SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2014, 23:13   #371
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Stückzahlmäßig werden die Spiegellosen m.E. weiter zulegen und die DSLRs noch weiter schrumpfen. Canon (und m.E. auch Nikon) müssen sich langsam etwas einfallen lassen. Nach Köln wissen wir hierzu sicher mehr.
Ich persönlich halte es aber lieber wie in den Beiträgen #365-366-367 angemerkt!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2014, 11:55   #372
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Die CIPA weist die Zahlen für DSLR`s und CSC`s seit Jan 2012 getrennt aus. Ich hab mir mal die weltweiten Shipments auf Monatsbasis in diesen 2 1/2 Jahren angesehen um weitere Trends auszumachen. Hier das dazugehörigen Diagramm. Die DSLR`s sind blau, die CSC`s sind rot.



Da lassen sich aus meiner Sicht schon ein paar Erkenntnisse gewinnen bzw. bestätigen.

1. Es gibt saisonale Peaks. Vor den Sommerferien und vor der Weihnachtszeit gehen die Shipments hoch. Im Jan/Feb ist das Tief.

2. Die DSLR`s bekommen langsam aber sicher Probleme mit dem Absatz. Da sie zusammen über 90% Marktanteil haben trifft das vor allem Canon und Nikon. Aus meiner Sicht können die beiden bei den CSC`s nicht mehr so weitermachen wie bisher. Vielleicht bringt ja die Photokina noch die eine oder andere Überraschung.

3. Im Okt und Nov 2012 wurden massiv CSC`s in den Markt gedrückt. Wenn ich mir die Geschäftsberichte ansehe war da wohl Nikon nicht ganz unbeteiligt. Die Auswirkungen waren noch im ganzen Jahr 2013 zu spüren, das für die CSC`s (aber auch für die DSLR`s) schlechter lief als 2012.

4. In absoluten Zahlen geht es bei den CSC`s auch nur in kleinen Schritten voran. Dabei ist aber zu beachten dass der Gesamtmarkt für Kameras mit Wechselobjektiven schrumpft.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 10:17   #373
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Es ist völlig in Ordnung dass DSLRs Anteile verlieren. Sie sind ein völlig übertriebener Hype gewesen - für viele Käufer völlig ungeeignet, übertrieben und am Ziel vorbei. Das Spektrum an derzeitigen Kameras ist sehr gut, und es ist auch in Ordnung dass günstige Kompaktkameras durch Smartphones ersetzt werden. Sobald die Sensoren größer sind und die Optiken besser, desto weniger machts im Smartphone Sinn.

Insofern hat Sony mit der RX100 und RX10 genau das richtige gemacht. kameras bauen die sich eben nicht durch ein Smartphone ersetzen lassen. Das derzeitige Spektrum an Kameras mit Wechselobjektiven ist in meinen Augen auch perfekt bei Sony.

kleine "NEX" Kameras bis in die gehobene Mittelklasse, große Kameras für die profis + kleine Profikameras. Einzig auf Level der a99 und drüber find ichs etwas mau, aber da soll sich ja angeblich auch was tun (a99r o.ä.).

Fürs A-Mount ist das nicht sehr positiv, aber die Produktpolitik von Sony ist genau richtig und für den Neukunden ideal.



Man kanns so ausdrücken:
Lieber paar Bestandskunden verlieren als sich auf ein Produkt k
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 13:00   #374
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Auf heise.de ist ein Artikel erschienen der sich mit den Kamera-Absatzzahlen in Deutschland beschäftigt und auf eine Pressekonferenz des Photoindustrie Verbandes basiert. Auch bei uns findet ein Rückgang der DSLR`s und ein Anstieg der CSC`s statt. Hier der Link: http://www.heise.de/foto/meldung/Deu...e-2390238.html
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 14:42   #375
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Es ist völlig in Ordnung dass DSLRs Anteile verlieren. Sie sind ein völlig übertriebener Hype gewesen - für viele Käufer völlig ungeeignet, übertrieben und am Ziel vorbei.
Die spiegellosen, die die DSLR ersetzen sollten dann genauso übertrieben sein.
Sie bilden genausowenig die Klasse der analogen Kompaktkameras ab.

Vollautomaten in der 1"-Liga ohne Wechselobjektiv wären da sinnvoll.

Außer Größe und Gewicht unterscheiden sich die spiegellosen Systemkameras kaum von DSLR.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2014, 16:32   #376
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Hab letztens einen Berater im Saturn bei der Beratung gehört:
"Systemkameras sind im Grunde dasselbe wie Spiegelreflexkameras, nur kleiner und leichter."

(Mit "Systemkameras" meinte er solche ohne Spiegel.) Ich denke für ein gros der Benutzer hat er sogar recht. Wozu noch eine große DSLR ,wenn man ausschließlich im Automatikmodus knipst? Bei den Spiegellosen kann man ja sogar wie gewohnt per Knopfdruck zoomen. Das ist für viele bestimmt angenehmer.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Vollautomaten in der 1"-Liga ohne Wechselobjektiv wären da sinnvoll.
Warum gibt es eigentlich so wenige Bridge-Kameras mit APS-C-Sensoren? Die würde vielen doch völlig genügen.

Geändert von leonsecure (16.09.2014 um 16:35 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 17:09   #377
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Hab letztens einen Berater im Saturn bei der Beratung gehört:
"Systemkameras sind im Grunde dasselbe wie Spiegelreflexkameras, nur kleiner und leichter."

(Mit "Systemkameras" meinte er solche ohne Spiegel.) Ich denke für ein gros der Benutzer hat er sogar recht. Wozu noch eine große DSLR ,wenn man ausschließlich im Automatikmodus knipst? Bei den Spiegellosen kann man ja sogar wie gewohnt per Knopfdruck zoomen. Das ist für viele bestimmt angenehmer.


Warum gibt es eigentlich so wenige Bridge-Kameras mit APS-C-Sensoren? Die würde vielen doch völlig genügen.
Eine Bridge-Kamera mit APS-C Sensor? Gibt es denn so eine Bridge-Kamera überhaupt? Mir fällt da keine ein. Würde jedenfalls viel zu groß werden wenn da auch ein Zoombereich vorhanden ist wie es zu einer Bridge-Kamera gehört.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 17:20   #378
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Die größten Sensoren in Bridgekameras sind meines Wissens 1" Sensoren ( Sony RX-10 und Panasonic FZ1000).

Noch größer war dann wohl nur noch die Sony R1 mit fast APS-C Format

Gruß, Dirk.

Geändert von DiKo (16.09.2014 um 17:53 Uhr) Grund: Ergänzung
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 19:20   #379
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Eine Bridge-Kamera mit APS-C Sensor? Gibt es denn so eine Bridge-Kamera überhaupt? Mir fällt da keine ein. Würde jedenfalls viel zu groß werden wenn da auch ein Zoombereich vorhanden ist wie es zu einer Bridge-Kamera gehört.
Vielleicht habe ich mich geirrt und es gibt gar keine. Aber trotz Größe wäre glaube ich ein Bedarf da, wenn man bedenkt, dass anscheinend viele Leute ihre DSLR die gesamte Lebenszeit über nur mit einem Reisezoom betreiben.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 19:40   #380
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
...dass anscheinend viele Leute ihre DSLR die gesamte Lebenszeit über nur mit einem Reisezoom betreiben.
Sehr viele Laien, denen die Handy-Fotos zu schlecht sind, erliegen dem Irrglauben - begünstigt auch durch die "Fachverkäufer" sowohl in vielen Foto-"Fachgeschäften" als auch in den Kistenschieber-Märkten - sie müssten sich "nur" eine DSLR der beiden "Großen" kaufen und sie würden Super-Fotos machen, weil die bei CSI und die ganzen Reporter im TV usw. haben auch diese Kameras....

Ich hab' 'ne Zeitlang die Gelegenheit genutzt, während meine Kids im Handball-Training waren, im nahegelegenen ...-Markt "herum zu streunen" und die "Beratungsgespräche" mitzuhören. Nicht nur einmal war da eine "Mutti", die offen zugab, keine Ahnung zu haben, nur bessere Bilder wie mit dem Handy machen will und dann mit einer Nikon D5xxx samt Reisezoom wieder ging.

Ich bin auch schon mal vom Betreiber einer Konzert-Location angesprochen worden, ob ich dem Trompeter der auftretenden Band vielleicht ein paar Tipps zum Fotografieren geben könnte. Nach dem Konzert sassen wir dann zusammen. Der Gute hatte Null Ahnung vom Fotografieren und hatte sich eine D800 samt Reisezoom neu gekauft. Frage: was willst du damit machen? "Mein neugeborenes fotografieren, ich bin in den Laden xy gegangen und hab' gesagt, ich will was gutes..."

Und hier in Bayern gab es vor zwei (?) Jahren ja auch den Fall des Landtagsabgeordneten, der sich (zunächst) auf Staatskosten eine Leica M gekauft hatte, denn im Fotoladen hätte man ihm gesagt, das Ding sei halt robuster wie seine vorherigen P&S-Dinger, die er laufend kaputt gemacht hatte....

Soll heissen: weite Bevölkerungsschichten haben nach wie vor keinerlei Ahnung, welche Kamera-Arten sich für was eignen - und die meisten Händler tun auch nichts gegen diesen Zustand!
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.