SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Brennweite und Sensorgröße
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2018, 16:40   #1
burli
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Frage zu Brennweite und Sensorgröße

Hi,
im Prinzip habe ich das Zusammenspiel von Brennweite und Sensorgröße verstanden, möchte aber nochmal bestätigen lassen, ob das so stimmt.

Ein Objektiv projiziert ja ein Bild auf die Sensorebene. Dabei ist es egal, wie groß der Sensor ist. Ein 50mm Objektiv erzeugt immer das gleiche Bild.

Da ein APS-C Sensor aber kleiner ist als ein Vollformat Sensor wird von diesem projizierten Bild ein kleinerer Ausschnitt aufgenommen. Dadurch wirkt das Ergebnis größer gezoomt. Das ist dann der Crop Faktor. Vollformat ist dabei 1, APS-C ist glaube ich 1.6, MFT 2.0. Jedenfalls so in etwa.

Ein 50mm Objektiv an einem Vollformat Sensor entspricht dann auch 50mm, das selbe Objektiv an einem APS-C Sensor entspricht aber etwa einem 80mm Objektiv am Vollformat.

Oder anders herum: wenn ich bei einem APS-C Sensor den gleichen Bildausschnitt haben möchte wie mit einem 50mm Objektiv am Vollformat bräuchte ich eine Brennweite von etwa 31mm.

Wenn also ein typisches Objektiv für Porträt Fotografie 85mm Brennweite am Vollformat hat müsste ich an einer APS-C Kamera etwa ein 50mm Objektiv nehmen. Für Aufnahmen mit 16mm am Vollformat bräuchte ich 10mm Brennweite an APS-C usw.

Hab ich das so weit richtig verstanden?

Viele Grüße
Markus
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2018, 16:43   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ja,
klingt soweit richtig.

Kleine Korrektur: Bei Sony ist der Cropfaktor 1,5 (ich glaube bei Canon ist das 1,6)
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 17:46   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Ein Objektiv projiziert ja ein Bild auf die Sensorebene. Dabei ist es egal, wie groß der Sensor ist.


Ein 50mm Objektiv erzeugt immer das gleiche Bild.
Wenn du ein und dasselbe Objektiv meinst, stimmt es.

Es gibt Unterschiede.
Der gravierendste besteht im sog. Bildkreis.



Deswegen sind manche Objektive z.B. nur für APSC geeignet und nicht für Kleinbildformat oder gar Mittelformat.
Ein Objektiv, welches für Kleinbildformat ausgelegt ist, muss einen Kreis von ca. 43mm Durchmesser ausleuchten. Das ist die Diagonale des Sensors. Dabei nimmt man regelmässig einen leichten Lichtabfall in den Ecken in Kauf. Die sog. Vignettierung.
Da der Bildkreis von APSC (bei Sony) mit ca 29mm Durchmesser deutlich kleiner ist, kann man ein Objektiv für Kleinbildformat technisch ohne weiteres auch für APSC nutzen.
Hauptsache, das Objektiv ist für das jeweilige Bajonettsystem ausgelgt.
So passt jedes e-Mount-Objektiv an jede Kamera mit e-Mont- Anschluss. und jedes Objektiv mit A-Mount an jede Kamera mit A-Mount Anschluss. Nur leuchtet dann z.B ein SEL 16/2,8 den Kleinbildsensor einer A7XX nicht aus. Dann sieht man den tatsächlichen Bildkreis.
Aber auch nur dann, wenn man die automatische Umschaltung in den APSC-Modus ausschaltet.
In diesem Modus wird eben nur der mittlere Teil des Sensors genutzt und das resultiert in einer "halbierten*" Pixelzahl.
*) Tatsächlich ist es etwas weniger als die Hälfte.

Canon verhindert z.B. den Einsaz von APSC-Objektiven an ihren Kleinbildformatkameras durch eine mechanische Sperre.
Andersherum lassen sich allerdings Canon Kleinbildformatobjektive auch an Canon APSC-Kameras nutzen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 18:02   #4
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Hallo Volker,
das mit dem Bildkreis bzw mit Objektiven, die nur für APS-C geeignet sind, habe ich schon gesehen.

Das ist jetzt der Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin.

Entspricht ein 55mm APS-C Objektiv dann immer noch einem etwa 85mm Vollformat Objektiv (bei einem Crop Faktor von 1,5)?
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 18:15   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
… Entspricht ein 55mm APS-C Objektiv dann immer noch einem etwa 85mm Vollformat Objektiv (bei einem Crop Faktor von 1,5)?
Die Rechnung ist ganz einfach: 55 * 1,5 = 82,5 ~ 85mm.

Du kannst natürlich das FE55 an eine A6*** anschließen und erhälst ein ca. 85mm Objektiv.
Allerdings sind die FE (also Vollformatobjektive) in der Regel größer als die, die direkt für APSC gerechnet sind (meist auch teurer).

Aber ich denke, Du hast die Umrechnerei richtig verstanden
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2018, 18:23   #6
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Ich habe nicht vor, Vollformat Objektive zu kaufen. Es geht mir nur darum, zB Anleitungen für Vollformat auf APS-C umsetzen zu können oder Bilder, die zB mit 16mm Vollformat gemacht wurden mit APS-C nachahmen zu können.

Vielen Dank für die Hilfe
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 18:40   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

Du kannst natürlich das FE55 an eine A6*** anschließen und erhälst ein ca. 85mm Objektiv.
Bitte genau sein.
Er "erhält" nicht ein 85mm- Objektiv.
Er bekommt mit 55mm an APSC nur (in etwa) den Bildwinkel wie ein 85mm- Objektiv am Kleinbildsensor.

Dabei bei gleicher Blende eine grössere Schärfentiefe.
Das kann sowohl Vorteile haben als auch Nachteile.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 18:41   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Entspricht ein 55mm APS-C Objektiv dann immer noch einem etwa 85mm Vollformat Objektiv (bei einem Crop Faktor von 1,5)?
Richtig ist, dass eine 55 mm Brennweite IMMER eine 55 mm Brennweite bleibt.
Es ändert sich NUR der Blickwinkel. (Das abgebildete Bild wirkt dann als ob es mit einem 85 mm Objektiv gemacht wurde.

Der Unterscheid zwischen einem Vollformat und einem APS-C Objektiv ist der, dass der Bildkreis, der auf dem Sensor abgebildet wird, kleiner ist. Also anders gesagt, ein 50 mm APS-C Objektiv an einer Vollformatkamera kann nicht den ganzen Vollformatsensor ausleuchten. Die Randbereiche des Bildes bleiben dann einfach schwarz also unbelichtet. Der sichtbare abgebildete Ausschnitt entspricht aber dem, eines Vollformat 50 mm Objektiv.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 18:48   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Es geht mir nur darum, zB Anleitungen für Vollformat auf APS-C umsetzen zu können oder Bilder, die zB mit 16mm Vollformat gemacht wurden mit APS-C nachahmen zu können.
In diesem Fall ist neben dem Cropfaktor auch die Blende nicht ganz unerheblich.

Um z.B. ein Bild mit 16mm Brennweite und Blende 4 an Kleinbild auf APSC nachzustellen braucht es ca 11mm Brennweite und (vernachlässigbar weniger als) Blende 2,8 um Bildwinkel und Schärfentiefe umzusetzten.

Um ein Gefühl für die Umsetzung zu bekommen kann dir evtl. das "Experimentieren" mit diesem Schärfentieferechner (click mich) helfen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (29.11.2018 um 18:52 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 20:00   #10
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Brennweite und Sensorgröße


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.