Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2018, 23:22   #141
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
@RXer-SH der Canon Fachverkäufer war sich erst sehr sicher das das Hilfslicht in allen Varianten funktioniert und lies an den Sonys nicht wirklich gutes, es war relativ einfach ihn eines besseren zu belehren.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2018, 23:25   #142
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

@RXer-SH: Ja Andreas, du hast das Ganze gut zusammengefasst! Ich denke, wenn man mit nativen Objektiven arbeitet, gibt es nur die Sony HVL-F60RM und HVL-F45RM. Mit dem LA-EA3 funktioniert bei E-Mount derzeit kein Hilfslicht. Also da muss Sony sich wohl noch etwas einfallen lassen.
Interessant ist für mich ohnehin nur ein rotes Hilfslicht und dass das geht zeigen ja die Hilfslichter der Kameras und das des Godox Triggers.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 23:34   #143
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von RXer-SH Beitrag anzeigen
..Auf den XT1s kann man zwar einen Godox-Blitz direkt aufsetzen, aber das funktioniert mit dem moderneren XPro-s schon nicht mehr, zudem hat dieser im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder gar kein AF-Hilfslicht eingebaut.

....
Also mein Pro Sender hat ein AF Hilfslicht direkt am Fuß und zudem steht auch auf der Godox Seite "Af assist : yes "

Ich muss nur noch mangels PC eine Möglichkeit finden das Update aufzuspielen - dann werde ich berichten ob das AF Hilfslicht bei mir (A7III) am XT1S und am Pro funktioniert wie es sollte.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 00:40   #144
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
a 7 R III

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also mein Pro Sender hat ein AF Hilfslicht direkt am Fuß und zudem steht auch auf der Godox Seite "Af assist : yes "
Du hast Recht – das ist so klein, dass ich es bislang gar nicht bemerkt hatte.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich muss nur noch mangels PC eine Möglichkeit finden das Update aufzuspielen - dann werde ich berichten ob das AF Hilfslicht bei mir (A7III) am XT1S und am Pro funktioniert wie es sollte.
Ich habe hier den Godox TT350s, TT685s, Xpro-s und den Sony F45RM und es eben mit allen ausprobiert. Alle Godoxe sind jeweils auf dem neuesten Firmware-Stand, meine A7R III ebenfalls. Verwendet wurde ein natives E-Mount-Objektiv (SEL3528Z)

Ergebnis:
  • Mit TT350s und mit TT685s als onboard-Blitz ist es nicht möglich, das Blitzeigene AF-Hilfslicht zu aktivieren, egal was man an Kamera oder Blitz einstellt. Es geht einfach nicht.
  • Stellt man beim Xpro-s im Menüpunkt "AF" auf "MILC" (anstelle "DSLR") und aktiviert am rechten Außenschalter das AF-Hilfslicht, funktioniert es: das interne AF-Licht der A7R III bleibt aus, und stattdessen wirft der XPro-s ein schönes rotes Hilfsgitter zuverlässig auf das anvisierte Motiv (vorausgesetzt es liegt ausreichend im Dunkeln).
  • Beim Aufsetzen des F45RM wird das interne AF-Licht der Kamera automatisch deaktiviert und es sie greift automatisch auf das LED-Hilfslicht des Blitzes zu, erwartungsgemäß.

Jetzt das große ABER:
die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen allen Varianten sind genau NULL. D.h. egal ob Hilfslicht des Xpro-s, LED-Leuchte des F45RM oder internes AF-Hilfslicht der Kamera – ich konnte bei allen Querversuchen auf das gleiche Objekt keinerlei Geschwindigkeitsvorteile beim Scharfstellen der Kamera wahrnehmen. Das Objekt lag soweit im Dunkeln, dass die Kamera ohne Hilfsfunktion das Objekt nicht mehr scharfstellen konnte (nur noch Pumpen), mit irgendeiner der AF-Hilfslichtvarianten (eigenes, Blitz oder Trigger) konnte sie scharfstellen, brauchte aber bei allen Varianten exakt gleich viel Zeit dazu. Ich hatte erwartet, dass das LED-Licht des F45RM das beste und schnellste Ergebnis bringen würde – dem ist definitiv nicht so.

Was auch immer man daraus nun für Schlüsse ziehen mag.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr

Geändert von RXer-SH (01.12.2018 um 08:23 Uhr)
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 03:05   #145
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Na das klingt doch gut !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2018, 08:16   #146
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Falls Sony nicht doch noch eine Lösung findet, auch die HVL-F60M usw (nicht RM) Hilfslichter auch für die DSLMs nutzbar zu machen, bleibt mir nur auf das nächste Godox Update für deren Blitzer zu warten. Godox scheint ja zumindest zu wissen wie es geht und erspart mir ein weißes Hilfslicht. Auch empfinde ich das Gitterlinienlicht von Godox im Vergleich zum Kegellicht der anderen (Sony) Blitzer weniger störend und für meine Einsätze völlig ausreichend.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 09:03   #147
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Schade ist nur das Godox bestimmt nicht das Problem mit A-Mount Objektive über Adapter alleine ohne Sony lösen kann...
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 11:01   #148
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Schade ist nur das Godox bestimmt nicht das Problem mit A-Mount Objektive über Adapter alleine ohne Sony lösen kann...
Außer sie schaffen es, dass sie zwischen A-Mount und E-Mount Funktionen umschalten können. Möglicherweise ist das ja eine Änderung der Pinbelegung.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 19:48   #149
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Ich würde es begrüßen wenn da was universell einsetzbares kommen sollte was der Sony Politik einen Finger zeigt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 15:09   #150
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

leider sammeln sich hier im thread einige falsche Infos ... das Problem ist real und nervig, aber lösen lässt es sich nicht mit falschen Details.

Hintergrund: dpreview: the-essential-pro-feature-that-no-mirrorless-camera-offers
kein Hersteller (Sony E, Nikon Z, Canon R sicher, was ist mit Nikon1, Canon M, Fuji, 4/3, Leica?) aktiviert das für Phasen-AF mit eigenem Modul vorgesehene dunkelrote(+IR)-Hilfslicht. MILC mit eigenem Hilfslicht scheinen Richtung 'orange' verschobenes Spektrum zu haben, Sony nutzt Weißlicht an den neuen RM-Blitzen.
Warum? Vermutung: die Zuverlässigkeit des Kontrast-AF ist mit dem dunkelrot/IR-Hilfslicht nicht gewährleistet, ohne diesen können aber die MILC (auch mit on-Sensor-Hilfs-Phasen-AF) nicht perfekt fokussieren. Statt es unzuverlässig einzuschalten wird es deaktiviert. Dieses Prinzip besteht auch beim AF, z.B. wenn die effektive Blende für den Phasen-AF (bei SLR/SLT/LA-EA2/4) zu klein wird, bei Makros mit TK z.B. (Minolta 200/4 G Makro + TK14 hat keinen AF, Sigma 180/2.8HSM mit TK14 nur im Fernbereich)

Zweiter Punkt: der mi-Schuh (englisch)
Die vielen Kontakte haben nichts mit dem Problem zu tun. Die drei ID-Pins definieren (soweit ich es bislang messen konnte) nur 'Blitz', 'Mikrofon', '...', also keine Details welcher Blitz usw. Für die Blitzansteuerung werden nur die drei Pins F1, F2, F3 und Masse verwendet, wie schon seit der seligen Minolta 9000AF 1985. Matthias Paul hat im mi-fo das Blitzprotokoll, welches auf den Pins F2 und F3 läuft, analysiert, leider sind die Infos seit dem Relaunch des mi-fo als so-fo völlig unleserlich geworden (die Tabellen sind zerstört usw.).
Sicher ist aber: Die Kamera muss das AF-Hilfslicht aktivieren, solange das Fokussieren dauert. Es wird schon immer bei Brennweiten ab 300mm deaktiviert (auch das Kamera-interne). Die Logik für die Aktivierung/Deaktivierung steckt somit ausschließlich in der Kamera-Firmware.
Das Godox das teilweise aushebeln kann scheint u.a. daran zu liegen, dass die Godox-Teile sich umschaltbar als 'Blitz mit rotem/IR-Hilfslicht' oder 'Blitz mit weißem Hilfslicht' identifizieren. Daher konnte Godox das auch erst machen, nachdem die Sony RM-Blitze erschienen sind und das Protokoll analysiert werden konnte.
Offenbar verrät die Kamera dem Blitz nicht, welcher Kategorie sie angehört, sonst könnte der Blitz selbsttätig den richtigen Hilfslichttyp melden.

Ich werde heute abend mal mit meinem Gerätepark ein wenig testen. Messen kann ich im Moment nicht, da muss ich erst Abgriffe basteln und einiges an Software zum laufen bringen.

Wenn das Problem hinreichend präzise beschrieben ist, lohnt durchaus Beschweren bei Sony. Am besten von Leuten mit Pro-Support! Es sind schon einige Probleme behoben worden, wenn es bis nach Japan zu hören war.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.