Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 12:15   #1
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG

Hey hey,

mal eine kurze Frage... warum ist der Weißabgleich bei einem RAW Foto anders, als bei einem JPG Foto?

Wenn ich z.B. bei Tageslicht ein Landschaftsfoto mache, dann hat das Foto im RAW Format bei meiner 6300 fast immer einen Blaustich. Das JPG Foto stellt den WB jedoch korrekt dar. Wie kommt das? Sollte der WB bei beiden Fotos nicht identisch sein?
Zumal der Unterschied zw. RAW und JPG mal locker 2000 Kelvin betragen kann

Ebenso merke ich den Unterschied bei Grüntönen. Das RAW Bild stellt grün immer zu dunkel dar (also die Tonung), während das JPG das grün korrekt darstellt.

Ich dachte der WB, sowie der Tonwert bleiben bei einem JPG unberührt?

Hier mal ein Beispielbild. Die RAW Datei hat beim WB 4500K ermittelt und das JPG 6350K (so wie es das JPG darstellt, habe ich das Bild auch in Erinnerung).

http://i65.tinypic.com/2pts6s5.jpg



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
__________________
Grüße Christian

Geändert von DonFredo (24.05.2018 um 12:59 Uhr) Grund: Edit
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2018, 12:38   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Weil das RAW eben unbearbeitet ist, also so wie es auf den Chip kommt und das JPG eben soweit bearbeitet ist, das man es theoretisch sofort benutzen könnte. Beim RAW ist quasi nichts korrigiert.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 13:27   #3
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Das ist mir ja klar. Was mir aber nicht klar war und was für mich auch keinen Sinn ergibt ist, dass der Weißabgleich geändert wird, wenn er auf Auto steht. Der sollte eigentlich auf beiden Fotos identisch sein und wird im jpeg doch eigentlich nicht korrigiert, so lange keine Szenenasuwahl voreingestellt ist.

In meinem Beispielbild ist die WB in dem RAW ja falsch. Hier würde mich eben interessieren, wie das sein kann? Spinnt meine Software vielleicht irgendwie, oder stimmt etwas mit dem Sensor nicht?

Oder hab ich gerade einen totalen Denkfehler und blamiere mich nur?
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 13:31   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also meines Wissens findet kein Weißabgleich auf das RAW statt. Das wäre ja ein Eingriff in das RAW und grade das ist ja die Haupteigenschaft eines RAWs, das kein Eingriff durch die Kamerasoftware erfolgt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 13:33   #5
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Welchen RAW-Entwickler nutzt du denn?

Der von der Kamera gewählte Weissabgleich ist im RAW hinterlegt und sollte von der Software berücksichtigt werden. Wenn ich ein RAW in Photoshop öffne, steht der Weissabgleich initial auf "Wie Aufnahme" und die Farbtemperatur entspricht dem JPEG.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2018, 13:35   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Hast du den gleichen Effekt auch, wenn du die Farbtemperatur manuell vorgibst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 13:35   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Und klar findet ein Eingriff des Weißabgleichs auf das JPG statt. Erst recht wenn der WB auf Automatik steht. Tut er das nicht, wird das JPG so wie du den WB eingestellt hast. Auf das RAW hat das meines Wissens keinen Einfluss.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 18:36   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Ganz einfach:

JPEG = Kamera-Engine interpretiert WB,
RAW = Dein RAW-Converter interpretiert WB.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 18:42   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das macht Sinn. Es kann manchmal so einfach sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 19:06   #10
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Ich entwickel die Fotos in Lightroom, manchmal auch in PS.

Nochmals zum Verständnis:

Der Weißabgleich sollte - vollkommen egal welche Farbtemperatur oder welche Vorgabe ich in der Kamera einstelle - am Ende in beiden Dateien komplett gleich sein. Stelle ich bei einer Raw Aufnahme Tageslicht ein, dann hat das Bild die selbe Farbtemperatur wie das JPG - nämlich 5500K. Steht der Weißabgleich auf automatisch, dann ist er ebenso in beiden Bildern der selbe.

Der Raw Converter behandelt die WB so, wie sie aus der Kamera kommt und ändert daran nichts, so lange man nicht selber eingreift.

Wie ihr allerdings seht, ist der Weißabgleich bei mir vollkommen verschieden - und das darf nicht sein.

Ich habe gerade meine Kamera nicht hier zum testen, aber vielleicht kann das einer von euch mal testen. Abgesehen vom Tonwert sollten beide Fotos eigentlich komplett gleich aussehen.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.