Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - alter Rechner - Grafikkarte - Intern / Extern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2018, 20:41   #1
anton_bo
 
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 15
Capture One - alter Rechner - Grafikkarte - Intern / Extern

Habe einen PC aus dem Jahre 2011 (i5-2500, 8 GB Ram, SSD und: interne Grafik Intel HD 3000). Und war bisher (Adobe CS6) auch ganz zufrieden damit.
Jetzt bin ich ein wenig in die RAW Fotografie und auch in Capture One (tolles Programm) eingestiegen – und merke deutlich, wie mein Rechner an seine Grenzen kommt.
Möchte allerdings nicht mehr viel Geld in diesen Rechner stecken, aber schon gerne weiter nutzen (wenn möglich) ...
Meine Frage: werden OpenCL fähige LowEnd Grafikkarten (passiv gekühlt, 2 GB Ram) wie zum Beispiel GeForce GT 710 oder GT 1030 mir überhaupt weiterhelfen und einen sichtbaren Performance Unterschied (speziell bei Capture One) machen?

Vielen Dank für Hinweise – hab schon viel gegoogelt und stehe etwas auf dem Schlauch ...

Anton
anton_bo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2018, 22:09   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
In meiner Mühle werkelt eine passive GTX 750 mit 1GB RAM. Gefühlt ist C1 damit schon performanter als mit der alten Karte, aber ich hab keine gezielten vorher/nachher-Tests gemacht.

Wichtig ist vor allem genügend Arbeitsspeicher. 8GB ist die Mindestanforderung laut Phase One – wenn du da noch Spielraum hast, weiter aufzustocken, wird das auf jeden Fall was bringen. (Hier läuft C1 nur noch mit 4GB, weil die Kiste mit 8GB nicht mehr stabil war. Geht tatsächlich auch, aber Spaß macht das nicht.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 07:00   #3
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One - alter Rechner - Grafikkarte - Intern / Extern

Ich nutze ein Ultrabook aus 2013/2014
i7-4500U (2 Kerne 1,8-3Ghz) mit Intel HD.....
GT735M mit 2GB
16GB
1 TB SSD

Als Previewgröße habe ich 2560 in Capture eingestellt, da das Ultrabook ein Display mit 2880x1620 hat. Je nach Display ist der Wert entsprechend kleiner bzw. größer und beeinflusst damit den nötigen Rechenaufwand.

Ich habe keinen Vergleich, aber ich find es arbeitet sich recht fluffig. Bei vielen Layern wird es etwas langsamer, wenn man mit ALT+ „alle Einstellungen zurück“ einen Vorher-Nachher-Vergleich macht. Wir reden hier dann trotzdem von gefühlt 1-2sek.

Wichtig ist, dass manche Werkzeuge die GPU Verwendung ausschalten. Müsste nachlesen, aber Spot Removal (Fleckentfernung in deutsch?) ist es auf jeden Fall. Das sollte man zum Schluss verwenden.

Geändert von kayf (11.09.2018 um 07:07 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 07:50   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Ich nutze einen DELL Optiplex 7010 (Mid 2012) i7/24GB/2x500GB SSD/MacOS 10.12 mit einem 27" Eizo (2.560 x 1.440) als Primärworkstation für Bildverarbeitung (LR/PS) und auch für 4K Video (FCPX). Das reicht wirklich "dicke"! ;-)

Selbst auf dem kleinen, leistungsarmen Macbook 12" (2015, i5m, 8GB) kann ich in LR/PS RAWs mit akzeptabler Performance (gelegentlich mal 1-2s Wartezeit) gut arbeiten.
  • Wichtig sind: Viel RAM + SSD!.
  • Außerdem hilft es, sich die Cache-Einstellungen näher anzusehen: Preview Files und deren Auflösung - idealerweise 1:1 zu deiner Bildschirmauflösung!
  • Höhere Bildschirm-Auflösungen (>HD) benötigen übrigens auch meist einen höheren System(Bus)Throuput und hier kann es bei älteren Systemen ggfls. gern stocken.
Erzähle uns doch noch einmal, was man unter "an seine Grenzen" kommen verstehen kann...und welche Auflösung haben deine RAW Files (24MB oder 42MP)? :-)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 08:05   #5
anton_bo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 15
Also vielen Dank erst mal für Tipps. "Preview Files und deren Auflösung" – das hatte ich schon eingestellt ... RAM scheint ja wohl tatsächlich wichtiger zu sein als die GPU – werde also als erstes mal auf 16 GB erhöhen ...

Grüße, Anton
anton_bo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2018, 14:23   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass manche Werkzeuge die GPU Verwendung ausschalten. Müsste nachlesen, aber Spot Removal (Fleckentfernung in deutsch?) ist es auf jeden Fall.
Das würde mich jetzt auch interessieren, weil mein Rechner ja wie gesagt nicht der Schnellste ist und ich das Staubwegstempeln normalerweise so ziemlich als erste Aktion mache. Wo könnte man das denn nachlesen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:35   #7
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das würde mich jetzt auch interessieren, weil mein Rechner ja wie gesagt nicht der Schnellste ist und ich das Staubwegstempeln normalerweise so ziemlich als erste Aktion mache. Wo könnte man das denn nachlesen?


Ich hab’s im Buch über Capture One 8 oder 9 von Sascha Erni gelesen. Aber es steht auch.....
https://www.phaseone.com/de-DE/Searc...articleid=1720

Auszug:
Limitation in functionality

Certain Capture One settings will bypass the use of OpenCL and use the normal processing pipeline. These currently include:
• Use of Spot Removal


Ist wohl aktuell nur noch Spot Removal
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 15:19   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ah, danke. Mir wird daraus noch nicht ganz klar, ob nur das "Spot Removal"-Werkzeug selber kein OpenCL benutzt, oder ob das gesamte Bild dann durch die herkömmliche Pipeline muss, sobald man auch nur ein Stäubchen weggestempelt hat. Ich hoffe ja ersteres.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 15:33   #9
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One - alter Rechner - Grafikkarte - Intern / Extern

Leider nein.
Aber wenn Du es zum Schluss anwendest, wird nur noch der Export langsamer. Alle Einstellungen während des ‚Entwickelns‘ laufen dann über OpenCL. Hab das mal mit CpuZ nachvollzogen.

Alternativ hab ich aber auch schon einfach Clone/Heal- Layer verwendet.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:43   #10
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ah, danke. Mir wird daraus noch nicht ganz klar, ob nur das "Spot Removal"-Werkzeug selber kein OpenCL benutzt, oder ob das gesamte Bild dann durch die herkömmliche Pipeline muss, sobald man auch nur ein Stäubchen weggestempelt hat. Ich hoffe ja ersteres.
Das ist etwas verwirrend von Phase One gemacht und beschrieben. Es gab dazu mal auch in deren Forum eine Diskussion dazu.

Also mit der Einstellung OpenCL - auto, wird definiert, dass C1 wenn möglich an sich OpenCL nutzen soll.
Wann genau es aber genutzt wird, weiß der Support selbst nicht. Es gibt Teile wo es nicht genutzt wird und Teile wo es genutzt wird. Es hat aber nie mit dem kompletten Bild an sich zu tun sondern mit der Aktion die man gerade durchführt.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - alter Rechner - Grafikkarte - Intern / Extern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.