SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 350 + Metz 54 AF-1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 14:36   #1
Argosax
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 5
Alpha 350 + Metz 54 AF-1

Hallo,

kurze Frage:

Lässt sich mit der Alpha 350 der mecablitz 54 AF-1 Minolta vernünftig nutzen, also incl. ADI-Steuerung, Motorzoom, HSS? Muss ich auf eine bestimmte Software achten?

Geändert von Argosax (31.07.2009 um 14:39 Uhr)
Argosax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2009, 20:11   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Der Blitz lässt sich vernünftig nutzen, die Firmwareversion des Fußes sollte aber aktuell sein (die neueste Version ist M8 wenn ich mich nicht irre). Ab Version M3 kann man die Füße bei Metz schnell und kostenlos updaten lassen.

ADI funktioniert, der Blitz muß dafür aber auf "TTL-HHS" eingestellt sein - und keine Sorge, HSS wird nur bei Bedarf zugeschaltet, also nicht permanent. Motorzoom, HSS und alles andere funktioniert einwandfrei und zusätzlich hat man bei dem Blitz noch den sehr praktischen A Modus.

Such mal ein bisschen im Forum, zu dem Blitz gibt's hier jede Menge Lesestoff.

EDIT: ah sorry, der AF-1 ist ja gefragt, hatte ich ganz übersehen. Ich bezog mich auf die 54er mit wechselbarem Fuß. Den AF-1 kenne ich nicht. Aber soweit ich weiß, funktioniert der auch uneingeschränkt.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:12   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
hat sich erledigt
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:51   #4
Argosax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 5
Hallo,

hatte schon gesucht aber der 54 AF-1 scheint hier nur selten in Benutzung. Mittlerweile hab ich schon raus das er kein HSS unterstützt und maximal bis 1/125 syncronisiert.
Argosax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:59   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich kann hier im Forum leider auch nicht so viel zu dem Blitz finden, außer Beweise, daß ich den auch früher schon dauernd mit dem 54 MZ-? verwechselt habe

Aber mal 'ne andere Frage: warum denn überhaupt der AF-1, was würde denn gegen einen 54 MZ-3/4/4i sprechen? Die gibt's ja alle nur noch gebraucht, also Neukauf des AF-1 dürfte nicht der Grund sein. Der 54er mit Wechselfuß ist halt universeller einsetzbar und da stellen sich dann auch keine Fragen bezüglich der Kompatibilität. Mit dem richtigen Fuß funktioniert der und kostet dabei auch nicht die Welt.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2009, 21:08   #6
Argosax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 5
Hallo,

der einzige Punkt ist eigentlich der attraktive Preis, für 100€ könnte ich ihn bekommen in einem neuwertigen Zustand.

Habe jetzt die Bedienungsanleitung auf der metz Hompage gefunden, die Features die mit der Dimage7 nutzbar sind sollte ich mit der Alpha ja auch nutzen können?
Argosax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 22:02   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Argosax Beitrag anzeigen
der einzige Punkt ist eigentlich der attraktive Preis, für 100€ könnte ich ihn bekommen in einem neuwertigen Zustand.
OK, das ist ein Argument. Aber vorher ausprobieren oder ggf. zurückgeben geht wahrscheinlich nicht, oder?

Zitat:
Habe jetzt die Bedienungsanleitung auf der metz Hompage gefunden, die Features die mit der Dimage7 nutzbar sind sollte ich mit der Alpha ja auch nutzen können?
Leider nein, das kann man nicht direkt übertragen, die DSLRs unseres Systems (also alles ab KoMi Dynax 7D) verhalten sich blitztechnisch teils anders als die alten Dimages. Oder anders gesagt: wenn ein Blitz einwandfrei an einer Dimage 7 funktioniert, muß das an der Alpha 350 nicht auch so sein.

Ich würde dir gern weiterhelfen, aber ich kann zum AF-1 leider nichts konkretes sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu. Falls nicht, würde ich das eher als schlechtes Zeichen werten und die Finger davon lassen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 22:37   #8
Sonnfred
 
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von Argosax Beitrag anzeigen
Lässt sich mit der Alpha 350 der mecablitz 54 AF-1 Minolta vernünftig nutzen, also incl. ADI-Steuerung, Motorzoom, HSS? ...
Rund 100,-- Euronen sind zwar ein Argument, aber ich würde es lassen. An der A100 und auch der A200 ging ein von mir getesteter AF-1 problemlos. An einer A300 und an meiner A350 nicht.
Manchmal hat das Teil einfach nicht geblitzt, ein anderes Mal war alles hoffnungslos überbelichtet und meistens war alles ok. Mir ist es nicht gelungen, das Problem sauber reproduzierbar zu machen.
Das Ganze sah mir nach zumindest teilweise inkompatiblem Protokoll aus.
Ich habe mich mit den Blitzprotokollen bisher nur rudimentär befasst, aber irgendwas hat Sony mit der 300/350er - Serie geändert.
__________________
So long,
Andi
___________________
beim Fotografieren ist es wie beim Schwimmen: Geht der Schwimmer unter, ist die Badehose schuld
Sonnfred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 350 + Metz 54 AF-1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.