Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Welches Tele-Objektiv sollte ich nehmen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2014, 21:22   #1
myrest
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
Alpha SLT 37 Welches Tele-Objektiv sollte ich nehmen?

Hi,

Ich suche ein Tele Objektiv für meine Sony SLT a37. Die Makrofunktion würde mir ebenfalls sehr gut passen. Ich habe bereits ein 30mm Macro von Sony aber man kann sicherlich z.b mit 300mm Makro etwas näher dran und auch im bereich Makro etwas rumexperimentieren

Ich weiß noch nicht genau was ich vor habe mit dem Objektiv. Ich möchte einfach mal die weiteren Brennweiten erforschen und etwas rumprobieren.

Das soll mein erstes Tele Objektiv werden und deswegen möchte ich auch erstmal nicht so viel ausgeben. Ich habe mir bereits Rezensionen und Testbilder der unten genannten Objektive angeschaut und festgestellt, dass wohl keins der Objektive schlecht ist

Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv 94€
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 109€
Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro 125€
Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro 150€

-Welches dieser Objektive würdet ihr mir empfehlen? Welches würdet ihr kaufen an meiner Stelle?

-In wiefern unterscheiden sich die Objektive (abgesehen von Blende und Brennweite natürlich)?

-Mit welchen einbußen muss ich rechnen wenn ich so ein günstiges Objektiv für unter 200€ kaufe? Abgesehen von der Verarbeitung und dem Material. Hauptsächlich was die Bildqualität angeht

Und die wichtigste Frage für mich: Was unterscheidet z.b ein 55-200mm Tele Objektiv für 100€ von einem 55-200mm Tele Obketiv für 400€ oder mehr?


Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und mir bei der Entscheidung behilflich seid

Vielen Dank!
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 21:30   #2
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen

Und die wichtigste Frage für mich: Was unterscheidet z.b ein 55-200mm Tele Objektiv für 100€ von einem 55-200mm Tele Obketiv für 400€ oder mehr?
Ernstgemeinte Frage?

Also ich hatte mal das Tamron 70-300. War für mich damals okay. Ich kam relativ frisch von der Kompaktkameraklasse und dachte mir bei den Bildern, die ich damit schoss so: na ja passt schon, ist nah dran.

Dann habe ich mir das Sony 70400G gegönnt.
Zugegebenermaßen war der Preis 13-Mal so hoch, aber die Bildqualität auch.

Mit einem Telemakro kannst du übrigens nicht näher ans Objekt, sondern weiter weg. Das ist bei kleinen Tieren ganz gut, allerdings vom Gesamthandling her sehr unhandlich. Größer abgebildet werden die Makros bei langer Brennweite auch nicht, hier kommt es auf das Abbildungsverhältnis an.
Ich kann das 105mm/2.8 von Sigma empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Kostet aber auch wieder >400...
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:40   #3
myrest

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
Mir ist schon klar, dass sich das in der Bildqualität bemerkbar macht Wollte nur wissen wo genau der Unterschied liegt. Schärfe, Farben, Schleier, Dynamik etc.
Aber wahrscheinlich ein bisschen was von allem..

Ich will im Grund nur wissen, dass ich mir keinen Schrott kaufe und, dass ich eine halbwegs ordentliche Bildqualität kriege.

Nimmt die Bildqualität mit zunehmende Brennweite ab? Also werde ich bei 300mm ein schlechtes Bild haben als bei 100mm?

Ich habe gelesen, dass man z.B bei dem 70-300mm eine Nahstellgrenze von 95cm hat. Bei 300mm sollte das doch dann zumindest ein bisschen näher sein als bei 30mm und einer Nahstellgrenze von 2cm oder?
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:47   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen

-Welches dieser Objektive würdet ihr mir empfehlen? Welches würdet ihr kaufen an meiner Stelle?

Wohl keins der aufgezählten.
Das Sigma 70-300 ist als etwas teurere APO-Version recht OK in der Abbildungsleistung, leidet aber gerne unter dem geschrotteten AF-Antrieb.
Für den, der das verschmerzen kann und gerne manuell fokussiert, ist das ein P/L-Tipp.

Habe selber ein APO mit Getriebschaden an der NEX genutzt. Seit ich ein anderes Tele mit integriertem Stabi habe liegt es nur noch rum.

Zitat:
Und die wichtigste Frage für mich: Was unterscheidet z.b ein 55-200mm Tele Objektiv für 100€ von einem 55-200mm Tele Obketiv für 400€ oder mehr?
Die Abildungsqualität und ggf. die Lichtstärke.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:49   #5
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Eine Objektivfrage gehört ins Objektiv-Unterforum -> Schubs
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 21:52   #6
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
man kann sicherlich z.b mit 300mm Makro
Es gibt kein 300er Makro.

Dein 30mm Makro ist ein echtes Makroobjektiv und schafft einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Der Zusatz Makro bei Zoomobjektiven ist eigentlich nur ein Marketinggag und so nennt sich eigentlich jedes Objektiv, welches einen Maßstab von 1:4 schafft.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:55   #7
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Jedes der obengenannten Objektive bedeutet rausgeschmissenes Geld. Im Gegensatz dazu ist das Tamron 70 - 300 USD sehr gut.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:57   #8
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass sich das in der Bildqualität bemerkbar macht Wollte nur wissen wo genau der Unterschied liegt. Schärfe, Farben, Schleier, Dynamik etc.
Aber wahrscheinlich ein bisschen was von allem..
Ja, ziemlich viel von allem.
Ich habe mir gerade mal die Bilder angeschaut, die ich damals mit dem Tamron 70-300 gemacht habe. Waren nicht soo viele, hatte das Objektiv nicht lang weil ich doch ziemlich schnell unzufrieden war und damals noch Geld hatte

Habe es vor allem als Tele benutzt, wenig als Makro.
Die CAs waren extrem, Schleier war auch da, Dynamik fehlte. Letzteres kann man in Photoshop etwas ausgleichen, die CAs waren so schlimm, dass es kaum etwas brachte. Schäfe war ebenfalls mies.
Tut mir leid, bei einer Preisklasse von 100 Euro kann man wohl wirklich nicht viel erwarten.

Disclaimer: Hab natürlich nur Erfahrung mit o.g. Objektiv.
Soll ich mal Vergleichsfotos zeigen? Hab damals welche mit dem Mond gemacht.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:03   #9
myrest

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bis 150€ wird man also nichts erträgliches finden? Wie viel sollte ich mindestens ausgeben um etwas brauchbares zu kriegen? Das genannte Tamron 70-300 APO geht ja bei 180€ los.. "OK" klingt aber auch nicht so begeistert.
Was muss ich hinlegen für ein "gut" anstatt "ok" ?


und @Qirrlicht: Gerne! Würde mich sehr über ein paar Beispielfotos freuen!
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:09   #10
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Das Tamron 70 - 300 USD (ganz wichtig!) gibts ab 300 €. Was besseres kriegst Du nicht für den Preis.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Welches Tele-Objektiv sollte ich nehmen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.