Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 3 Panoramen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2018, 11:21   #1
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
3 Panoramen

Hallo und guten Morgen!

Ich möchte Euch mal drei Panoramen zeigen, die mir ganz gut gefallen.

Das erste ist aufgenommen von der sog. "Schauderterrasse" in Höhe des Ortes Pieve an der Westseite des Gardasees.

Das zweite Pano ist aufgenommen von der Terrasse unseres Hotels in Limone sul Garda in Richtung Malcesine, als die Berge gegenüber gerade teilweise im Schatten liegen.

Das dritte schließlich auf der Fahrt zum Gardasee; leider habe ich vergessen, wie das Tal heißt. ( Es müsste in der Nähe des Fernpasses gewesen sein )


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wie gefallen sie Euch?
Ihr könnt gerne richtig kritisieren; da freue ich mich drüber, weil ich dadurch immer etwas dazu lernen kann.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2018, 13:05   #2
Relax07
 
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 187
Hallo Hans,

Also wenn ich ganz ehrlich sein soll, sie hauen mich nicht um.

Das erste Bild ist dabei das beste.
Was mir bei ihm missfällt ist, dass der rechte Bereich sehr dominant ist und links abgeschnitten wurde. Ich hätte mir gewünscht links mehr und rechts weniger zu sehen.

Beim zweiten ist der Himmel zu stark abgeschnitten. Entweder mehr Himmel oder gar kein Himmel. Der Blaustich stört sehr.

Beim dritten Bild, ähnlich wie beim zweiten, zu wenig Himmel zu viele Bäume unten.
Die Wolken waren sehr schön und du hättest sie mehr zur Geltung bringen können.

Mit einer Nachbearbeitung hättest du vielleicht mehr rausholen können.

Schau die andere Panoramen an und überlege, warum sie dir gefallen.
Dann versuche das bei deinen Bildern einzubringen.
__________________
Gruß aus der Schweiz
Peter
Flickr
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 15:54   #3
Hans1611

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Relax07 Beitrag anzeigen
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll, ...

Na klar, sollst Du!
Ich lass mir Deine Anmerkungen mal "durch den Kopf gehen" und schaue, ob ich an den Bildern noch etwas umsetzen kann von dem, was Du geschrieben hast.

Vorab: bei dem zweiten Bild war aber - aus meiner Erinnerung - das Licht nahezu genau so, wie es auf der Aufnahme zu sehen ist.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 17:20   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo Hans,

Bei allen drei Panoramen fehlt mir einfach das Licht, was die Bilder dann leider nur "dull" wirken lässt (farb-/kontrastarm, mit Grauschleier). An den Schatten lese ich aber ab, daß doch ein wenig Licht vorhanden war. Das sieht für mich so aus, als wäre Objektiv/Kamera nicht in der Lage, die Farben und Kontraste vernünftig reproduzieren zu können aber auch in der EBV ging's nicht so mit rechten Dingen zu: das 2. Bild hat einen deutlichen Blau-/Grünstich (was durchaus in den Bergen am Morgen/Vormittag je nach Sonnenstand vorkommen kann) und die Bergkette glänzt mit einem "Halo-Schein".

Bild #3 weist einen kräftigen Rot/Roséstich auf, schwache Kontraste, kaum Grün - da ist auch irgendwas "schief gelaufen" - ob schon bei der Aufnahme oder bei der Bearbeitung lässt sich nur schwer sagen...

Deine Motive haben durchaus das Potential für deutlich mehr!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 20:49   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Das erste Bild ist auch für mich das beste. Mir scheint, dass das rechte Teilbild einen anderen Weißabgleich hat als der Rest, kann das sein? Auch der Kontrast scheint hier kräftiger zu sein.

Das mittlere Bild empfinde ich zu blaugrün, so wie schon beschrieben wurde. Vermutlich würde ich den Weißwert auch etwas höher regeln.

im dritten Bild fällt mir der durchgebogene Horizont auf, der sich an schief stehen Häusern und kippenden Bäumen an den Bildrändern zeigt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2018, 23:59   #6
Hans1611

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Allen zusammen noch mal herzlichen Dank dafür, dass Ihr Euch mit den Bildern auseinander gesetzt habt. Ich habe wieder so manche Anregung und die Verbesserungsvorschläge "mitgenommen" in der Hoffnung, es bald besser machen zu können.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 3 Panoramen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.