Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 oder A7 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2014, 20:15   #21
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@Burki
Du kannst die A7 auch Problemlos im APS-C-Modus betreiben - im Resultat hast Du dann zwar weniger Megapixel, aber trotzdem für APS-C hervorragende Bildqualität. Durch den elektronischen Sucher merkt man nichtmal was davon - da hab ich mich selbst schon reingelegt . Dieser Modus hat zwei Vorteile: die APS-C-Objektive sind wesentlich kompakter (z.B. Das 20mm Pancake oder das SEL 55-210). Mit der A7 hat man also stets die Wahl ob man mit einem kompakten APS-C oder einem Vollformatsystem losziehen will. APS-C-Pancake, APS-C Telezoom und z.B. eine hervorragende Vollformat-Festbrennweite wie das SEL-55 F1.8 ermöglichen ein erstaunlich kompaktes und flexibles System.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 20:25   #22
burki
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 48
@ Neonsquare
A7 im APS-C Modus das wusste ich nicht, sehr interressant. Um wieviele Megapixel reden wird dann hier bei 3:2 und 16:9 in diesem APS-C Modus?

Muss ich mal in der Anleitung suchen... kann es sein das es max.10 Megapixel bei 3:2 und max. 8.7 Megapixel 16:9 sind?

Ob das dann noch eine gute Qualität ist?

Geändert von burki (23.04.2014 um 20:31 Uhr)
burki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:49   #23
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich empfehle die A7, alleine schon wegen der Wasserwaage. Wenn du auf schnelle Serien verzichten kannst und dir Bildqualität wichtig ist, kommst du nicht an der A7 vorbei. Die 2 Festbrennweiten liefern außerdem auch sehr gute Bildqualität. Wenn du wenig nachbearbeiten willst, genau richtig
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:50   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Was könnte man da nehmen wenn ich folgende Brennweiten haben möchte?
18-105 oder 70-200 oder 18-200 oder 70-300mm

Würde der AF der A7 mit Fremdprodukten zu 100% unterstützt, braucht man Adapter?
- Wenn du etwas anderes als E-Mount Objektive einsetzen möchtest, brauchst du selbstverständlich Adapter.
- Alle A-Mount Objektive, die Autofokus haben, passen mit AF an die A7, wenn du den LA-EA4 Adapter nimmst. Aber der liegt auch preislich in etwa bei einem günstigen Objektiv.
- Alle weiteren Fremdprodukte können, mit wenigen Ausnahmen, nur manuell eingesetzt werden, werden def. nicht zu 100% unterstützt.
- Ich persönlich würde keine APS Objektive an einer VF Kamera nutzen wollen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:01   #25
burki
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 48
Hallo

so langsam kommt Licht und die "Sache".

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
burki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 21:08   #26
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
- Ich persönlich würde keine APS Objektive an einer VF Kamera nutzen wollen.
Du hast es ja auf dich persönlich beschränkt - aber nicht weiter begründet. Die A7 ist als Body eine recht kompakte und leichte Kamera. Mit einem kleinen APS-C Pancake wie dem 20mm hat man eine sehr handliche Kamera mit trotzdem toller Leistung. Ich würde ja verstehen, dass man keine APS Objektive an einen Riesenkasten wie der D800 anbringen will - nicht zuletzt weil dann der Sucher vignettiert - aber bei der A7 ist es doch eine durchaus praktikable Option oder?

Etwas anderes wäre es wenn man vorhätte ausschließlich APS-Objektive zu nutzen - da würde ich den Sinn schon ebenfalls hinterfragen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:22   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Wenn es mir tatsächlich auf die Größe/Gewicht ankäme, würde ich den 20er Pfannenkuchen an eine NEX 6 oder 6000 hängen. Wenn ich nur eine A7 hätte, würde ich mir kein APS Objektiv dazu kaufen. Ich glaube, auf die Idee käme ich gar nicht. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich eigentlich meist bemüht bin, im Rahmen meiner Bilder, auch eine max. BQ anzustreben. Ich hätte das Gefühl, ich versäume etwas und das rückt automatisch ein Gewichtsproblem in den Hintergrund.
Aber freilich kann man auch APS Objektive an einer VF Kamera nutzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:24   #28
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
@ Neonsquare
A7 im APS-C Modus das wusste ich nicht, sehr interressant. Um wieviele Megapixel reden wird dann hier bei 3:2 und 16:9 in diesem APS-C Modus?

Muss ich mal in der Anleitung suchen... kann es sein das es max.10 Megapixel bei 3:2 und max. 8.7 Megapixel 16:9 sind?

Ob das dann noch eine gute Qualität ist?
Was ist denn "gute Qualität". Liefert eine A700 mit 12 MP "schlechte Qualität"? So mancher hatte sich noch vor überschaubarer Zeit eine APS-C-Kamera mit wenigen und dafür großen rauscharmen Megapixeln gewünscht. Mit der A7 hat man das integriert . Es ist natürlich auch ein Kompromiss - allerdings sind die Ergebnisse eben sehr rauscharm. 10MP reichen immerhin für DIN A4 bei 322 DPI.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:34   #29
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn es mir tatsächlich auf die Größe/Gewicht ankäme, würde ich den 20er Pfannenkuchen an eine NEX 6 oder 6000 hängen.
Dann bräuchte ich ja zusätzliche Kameras - das macht das Gepäck nicht leichter. . (Wobei ich tatsächlich meistens eh die RX100II dabei habe).

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich nur eine A7 hätte, würde ich mir kein APS Objektiv dazu kaufen. Ich glaube, auf die Idee käme ich gar nicht. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich eigentlich meist bemüht bin, im Rahmen meiner Bilder, auch eine max. BQ anzustreben. Ich hätte das Gefühl, ich versäume etwas und das rückt automatisch ein Gewichtsproblem in den Hintergrund.
Kann ich verstehen. Allerdings kann ich mir wiederum nur in den allerseltensten Fällen vorstellen sowas wie ein 70400G mit herumzuschleppen. Das wären dann meistens auch eh nur Schnappschüsse - mein bewusstes Fotografieren hat einfach zu 90% mit Personen, Mode und Produkten zu tun. Weder Natur, noch Landschaft, noch Tiere oder Sport sind für mich sonderlich relevant. Aber letztlich nehme ich doch keine APS-Objektive an der A7 sondern meistens einfach nur die RX100II - zur Not mit mehr Crop für Tele.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber freilich kann man auch APS Objektive an einer VF Kamera nutzen.
Ja - und es geht eben dank EVF wesentlich sinnvoller als es an einer VF-Kamera jemals war. Das ist definitiv ein Vorteil der A7 - aber nur deswegen eine A7 kaufen fände ich auch übertrieben.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:00   #30
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn es mir tatsächlich auf die Größe/Gewicht ankäme, würde ich den 20er Pfannenkuchen an eine NEX 6 oder 6000 hängen.
Die A7 ist mal gerade mal 130 Gramm schwerer als die A6000 und der Größenunterschied, vom Pseudo-Prismensucher abgesehen, beträgt wenige Millimeter. Die A7 mit dem "20er Pfannenkuchen" ist immer noch eine sehr kleine Kombi.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 oder A7 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.