einem Stativ zu befestigen. Aber wie geht das?

UPDATE: Nach längerer Recherche habe ich nun den Aputure MX1S Trigmaster gefunden, der hoffentlich auch mit der Sony Alpha 65 kompatibel ist. Und schönerweise hat der Receiver ja auch einen Stativanschluss, damit sollte dann eigentlich alles dabei sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Aputure MX1S Trigmaster?

Geändert von Hammy07 (07.07.2012 um 13:29 Uhr)
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2012, 13:26   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Hallo,

ich vermute mal du suchst Funkblitzer mit TTL-Übertragung.......
Da gibts genau einen für Sony, die Pixel Kings.
Bemüh einfach mal die Sufu.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 13:48   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Da gibts genau einen für Sony, die Pixel Kings.
Aber Achtung: Der scheint zur Zeit mit vielen SLT-Kameras nicht kompatibel zu sein, zumindest soll er an der A77 z. B. nur mit Firmware 1.03 funktionieren, andere SLTs sind gar nicht als kompatibel gelistet. Ist das wirklich so? Hat jemand das mal getestet?

Link
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (07.07.2012 um 13:49 Uhr) Grund: Edit
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 14:21   #4
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
ich habe jetzt den Aputure MX1S Trigmaster bestellt. Mal sehen, wie er in der Praxis ist. Vielen Dank für eure Hinweise.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was man für besonders weiches Licht für den Systemblitz verwenden sollte? Ich möchte den Blitz hauptsächlich für Outdoor verwenden. Interessant finde ich die Durchleuchtschirme. Oder reicht ein Diffusor aus dem Reflektorset aus?
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 14:55   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Es gab bei den Pixels ein Firmware Update, nachdem sie weitgehend kompatibel sind.

Zitat:
5/16/2012 KingforSony_V1010 King_SN_V1010
This program allows upgrade these below contents :
1.Compatible with Interchangeable Lens Digital Camera upgrade firmware ,such as A65 Nex 7 etc.
2. Support Studio light with High Sync Speed
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2012, 15:42   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Aber Achtung: Der scheint zur Zeit mit vielen SLT-Kameras nicht kompatibel zu sein, zumindest soll er an der A77 z. B. nur mit Firmware 1.03 funktionieren, andere SLTs sind gar nicht als kompatibel gelistet. Ist das wirklich so? Hat jemand das mal getestet?

Link
Ich hab eine Schublade von den Kings......
Die Kings funktionieren an meiner A77-1.05 sehr gut seit dem FW-Update.

Allerdings habe ich ein Paar Sender/Empfänger bei denen sich das FW-Update von Pixel nicht aufspielen läßt und die dadurch nur mit der A900 richtig funktionieren.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 15:53   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Hammy07 Beitrag anzeigen
ich habe jetzt den Aputure MX1S Trigmaster bestellt. Mal sehen, wie er in der Praxis ist. Vielen Dank für eure Hinweise.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was man für besonders weiches Licht für den Systemblitz verwenden sollte? Ich möchte den Blitz hauptsächlich für Outdoor verwenden. Interessant finde ich die Durchleuchtschirme. Oder reicht ein Diffusor aus dem Reflektorset aus?
Daß der Trigmaster kein TTL überträgt ist dir klar?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 17:31   #8
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von Hammy07 Beitrag anzeigen
Also ohne auslösen des eingebauten Blitzes der Kamera.
...also wenn es Dir nur darum gehen sollte, kein Restlicht vom eingebauten Blitz mit aufs Bild zu bringen, versuch es doch mal mit einer Infrarotklammer für den Blitz.
Sieht aus wie eine Haarklammer, wird über den eingebauten Blitz gesetzt und lässt (fast) nur den IR-Teil des Lichts durch, der zum Zünden des Slave ausreicht.
Einfach mal Forum durchsuchen bzw. googlen...

Gruss

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 18:31   #9
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
danke für den Tipp mit der Infrarotklammer. Ich werde erstmal schauen, inwieweit ich mit dem Funkauslöser klar komme. Das mit dem TTL ist natürlich schon schade, aber dafür kostet der Funkauslöser von Pixel Kings auch 150 EUR mehr. Ich denke, ich werde es erstmal probieren, inwieweit ich in der Praxis mit manuellen Einstellungen klar komme und so auf TTL verzichten kann.

Würde die Metz Infrarot Blitzkammer auch auch an den Sony HVLF43AM passen? Ich habe leider keinen Link gefunden, auf der man die bestellen kann...
UPDATE: jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, kostet 7.90 EUR. Probieren kann man es ja mal

Geändert von Hammy07 (07.07.2012 um 18:34 Uhr)
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 10:57   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Das mit dem TTL ist natürlich schon schade, aber dafür kostet der Funkauslöser von Pixel Kings auch 150 EUR mehr. Ich denke, ich werde es erstmal probieren, inwieweit ich in der Praxis mit manuellen Einstellungen klar komme und so auf TTL verzichten kann.
Bei Blitzen ohne Eigenautomatik sind die Primitiv-Funker ohne TTL rausgeschmissenes Geld weil man sehr schnell die Lust dran verliert wenn man sie häufiger einsetzt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesseltes Blitzen mit Sony HVLF43AM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.