Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Wie ausrichten ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2014, 09:50   #11
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
@Quirrlicht etwa soviel Platz wie hier ?
Ja, das reicht und sieht dann so aus:


Bild in der Galerie
__________________
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2014, 12:12   #12
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Alpha SLT 58

Hi,

@joker13 Danke, das Programm habe ich schon, mir ging es eher darum zu erfahren an welchem Gebäude ich mich orientieren sollte.
Ich werde mal mit ShiftN experimentieren und mal abwarten was Vera mit "Bild drehen" meint.

@Quirrlicht Womit hast du es ausgerichtet ? Ich habe so das Gefühl das die beiden Glasgebäude wie ein Trapez von unten her sich vergrößern.
Oder brauche ich eine neue Brille ?

Danke und bis dann............

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 12:54   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Der Trapez-Effekt entsteht, wenn man Gebäude, die in einer schrägen Perspektive aufgenommen wurden, versucht in die Senkrechte zu zwingen. Selbst wenn man das pixelgenau hinbekommt, sieht das nicht immer vorteilhaft aus. Manchmal ist es ganz nett, nur den halben Weg der stürzenden Linien auszurichten, so dass immer noch der Eindruck einer Perspektive bleibt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 14:32   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
Welche Gebäudekante nehme ich ?

Danke und bis dann...

Rainer
Hier mein konkreter Vorschlag:


Bild in der Galerie

Dann Zuschnitt nach Gusto

__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 02:56   #15
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo Rainer,

sorry, ich bin erst heute wieder dazu gekommen.

Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
@Vera ja, das Angebot nehme ich gerne an. Ich denke aber mal dafür sind die Bilder in der Gallerieauflösung nicht ausreichend oder ?
Es geht ja nicht darum, ein technisch sauberes Bild zu zeigen, sondern lediglich um eine Skizzierung; zur Veranschaulichung genügt diese Größe.



Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
Ich werde mal mit ShiftN experimentieren und mal abwarten was Vera mit "Bild drehen" meint.
Ich fürchte allerdings, dass mein Beitrag in Zusammenhang mit eurer Diskussion nicht zielführend ist. -

Mein Gedanke war wie folgt: Wenn ein Bild stark von Linien dominiert wird, urteilt das Auge besonders streng wenn ihm Ungereimtheiten auffallen. Stürzende Linien werden - ob korrigiert oder nicht - oft als ein disharmonisches Bild erzeugend empfunden. Manchmal laufen die Linien zueinander einfach nicht gut - egal wie sehr wir an den Reglern zupfen.

Dann bewege ich mich gelegentlich so stark von der normalen Perspektive weg, dass Auge und Hirn nicht mehr versuchen, die Linien zurechtzubiegen (so oder so zum Beispiel - auf die Schnelle).

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2014, 03:35   #16
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
Oder brauche ich eine neue Brille ?
Nein, brauchst Du nicht.

Gottlieb hat es schon ganz gut beschrieben.

Man stelle sich nur mal vor, dass man eine Straßenflucht fotografiert und anschließend die Straßenränder von vorne bis hinten parallel haben will. Das ist zwar nicht hundertprozentig vergleichbar, zeigt aber die Problematik. Wenn ich vor einem Hochhaus stehe, stürzen auch mit bloßem Auge die Linien. Von daher würde ich allenfalls leichte "Korrekturen" vornehmen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 10:01   #17
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Meine Korrektur war mit Photoshop, adaptive Weitwinkelkorrektur.

Und ja, wie schon gesagt worden: Die stürzenden Linien sind zu einem gewissen Grad Teil der normalen Perspektive, sie ganz wegzukorrigieren sieht wiederum unnatürlich aus.
__________________
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 11:48   #18
RainerWP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Hallo Vera,
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Dann bewege ich mich gelegentlich so stark von der normalen Perspektive weg
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, war immer zu sehr damit beschäftigt das Bild irgendwie auszurichten.
Ich persönlich finde die Idee super und werde damit experimentieren.
Danke und bis dann...............

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 12:14   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Wie Steve schon schrieb, das gespiegelte Gebäude passt schon so wie es ist. Und die linke Kante des "Spiegel"-Gebäudes verläuft (gefühlt) fast genau parallel zum linken Bildrand.

Vermutlich waren das die Elemente an denen Du das Bild bei der Aufnahme intuitiv ausgerichtet hattest. Das ist schon mal sicher nicht grundverkehrt.

Andererseits erzeugt das Bild bei mir auch den Wunsch es leicht nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu drehen. Wieviel müsste ich ausprobieren, viel ist es sicher nicht.

Ob allerdings genug Luft drum herum ist muss sich zeigen. Wenn man anschließend so viel wegschneiden muss dass das andere Gebäude links nicht mehr zu sehen ist dann wäre das auch nicht gut.

Auch ich kämpfe manchmal mit zu sehr stürzenden Linien. Prinzipiell sollte man für "ernsthafte" Architekturfotografie mit Shift-Objektiven arbeiten. Da es mir aber zu teuer ist dafür extra Objektive anzuschaffen behelfe ich mir manchmal indem ich ein deutlich weitwinkligeres Objektiv verwende als es eigentlich nötig wäre um das gewünschte Motiv formatfüllend abzubilden (bei mir - an der A77 - meist das Sigma 8-16), das ich dann horizontal oder nur leicht nach oben ausrichte - oft im Hochformat - und so zu sehr stürzende Linien vermeide. Den nicht benötigten unteren Teil croppe ich später weg.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 14:16   #20
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Shiftobjektive sind kein Allheilmittel. Auf die Perspektive muss man trotzdem gestalterischen EInfluss nehmen. Im Prinzip sieht ein geshiftetes Bild nicht anders aus als ein nachträglich gezerrtes Bild. Es hat zwei technische Vorteile, dass die einzelnen Pixel nicht "langgezogen" sind und damit ihre Originalschärfe behalten, und dass die beim Zerren geschnittenen Bildränder mit originalem Inhalt gefüllt sind.

Das geshiftete Bild ist eigentlich nichts anderes als ein Ausschnitt aus einem Weitwinkelbild, von dem nur der äußere Bereich des Bildkreises genutzt wird. So wie ein Weitwinkelobjektiv an den Rändern am Motiv zerrt, so macht es auch ein Shiftobjektiv.
Für flächige Motive erhält man damit gute Ergebnisse. Je mehr ein Motiv in die Tiefe geht, um so deutlicher werden die Verformungen. Ganz deutlich sieht man das, wenn man z.B. runde oder vieleckige Türmchen auf einem solchen Bild hat, die sehen aus wie komisch verzogene Hüte.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Wie ausrichten ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.