SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2017, 11:26   #41
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen

Bis das 15er rauskommt ist sicher Herbst oder Spätherbst.
Laowa macht Fortschritte.
http://www.sonyalpharumors.com/world...owa-15mm-f2-0/

Es wird doch noch was für dich, Aidualk!
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2017, 18:29   #42
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Mal sehen, wie viele es gibt und wohin sie kommen, und in welchem Zustand.
Bastians dezentrietes (Phillips blog) ist aus Mangel an Exemplaren von Laowa selbst aktuell nicht mal austauschbar.
(es fehlt hier echt der 'Kopfschüttel-smily')
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 16:32   #43
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Die Daten gelten nur für den chinesischen Markt. Wann andere Länder dran sind ist noch unklar. Offenbar wird es doch nichts rechtzeitig für dich.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 05:15   #44
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Vorbestellungen sind jetzt möglich.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 07:00   #45
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich habe es gestern mal dort bestellt. Wie das abgewickelt werden wird, ob über einen Händler/Importeur, oder ob das der Hersteller selbst macht... mal sehen.
Ich habe auf jeden Fall dazu geschrieben, dass ich es bis spätestens 20. Sep. brauche. Dass es auch ein gut zentriertes sein soll, habe ich mir mal verkniffen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 15:18   #46
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Ui, ich bin gespannt. Du wirst uns ja auf dem Laufenden halten.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 20:22   #47
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Laowa hat einen link zur dropbox bereit gestellt (650MB). Dort sind fast 100 Bilder von verschiedenen Fotografen. Leider nur die wenigsten mit exifs. Manche in voller Auflösung, manche verkleinert. Aber viele wären bei mir sofort im Papierkorb gelandet. Manche haben auch einen erschreckenden Randabfall.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 16:01   #48
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
So, mein Laowa 15mm/2.0 ist heute bei mir eingetroffen.

Erster Eindruck nach den ersten rund 100 Bildern:
- Es ist ordentlich zentriert, aber nicht perfekt.
- Die Fokussierung um unendlich herum ist sehr diffizil, wenn man die beste BQ bei großen Blenden erreichen möchte. Die Mitte ist dabei unproblematisch, sie ist bereits bei Offenblende sehr gut. Die Ränder reagieren aber extrem empfindlich auf die aller kleinste Änderung am Fokusring, wobei die Mitte da noch keinen Unterschied zeigt (an der A7RII).
- Es hat deutliche CAs die sich aber recht gut korrigieren lassen.
- Es vignettiert deutlich, hat geringe Farbverschiebungen in den Ecken (an der A7RII), vergleichbar etwa dem 12mm Voigtländer III.
- Für Landschaft ist es ab Bl. 5.6 perfekt bis in die Ecken. Ein 1000er Graufilter passt vorne drauf und vignettiert nicht. Mit einem zweiten Filter (Slim-Pol) sind die äussersten Ecken dunkel. Wenn man das Bild auf 16:9 beschneidet (in der Höhe mittig), stört auch das nicht mehr.
- Für Nachthimmelaufnahmen muss es sich noch beweisen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 21:29   #49
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Schön dass es vor der Reise noch geklappt hat.
Das klingt ja jetzt nicht so schlecht, und mit 'aidualk'-Normierung sogar recht gut
Bilder werden wohl noch wie gewohnt folgen, insbesondere zur Zentrierung.
- Was heisst diffizile Einstellung, um wieviel 1/10 mm reden wir?
- Die Farbverschiebung hatte Bastian im Blog auch festgestellt, auch die Vignettierung (Fred Miranda ebenfalls) - ist also bestätigt. An der A7II sollte ersteres unkritischer sein.
- Ich würde es meist mit f6,3 oder so einsetzen und die große Blende als Bonus nehmen - passt wohl
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 21:45   #50
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich bin neuem gegenüber immer erstmal etwas kritisch eingestellt, bis es das 'Vertrauen verdient' hat.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Was heisst diffizile Einstellung, um wieviel 1/10 mm reden wir?
Obwohl der Fokusring angenehm stramm geht, nicht zu leicht und nicht zu schwer, genau richtig (aber er dreht sich anders rum als alle anderen manuellen Objektive, die ich habe ), verstellt sich schon der Bildrand, wenn man ihn nur falsch los lässt. Ob es überhaupt ein Zehntel ist. Da merkt man, dass Laowa noch nicht die Erfahrung hat. Zwischen der Nahgrenze (15cm) und 50cm ist ein viertel Umdrehung des Fokusrings (90°), zwischen der 1m Markierung und Unendlich sind es gerade mal rund 4mm Drehweg. Das ist viel zu steil ausgelegt. Ein 14mm Samyang (wenn es gesund ist) oder das 12mm Voigtländer ist dagegen ein Kinderspiel, schnell und auf den Punkt exakt scharf zu stellen.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich würde es meist mit f6,3 oder so einsetzen und die große Blende als Bonus nehmen - passt wohl
An der A7SII steigert sich die Leistung nicht mehr sichtbar ab Bl. 4 - an der A7RII ist die max. Leistung bei 5.6 erreicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.