Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Sony RX100 III vs Canon G5X
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2018, 18:36   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Sony RX100 III vs Canon G5X

Guten Abend sehr geehrte Foren-Gemeinde,
da ich so langsam die Nase voll habe, jedes mal meine Ausrüstung mit zu nehmen (A77 II + 1650 + 55300 minimum) möchte ich nun was ganz schlankes mit einer sehr guten BQ, das ich immer dabei haben kann....

Da viel meine Wahl auf die RX100 III, die zur Zeit zu einem guten Preis zu bekommen ist. Ich hätte mich fast für die Canon G5X entschieden, da ich beide Kameras direkt im Laden vergleichen konnte; zumindest was die Größe und die Haptik angeht.

Ich muss schon sagen, dass die Canon G5 X schon unglaublich gut in der Hand liegt! Toll ausbalanciert und gut zu fassen. Alle wichtigen Bedien-Elemente die ich brauche sind dezidiert auch vorhanden. Der Sucher, der "immer da ist", ist auch sehr gut gelungen. Wobei ich in letzter Zeit doch öfter mit dem Display fotografiere (Gleitsicht sei Dank!).
Dennoch möchte ich auf jeden Fall einen Display haben!
Tolle Brennweite und der gut nutzbare Display incl. Touch ist doch sehr gelungen.

Aber ganz ehrlich ist die Canon auch keine "Immerdabei" mehr. Sie ist schon einen ganzen Ticken größer und auch schwerer als die RX100 M3. Und im direkten Vergleich der BQ schlägt die Sony die Canon um Längen....zumindest was ich im Internet finden konnte. Weiterhin scheint die Canon bei der Raw Fotografie lange zum Speichern der Bilder auf der Karte zu brauchen. Da ich viel in Jpeg+Raw knipse, ist hier die Geschwindigkeit für mich doch eher wichtig. Und das entscheidende Kriterium gegen die Canon.....auch wenn sie super aussieht, ganz toll in der Hand liegt usw.

Da ich auf jeden Fall eine Kamera möchte, die ich immer (auch in der Jackentasche) mitnehmen kann, ohne dass ich das Gewicht und die Größe ernsthaft notiere, ist die Sony wohl die bessere Wahl...

Vielen Dank für eure Gedanken und eine schöne Vorweihnachtszeit!!!!

Gruß Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 08:00   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Meine Gedanken zu diesem Thema:

Du hast alles gesagt und eine gute Entscheidung getroffen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:34   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die RX100 III ist auch meine Immerdabei. Die BQ ist für diese Kameragröße unglaublich, sie ist leicht mitzunehmen und mit der Grifferweiterung für gerade einmal 15€ liegt sie dann auch anz hervorragend in der Hand.

Das ist gut investiertes Geld!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 21:17   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Oh je, jetzt ist die Canon G7X II auf den Schirm gekommen.....

Und jetzt?
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 07:34   #5
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Dann musst du aber auch mindestens die RX100 IV oder V dagegen stellen und nicht mehr mit der III vergleichen.

Oder möchtest du uns hier nur beschäftigt wissen?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2018, 07:37   #6
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Wenn du keinen Sucher brauchst ist die G7X II eine echte Alternative - ich würde mir keine Kamera ohne Sucher mehr kaufen. Die NEX-F3 war die letzte Kamera bei der ich diesen Fehler gemacht hab ...
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 08:00   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich für mich habe gelernt dass die Bedienung ein wichtiger Punkt ist.

Mit der Panasonic meiner Frau habe ich da so meine Probleme, nicht weil die schlecht ist sondern einfach anders als alle meine Sonys. Das Menü der Sonys ist sehr ähnlich und der raw Converter (C1) ist gleich.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 08:59   #8
Nisti
 
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Mödling, Österreich
Beiträge: 40
Bei mir war eine ähnliche Überlegung. So viel Ausrüstung durch die Gegend schleppen war mit meinem Alter (80 Jahre) schon zu viel.
Ich habe dann vor 14 Tagen meine ganze Ausrüstung von Sony zum Fotohändler getragen und für die Sony RX 10 III eingetauscht.
Und ich muss sagen, die Kamera hat mich wirklich überrascht, die Qualität der Aufnahmen ist wirklich sehr gut. Ich habe eines meiner Fotos an meinen Mentor, der mich vor vielen Jahren zu Sony gebracht hat, ein Foto gesendet und er war wirklich begeistert.
Nisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 10:47   #9
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Kurzes Update:
Ich werde mich wohl für die RX100 4 entscheiden. Sie bekomme ich zur Zeit gebraucht ganz gut im Internet. Der Neupreis wäre mir doch zu hoch....

Ich berichte weiter....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 16:44   #10
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So, ich habe mir eine RX100 M4 im Internet zu einem guten Preis gekauft...müsste in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln. Ich werde natürlich über meine ersten Erfahrungen berichten....

In der Zwischenzeit ist in mir der Wunsch gewachsen (oh wie verwunderlich), insgesamt meine komplette Ausrüstung zu verkleinern. Die RX100 M4 wird natürlich nur als Ergänzung zu einer vorhandenen Ausrüstung fungieren; diese jedoch nicht komplett ersetzen. So ist mir meine A77M2 nebst Objektiven (SAL1650; SAL18135; SAL 55300;Sigma 105 HSM) in der Zwischenzeit zu schwer. Und auch zu groß; deshalb habe ich angefangen nach Alternativen zu schielen.....Ich werde mir mal die a6300 für eine Woche von einem Freund (wenn er denn diese hat) ausleihen um zu sehen, ob die Größe überhaupt etwas für mich ist. Ich habe nämlich gerne etwas in der Hand...

Gut bis dahin wünsche ich noch eine schöne Woche....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Sony RX100 III vs Canon G5X

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.