Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 18mm Bildwinkel Vergleich - 18mm Batis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2016, 15:20   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
18mm Bildwinkel Vergleich - 18mm Batis

Nach und nach erfüllen sich meine Weitwinkelwünsche in Form von guten Festbrennweiten.
Der Bildwinkel, der einer KB Brennweite von ca. 18mm entspricht, war seit Erscheinen der A7R nicht einfach in hoher BQ zu besetzen. Nachdem ich von dem älteren Zeiss Distagon 18mm doch sehr enttäuscht war nutze ich seit 2 Jahren deshalb in diesem Bereich das Zeiss Distagon 12mm Touit an der A7R(II), das sogar noch ein klein wenig mehr Bildwinkel hat als 18mm, wenn man die Geli weg lässt.

Nun gibt es seit kurzem das Zeiss Distagon 18mm Batis und natürlich hat mich ein Vergleich zu dem, was ich aktuell noch habe, interessiert. Auch wenn es nicht wirklich passend ist, vergleiche ich es mit dem 12mm Touit. Natürlich geht bei dem APS Objektiv eine ganze Menge Pixel durch Beschnitt verloren, aber an der A7RII komme ich immerhin, je nach Motiv und Beschnitt auf 5800 bis 6500 px Bildbreite, womit man schon eine sehr gute Vergrößerungsmöglichkeit hat.

Die Bildmitte ist dann auch nicht wirklich spektakulär. Der Ausschnitt des Touit ist natürlich wg. der kürzeren Brennweite anders, aber es sollten jeweils 100% crops sein: Batis 18mm, Touit 12mm und Sony FE 16-35mm Zoom bei 18mm.
Das Batis ist ganz leicht schärfer als das Zoom. Die Entfernung zum Motiv ist ca. 25-30m.
Das Touit hat eine sichtbare sphärische Aberration bei Offenblende. Beim Batis konnte ich bisher nichts erkennen und das Zoom ist auch nahezu frei davon.


Bild in der Galerie


Beim Bildrand kam ich auf die Idee, das Zoom neben der Einstellung 18mm noch auf 16mm zu stellen und dann den Bildauschnitt für den Bildwinkel von 18mm zu nehmen, mit dem Gedanken, der Bildrand wird weggeschnitten und was übrig bleibt zeigt eine bessere BQ. Aber das Zoom hat um die 20mm herum seine beste Leistung und das zeigt sich auch in dem Ausschnitt. Das Zoom hat erwartungsgemäß am Bildrand keine Chance gegen das Batis.
Auch das 12mm Touit habe ich entsprechend ausgeschnitten. Wiederrum ist dort mehr drauf, weil das Bild einfach kleiner ist.


Bild in der Galerie


Nun dachte ich, das 12mm Touit soll(te) ja den Bildwinkel eines 18mm Objektivs ausleuchten, und bitte auch mit der gleichen Auflösung. Also habe ich das Touit Bild auf 12.000 px Bildbreite aufgeblasen, damit der Bildausschnitt dem des Batis und des FE 16-35 Zoom entspricht.
Und Überraschung: Abgeblendet ist das Touit sogar dann noch ein kleines Stück besser als das FE Zoom. An die Leistung des Batis kommt es natürlich nicht heran, das ist eine Klasse für sich in dieser Brennweite.


Bild in der Galerie

Das sind ein paar erste Eindrücke vom Zeiss Distagon 18mm Batis.

Eigentlich hat das 12mm Touit jetzt ausgedient. Es wird aber dennoch bleiben, da es an der NEX-6 schon lange eine Art 'Immerdrauf' geworden ist und meine Frau diese Kombination ab und zu auch gerne nimmt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2016, 08:49   #2
Artevista
 
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 13
Das schaut gut aus. Danke!

(Du hast laut Profil auch ein 15mm 2.8 Loxia? Ein Vorgriff auf die Zukunft?)
Artevista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 10:53   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Artevista Beitrag anzeigen
Das schaut gut aus. Danke!
Das 18mm Batis macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Es steht dem 21mm Loxia nicht nach. Tests bei Nachtaufnahmen stehen noch aus.
Ein kleine Einschränkung habe ich bzgl. des AF. Bei dem Objektiv erhalte ich mit meinen beiden FE Kameras (A7R und A7RII) reproduzierbar einen ganz kleinen Frontfokus (ja ich weiß, das gibt es theoretisch nicht bei Kontrast AF. Aber in der Praxis weiß es sogar Sony, deshalb gab es ja ein entsprechendes Firmwareupdate für die ersten Kameramodelle). Wenn ich den Fokusring manuell weiter drehe, erhalte ich eine minimal bessere Leistung. Das ist so gering, dass die Anzeige im Oled nicht mal weiter springt, aber man sieht es in der 100% Ansicht und auch auf dem Fokus Testchart. Für mich aber kein Grund zur Reklamation, zumal das schon mein zweites Exemplar ist. Das erste war deutlich dezentriert, das jetzt ist top zentriert.

Zitat:
Zitat von Artevista Beitrag anzeigen
(Du hast laut Profil auch ein 15mm 2.8 Loxia? Ein Vorgriff auf die Zukunft?)
Ja, das war ein Scherz, vielleicht ein Wunsch von mir für das nächste Objektiv.
Auch wollte ich mal sehen, ob es jemandem auffällt.

Geändert von aidualk (28.05.2016 um 11:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 13:26   #4
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Gibt es nicht inzwischen tatsächlich ein 15er von Vogtländer für Sony E ?
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 13:37   #5
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Was ich bisher davon gesehen habe, gefallen mir die Ränder nicht und es ist doch recht lichtschwach.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2016, 14:13   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Schade eigentlich ... wobei für dich ja die Ränder schon 'offen' wichtig sind. Für Landschaft ist das, genau wie die Lichtstärke, so ziemlich egal ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 14:15   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Das 18er Batis sieht sehr gut aus! Schade, dass es kein f2,0 ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 16:40   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Schade, dass es kein f2,0 ist.
Ich glaube dann würde es mir zu groß, zu schwer und auch zu teuer werden.
Und ob es die Leistung bei 2.0 schon so bringen könnte wie es jetzt bei 2.8 bringt? Dann hätte man das Gewicht, die Größe und den Preis (o.k. den nur einmal ) ständig dabei und versucht doch, wann immer möglich, abzublenden.
Das 25er Batis ist bei 2.0 auch nur eingeschränkt einsetzbar, bei 2.8 aber problemlos und überall.
Ich denke, das passt schon so wie es ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 20:20   #9
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Aus Neugierde habe ich einfach mal einen ersten schnellen Komatest/-vergleich gemacht.
Da der Himmel seit Tagen ja nur Blitze und Wolken hergibt musste ein Indoortest herhalten. Nachthimmelaufnahmen folgen natürlich.

Im Vergleich: Batis 18mm - Loxia 21mm - Batis 25mm - Touit 12mm - FE 16-35mm Zoom bei 2 Brennweiten und Samyang 14mm.


Bild in der Galerie

Die Blende 2.8 beim 18mm Batis erscheint mir zu komatös. Sie ist ähnlich dem 25mm Batis bei 2.0, was in der Praxis auch zu stark ist. Die Blende 3.5 beim 18mm ist geringer als das Loxia bei Offenblende, die in der Praxis gut einsetzbar ist.
Mal sehen. Es hat sich ja gezeigt, dass das Koma teilweise auch von der Beleuchtungsstärke der Objekte abhängig sein kann und manche Objektive auf Sterne anders reagieren als auf künstliche Lichtquellen.

Geändert von aidualk (30.05.2016 um 20:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:12   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Gegenlichtverhalten im Vergleich zum 21mm Loxia.
Der Stern um die Sonne ist beim Loxia natürlich deutlich schöner, aber das Batis ist nochmal Gegenlichtresistenter als das Loxia. Es wirkt extrem stabil auf Gegenlicht.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (07.06.2016 um 15:15 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 18mm Bildwinkel Vergleich - 18mm Batis


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.