SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 14:19   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ausrufezeichen Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht

Benutzerbilder/Avatare

Liebe User,

in der Vergangenheit war es schon möglich Benutzerbilder hochzuladen. Seit gestern werden diese - sofern ihr diese Funktion nicht in eurem Profil abstellt - auch als Avatare neben euren Beiträgen gezeigt. Diese Funktion haben wir eingeführt, um das Forum persönlicher und netter zu gestalten, denn es ist einfach sympathischer, wenn man sich ein Bild über die Person hinter dem Beitrag machen kann.

Wir möchten euch daher nochmal bitten, kritisch zu prüfen, ob euer Profilbild diesen Zweck erfüllt. Es sollte ein Portraitbild sein und man sollte zumindest 2/3 des Gesichtes erkennen können. Das heißt, Bilder, auf denen eine Kamera das halbe Gesicht verdeckt, Schals, Mützen, Sonnenbrillen, Schatten oder Verfremdungen sind in unseren Augen nicht geeignet. Das heißt nicht, dass ihr biometrische Passbilder einstellen sollt. Seid ruhig kreativ. Aber denkt daran, warum wir diese Funktion eingeführt haben.

Wir bitten euch, eure Bilder deshalb noch einmal zu überprüfen. Weil wir in der Vergangenheit selbst eher locker mit den Anforderungen an die Profilbilder umgegangen sind, gilt ab heute eine zweiwöchige Übergangsfrist, in der ihr eure Bilder ändern könnt. Danach werden wir Bilder, die den Anforderungen nicht entsprechen, als Avatare entfernen, damit der Sinn und Zweck nicht verloren geht.

Also ran an die Selbstauslöser!

Liebe Grüße

Euere Moderatoren
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2013, 15:23   #2
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Geht bitte noch einmal in euch und überlegt, ob euer Benutzerbild wirklich unseren beschriebenen Vorstellungen entspricht.

Nicht geeignet sind zum Beispiel Ganzkörperportraits, Bilder die unter das Vermummungsverbot fallen oder bei denen das Gesicht vollständig von einer Kamera bedeckt ist. Ach Bilder die euch im zarten Kindergarten- oder Grundschulalter zeigen sind ungeeignet. Bilder die nicht euch zeigen, sind ebenso unpassend wie Comics oder Zeichnungen.

Es gibt keinen Zwang ein Benutzerbild einzustellen, wenn ihr von dem Angebot jedoch Gebrauch macht, dann muss es anderen Usern die Gelegenheit geben, euer Gesicht deutlich zu erkennen.

Mit den Benutzerbildern wollen wir den Menschen hinter einem Beitrag zeigen. Das geht nicht, wenn ihr nicht zu erkennen seid. Also stellt wenn, dann Portraits ein!

Unterstützt unsere Aktion zu mehr Persönlichkeit im Forum, indem ihr ein entsprechendes Bild einstellt.

Ab dem kommenden Wochenende werden wir Bilder die unpassend sind kommentarlos löschen, weil wir nicht ständig PNs schreiben wollen und den Sinn der Aktion erklären möchten.

Vielen Dank schon jetzt für die vielen tollen Benutzerbilder und euer Verständnis.

LG
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 15:50   #3
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Aha?
Sowas...


-> Bild in der Galerie

...ist demnach verboten .
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 15:55   #4
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Verboten klingt so brutal, sagen wir mal lieber nicht so gern gesehen, bzw. ab kommendem Wochenende löschenswert.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 15:58   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Schade, ich finde, hier sollte man den Benutzern etwas mehr Freiraum lassen. Ich respektiere die Entscheidung des Forumsteams und habe mein Ganzkörperportrait entfernt und bin wieder Avatarlos unterwegs.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2013, 16:04   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich halte mein Bild im Sinne der Anforderungen für nicht zutreffend bzw. zumindest für grenzwertig. Allerdings ist eines eines der ganz wenigen Bilder von mir, auf denen ich gut zu erkennen bin und ich mir trotzdem darauf gefalle - und das auch noch bei der Ausübung meiner liebsten Tätigkeit.

Sollte es nicht gern gesehen sein, bin ich leider gezwungen, es mangels Alternative komplett rauszunehmen und wieder in die Anonymität zurückzufallen. Ich fände das sehr schade, aber es bliebe mir nichts anderes übrig
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:24   #7
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Ich warte ab, ob ich "gelöscht" werde und nehme das Urteil Jury kritiklos hin.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 17:06   #8
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich warte ab, ob ich "gelöscht" werde und nehme das Urteil Jury kritiklos hin.
Meine "Löschung" empfände ich als Provokation vor dem Hintergrund, dass ich unter meinem vollen Namen angemeldet bin und im Profil viele Daten von mir preisgegebe.

ps.: Die Drohung des Löschens halte ich für grenzwertig, zumal viele User nur unter Nicknamen/Pseudonymen angemeldet sind, keine persönlichen Profildaten zeigen und das Benutzerbild/Avatar ohnehin nicht verpflichtend ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 17:18   #9
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ich denke, genügend User haben die Fantasie, sich die andere Gesichtshälfte dazu zu denken und wenn nicht, hilft vielleicht ein Spiegel, geschickt auf den Monitor gehalten.

Um es vielleicht deutlicher auszudrücken. Tante Frieda vor dem Eifelturm widerspricht unserem Ansatz. Wenn das Gesicht nur noch ein kleiner Punkt ist, dann kann man das Benutzerbild auch gleich weg lassen weil damit der Sinn weit verfehlt ist.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 17:29   #10
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Wenn jeder das Bild einstellen kann hätte jedoch jeder die Möglichkeit so viel von sich preiszugeben wie er möchte. So muss man sich entscheiden zwischen richtig gut erkennbar sein oder total anonym bleiben.

Wenn ich von irgendwem wenigstens ein bisschen was sehen kann dann ist mir das lieber als garnichts sehen zu können.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.