SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2011, 06:40   #231
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Jupiter und Sterne bewegen sich gleich schnell! Nämlich ca.15 Winkelsekunden pro Zeitsekunde. Deine Kombi mit 700mm Brennweite kann in der Bildmitte sicher 2-3" auflösen. Daher sollte man schon deutlich unter einer Sekunde bleiben: 1/4s bis 1/15s!

Trotz Stativ und Drahtauslöser werden bei diesen Brennweiten Verwacklungen sichtbar, die sonst nicht auffallen.

Ich verwende dafür immer die Hutmethode!



P.S.: Exakt fokussiert sind die Aufnahmen leider auch nicht. [Ich hoffe, du nimmst die "Kritik" positiv auf - nicht wie andere "arme" Leute...]
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2011, 08:45   #232
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Toni !
Sicher nehme ich die Kritik positiv auf.
Mit mehr Nachdenken hätte ich ja auch selbst auf die Lösung kommen müssen.
Genauer focussieren bekomme ich nicht hin, Objektiv ist am Anschlag , das Bild ist allerdings auch eine 100% Darstellung.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 08:54   #233
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Genauer focussieren bekomme ich nicht hin, Objektiv ist am Anschlag....
Anschlag bedeutet nicht, dass die Unendlich-Einstellung stimmt. Hast Du schonmal eine Scheinerblende probiert?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 09:43   #234
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Gottlieb !
Scheinerblende habe ich nicht probiert, aber das Objektiv schon mal beim Herstellerservice gehabt. Über "Unendlich" hinaus läßt es sich nicht einstellen,damit kann ich nicht um den "Unendlichpunkt" pendeln.
Es ist auch immer wieder ein Abwägen ob der Konverter sinnvoll ist. Bei Strommasten in 2 Km Entfernung bringt er nichts (eher Verschlechterung), Bei ISS Aufnahmen macht er Sinn, da ich mehr belichtete Pixel habe und die Bildqualität so wie so mieserabel ist.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 09:57   #235
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Hans, wie wäre es denn, wenn du dich in dieser Richtung auch objektivmäßig etwas spezialisierst?

Die Sterne und der Himmel sind doch Dinge, die du wirklich gerne und oft aufnimmst. Du stehst stundenlang draußen und knipst = Passion. Wenn ich etwas habe, das einen Großteil meines allgemeinen Hobbys einnimmt, dann würde ich dafür sorgen, dass das Objektiv das auch hergibt. Meinst du nicht, die Anschaffung eines geeigneteren Objektives wäre sinnvoll? Dann musst du nicht dauernd mit Unzulänglichkeiten kämpfen, sondern hättest eine Linse, die dein Vorhaben unterstützt. Es würde sich in dem Bereich doch lohnen.

Vielleicht ist ja vom Segelflugzeugverkauf was übrig oder du sparst einfach mal drauf hin?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2011, 10:30   #236
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Dana !
Lieb, daß du dich um die Verwendung des Verkaufserlöses mit kümmerst.
Aber mein Astronomie Interesse ist nicht so groß wie du denkst. Mich reizt es immer wieder die Grenzen normalen Equipments zu nutzen.
An Astro Ausrüstung denke ich nicht. ( außerdem brauche ich nur nach Ulm zu fahren, dort hat mein Schwiegersohn eine kleine Sternwarte im Garten)
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 10:32   #237
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
*lach* Da hab ich mich wohl dann getäuscht.

(Mist...gibt keine Provision...)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:24   #238
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ich fürchte, dass die Scheinerblende bei den kleinen Öffnungen nicht wirklich viel bringt - außer wenig Licht...

Sicher wäre ein anderes Objektiv eine Option. Vor allem dann, wenn es für die normale Fotografie NICHT unbedingt geeignet sein muss. zB. gibt es relativ "billige" (<1000€) Apo-Refraktoren mit 700mm Brennweite, die sicher auch einen Konverter vertragen, wenn es um astronomische Objekte geht.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 21:40   #239
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Hallo

Ich bin kein Astronomieexperte, sondern nehme nur bei passender Gelegenheit gern Neuigkeiten dazu auf und freue mich an den teilweise wunderbaren astronomischen Fotos hier im Forum.

Seit ein paar Tagen fiel mir am Abend ein besonders heller Stern am frühen Nachthimmel auf, gestern nahm ich mir mal mein Fernglas, um das leuchtende Etwas näher zu beschauen.
Zuerst glaubte ich, meine Augen sind nicht mehr die besten, denn ich sah links vom Stern einen weiteren Leuchtpunkt und rechts oben von ihm sogar noch drei weitere.
Ich habe dann etwas recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es Jupiter mit den vier Gallileischen Monden ist.
Heute hatte ich den festen Vorsatz Jupiter zu fotografieren, da kühle Nächte prognostiziert waren, hoffte ich auf mehr oder weniger klare Sicht.
Aber die Sicht ist heute deutlich schlechter bei uns als gestern und ich sehe mit Mühe die drei Monde rechts.
Nichts mit Foto.

Wer hat denn ein schönes Jupiterfoto mit den vier Monden?
Der Wiedererkennung wegen und weil er so eindrucksvoll ist.

Es grüßt Matthias

Geändert von fallobst (12.10.2011 um 21:42 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 11:53   #240
lemur
 
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 206
Ich hab gestern Nacht Sternstrichspuren probiert:

http://www.youtube.com/watch?v=jjds_DMCyCU

Vielleicht gefällt es ein wenig :-)
Diesmal konnte ich auch eine Heizmanschette am Objektiv testen -> funktioniert wunderbar!
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.