SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2018, 13:18   #31
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Tschuldigung das ich deinen Satz anders interpretiert habe.....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2018, 14:26   #32
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Na ja gut, hin oder her, was meinst du mit diesem Adapter?
Dann sind es eben SLT Kameras und die A99 II hat dennoch einen Spiegel oder nicht?
Egal, jedenfalls geht da dieses rote licht vom HVL F60M blitz direkt an sobald es dunkel ist!

Ich habe eben mit einem Service-Mitarbeiter von Sony gesprochen und er ist eigentlich auch ratlos, nachdem ich ihn meine Tests geschildert habe!
Denn seine Offizielle Antwort die er von Sony erhalten hat ist folgende.

Anscheinend sollen die Spiegellosen Systemkameras das Infrarotlicht wegen der Herz Frequenz nicht richtig deuten können woraufhin die Kamera nicht scharf stellen kann.
Dann meinte er, dass man das Infrarotlicht selber gar nicht sehen kann! Aber was leuchtet denn da immer rot aus den Blitzern heraus habe ich gefragt?!?!?!
Er meinte das es evtl eine Kombination aus rotem licht und Infrarotlicht sein könnte, so genau weiß er das nicht!

Und da Sony ganz am Anfang der 7er reihe gesagt hat "wir können das Infrarotlicht nicht sehen, schalten wir den Befehl nach oben an den Blitzer gleich aus."

Aber dennoch reicht ja das "Hilfslicht" was aus dem Blitzer rot raus kommt aus, um zu Fokussieren! ;-D jedenfalls ab der 7 IIer aufwärts Reihe (ich sag nur Phasenfokus) Oder auch das Interne Hilfslicht was aus der Kamera kommt langt auch aus, wenn da nur nicht das große Objektiv davor wäre was ein Schatten wirft.

Also können wir jetzt an die Japaner eine Mail schreiben das sie das bitte so Programmieren sollen das wenigstens das rote Licht an geht!

Viel Glück hat er mir gewünscht



Fazit: Es besteht natürlich die Möglichkeit einmal das ganze mit einem Infrarotstrahler auszustatten! Das will er mal demnächst machen und mir bescheid geben.
Oder man kauft sich irgendwo ein separates externes rotes Hilfslicht was man irgendwie an die Kamera anbringt. Aber leider kann ich zu diesem Problem keine passende Antwort liefern.
Hier heißt es nur, raus gehen und Probieren! Internes AF-Hilfslicht der Kamera mal abschalten und die Kamera einfach ihren Job machen lassen! Denn evtl, habe ich nur aus diesem einen Grund unscharfe Bilder gemacht weil er einfach nur das orangene licht gesucht hat! ;-) Dann wäre alles für die Katz gewesen


Grüßle an alle beteiligten! Macht geile Fotos! Die Sony ist trotzdem ne geile Kamera!

Geändert von Borschti (25.10.2018 um 14:33 Uhr)
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 14:50   #33
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
Na ja gut, hin oder her, was meinst du mit diesem Adapter?
Ältere Kameras hatten den proprietären Minolta Blitzschuh. Es gibt Adapter für Blitze mit MIS Fuss auf den Minolta Blitzschuh und umgekehrt auch.

Zitat:
Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
Dann sind es eben SLT Kameras und die A99 II hat dennoch einen Spiegel oder nicht?
Ja aber einen teildurchlässigen feststehenden Spiegel und keinen Klappspiegel wie eine DSLR und vor allem einen elektronischen und keinen optischen Sucher. Wenn man die Spiegelfolie entfernt, hat man quasi eine spiegellose Systemkamera. Das war die letzte Vorstufe bevor Sony den Spiegel im E-Mount System dann ganz weggelassen hat.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 15:00   #34
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Okay
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:58   #35
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sony baut seit Jahren keine DSLRs mehr. Dieser Blitz passt ja wenn schon eh nur mit Adapter drauf.
Da liegt wohl ein großer Irrtum vor, das rote AF Licht ist KEIN Infrarotlicht, sondern nur rotes Licht. Das ist eher ein Firmwareproblem bzw Synchronisierungsproblem bei den E-Mounts.

Außderdem hat die A7III unter Kamera1 -> Seite 6/14 den Punkt AF Illuminator (oder AF Einstelllicht) und den setzt du auf "Auto" und gut ist es. Wenn zumenig Licht ist, dann leuchtet das Einstelllicht der Kamera auf und die Kamera fokussiert perfekt.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (25.10.2018 um 17:09 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2018, 17:19   #36
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Habe ich auch nie behauptet. Hat also mit meinem Zitat nichts zu tun .

Geändert von nex69 (25.10.2018 um 20:42 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 20:41   #37
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Da liegt wohl ein großer Irrtum vor, das rote AF Licht ist KEIN Infrarotlicht, sondern nur rotes Licht. Das ist eher ein Firmwareproblem bzw Synchronisierungsproblem bei den E-Mounts.

Außderdem hat die A7III unter Kamera1 -> Seite 6/14 den Punkt AF Illuminator (oder AF Einstelllicht) und den setzt du auf "Auto" und gut ist es. Wenn zumenig Licht ist, dann leuchtet das Einstelllicht der Kamera auf und die Kamera fokussiert perfekt.
Ja aber bei einem größerem Objektiv wirft das einstelllicht einen schatten nach vorne und kann so nicht genutzt werden! Steht alles weiter oben...
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 10:04   #38
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
Ja aber bei einem größerem Objektiv wirft das einstelllicht einen schatten nach vorne und kann so nicht genutzt werden! Steht alles weiter oben...
Aber ich denke, dass ist einfach ein Firmwareproblem und ist unabhängig vom Blitzschuh, da alle A-Mount Kameras ja das Einstelllicht bedienen können (inkl. der neuesten A99M2).

Habe ich überlesen, aber vielleicht kannst du dir da mit "Lichtröhrchen" helfen.

Glasfaserkabel

Das ganze in einen Schlauch gesteckt, zurechtgeschnitten, ...... Bastelarbeit
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 20:08   #39
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Wen's interessiert, hier ist das Thema heute auch noch mal diskutiert worden:

https://www.dpreview.com/articles/03...-camera-offers
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 22:15   #40
Pumilla
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ne poplige Nikon D 3200 hat ein AF Hilfslicht in weiß also ne LED drin, damit gehts garantiert und mit dem Ding habe ich im Event Bereich angefangen. Ich denke das man nen Blitz auch nur ne LED in Rot die hell genug ist spendieren muss um das Problem zu lösen. Solange ich aber im unklaren bin was E Mount betrifft werde ich keine Kamera davon in meine Gedanken mit einbeziehen.
Die Lösung ist relativ einfach: einen Blitz der neuesten Generation von Sony kaufen - f45RM oder F60RM. Die integrierte LED können die E-Mount-Kameras direkt ansprechen und auch im dunkelsten Raum werden die Fotos wieder scharf. AF-S vorausgesetzt. Außerdem kannst du die Helligkeit in zwei Stufen regeln.

Das hat mir ein netter Sony-Mitarbeiter auf der Photokina gezeigt. Und jetzt habe ich auch einen F45RM...
Pumilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.