Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 10:05   #141
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen

Und - wieder bitte nicht böse sein - es sind unbestreitbare Fakten, dass die Sony E Zooms zumindest so groß sind wie die A-Zooms. Und wenn das 4/16-35 annähernd gleich groß ist (müsste ich schnell die genauen Maße nachlesen ) wie das Sony A 16-35 / 2,8, dann sind das Fakten über die sich zwar trefflich streiten lässt, aber nichts bringen, weil man sich eben über Messwerte und Maße nicht hinwegsetzen kann.
Vergleich auch mal die Gewichte
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2018, 11:21   #142
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Vergleich auch mal die Gewichte
Tatsächlich muss schon auch fragen, wäre das mit a-mount/f4 nicht ähnlich möglich (gewesen).
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 14:01   #143
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Interessant, ich habe ja nur die A7 .... und getestet habe ich bei 2,8-5,6. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass man die CAs alle im LR entfernen muss. Aber dann ist es wirklich sehr gut an der A7; wie es an der A7R3 aussieht wäre natürlich interessant.
Ich muss mich korrigieren. Vielleicht war das erste Exemplar, dass ich vor etwa 1,5 Jahren hatte nicht so gut, ich habe es - wie gesagt - gerade noch einmal angeschafft und bin schwer beeindruckt. Es hat fast die Qualität des GM. Zum halben Gewicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 18:40   #144
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Ich bin Laie, was die physikalischen Auswirkungen in der Optik sind.
Aber wenn ihr hier ständig Fragen nach den Größenunterschieden zwischen Objektive für A- und E-Mount stellt, dann möchte ich auch mal fragen:

Wieso sollte ein E-Mount-Objektiv, bei (nahezu) gleichen Bildqualitätsansprüchen und für die gleiche Sensorgröße gerechnet, deutlich kleiner und/oder leichter sein, als ein vergleichbares A-Mount-Objektiv?
Nur wegen dem geringeren Auflagemaß?
Ist dadurch soviel Unterschied möglich?

Lieben Gruß
Ralf, der sich etwas ärgert, dass sein 70-200/2.8 von Sony soviel größer ist als sein weisser Riese von Minolta (dem 80-200/2.8), so das es jetzt etwas zu eng in der Tasche für das kleine Besteck zugeht.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 19:06   #145
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
... dass sein 70-200/2.8 von Sony soviel größer ist als sein weisser Riese von Minolta (dem 80-200/2.8), so das es jetzt etwas zu eng in der Tasche für das kleine Besteck zugeht.
Das kann mehrere Gründe haben. Da ist die unterschiedliche Anforderung der Sensoren an den Lichteinfall und die höhere Auflösung im Vergleich zum Chemiefilm.
Ausserdem deutlich geringere Fertigungstoleranzen, die umso kritischer sind, je kleiner das Objektiv ist.
Letztlich ist es ein ganz anders aufgebautes Objektiv mit zudem grösserem Zoombereich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2018, 19:24   #146
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wieso sollte ein E-Mount-Objektiv, bei (nahezu) gleichen Bildqualitätsansprüchen und für die gleiche Sensorgröße gerechnet, deutlich kleiner und/oder leichter sein, als ein vergleichbares A-Mount-Objektiv?
Nur wegen dem geringeren Auflagemaß?
Ist dadurch soviel Unterschied möglich?
Je weitwinkliger umso mehr Möglichkeiten im Unterschied.
Beispiel: Das Zeiss Loxia 2.8/21mm und das Zeiss Milvus 2.8/21mm für DSLR. Das Loxia hat einen Filterdurchmesser von 52mm, das Milvus von 82mm. Das Loxia wiegt dabei nur rund die Hälfte und bringt mindestens die gleiche Leistung, mache sehen es sogar in höherer Qualität.

Noch ein Beispiel: Das Milvus 2.8/15mm im Vergleich zum Laowa 2.0/15mm, von dem ich noch vor einiger Zeit überhaupt nicht geglaubt habe, dass so ein Objektiv mit der Lichtstärke, in der Größe und der Qualität und zu dem Preis überhaupt jemals machbar ist. Das Milvus hat einen 95mm Filterdurchmesser, das Laowa ist eine Blende lichtstärker und hat dabei nur einen Filterdurchmesser von 72mm.
Das (F)E-Mount ermöglicht, zumindest im WW-Bereich, jetzt eine komplett neue Welt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 20:37   #147
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ralf
Es geht weniger um die physikalischen Notwendigkeiten, als um So ys Behauptung mit der a7 wird KB deutlich kleiner und kompakter. Daran reiben sich manche.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 16:32   #148
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich bin Laie, was die physikalischen Auswirkungen in der Optik sind.
Aber wenn ihr hier ständig Fragen nach den Größenunterschieden zwischen Objektive für A- und E-Mount stellt, dann möchte ich auch mal fragen:

Wieso sollte ein E-Mount-Objektiv, bei (nahezu) gleichen Bildqualitätsansprüchen und für die gleiche Sensorgröße gerechnet, deutlich kleiner und/oder leichter sein, als ein vergleichbares A-Mount-Objektiv?
Nur wegen dem geringeren Auflagemaß?
Ist dadurch soviel Unterschied möglich?
....
Ui, welche Frage genau das geht mir auch durch den Kopf, und zwar so, dass ich meinen Systemwechsel vorerst mal aufs Eis gelegt habe. Grund ist vor allem die Tatsache, dass ich beim Verkauf aller meiner Kronjuwelen samt A99 derart viel (an wirklich sauer verdientem Geld) verlieren würde, und dabei nicht einmal sicher ist, ob die Pendants im E-Mount soviel besser sind.

Zwei Beispiele dazu:
Sony Zeiss 16-35; meines ist ausgesucht, von Herrn Mayr gleich nach Kauf perfekt optisch und mechanisch justiert. Das FE GM 16-35 soll nicht der Renner sein; Aufpreis wäre rund € 1.400 (in alter Währung ATS 20.000 - zwanzigtausend Schilling )

Sony 70-400G: eine TOP Linse, AF treffsicher (sicher nicht so schnell, aber mir genügt es), perfekt zentriert, alles fein. Aufs 100-400GM (gleich großer Häfen) müsste ich realistischerweise rund € 1700,-- aufzahlen. Und ist es schärfer? Hoffentlich...

Daher: warum alles aufgeben? Ich mach´s wie mir seinerzeit Herr Mayr empfohlen hat: A7 und die Linsen die ich im A-Mount nicht habe. Und das mache ich, und tausche dabei die A7 gegen die A7 III (wenn die mal lieferbar ist ).
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 16:46   #149
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Der Verlust beim Equipment entsteht aber nicht beim Verkauf, da rechnet man sich leicht in die Tasche. Es ist nun einmal so, dass Objektive im ersten Jahr der Nutzung 20-30% und danach 5-10% pro Jahr an Wert verlieren. Dass einem das erst bei Verkauf auffällt ändert nichts am bereits verlorenen Wert.

NB Dass das 16-35GM nicht der Renner sein soll höre ich gerade zum allerersten Mal. Ich bin gespannt, mein Exemplar ist gerade auf dem Weg zu mir.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 17:09   #150
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Alpha SLT 99

Hat denn jemand schon einmal die A99 II gegen die A7iii in der Praxis verglichen? Mal von der Größe umd MB abgesehen. Mein Gedanke ist statt mir eine A99ii zu kaufen eine A7iii mit dem 24-105mm kaufen. Ich weiß bis jetzt habe ich die A7iii nicht nur einmal kurz in der Hand gehabt. Ich finde sie liegt gut in der Hand.
__________________
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.