SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2017, 19:49   #1121
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Einfach so anonym über irgend jemanden herziehen den man eigentlich gar nicht kennt, nur weil er sich einmal negativ gegen eine Heilige Kuh geäußert hat finde ich ziemlich zum kotzen.

Vielleicht wäre es besser manchen Leuten zuzuhören und es beim nächsten mal besser zu machen als sie als Dummschwätzer zu beschimpfen.
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Der beschreibt sachlich ein Problem, und wird hier beschimpft weil die Kamera für ihn aus diesem Grund nicht in Frage kommt. Ich verstehe gar nicht was einige hier schon wieder für Probleme haben?

Ich habe gerade mal den „Handschuhtest“ gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich kleine Hände und keine Wurstfinger habe. Im Winter trage ich beim Fotografieren dünne Laufhandschuhe. Wenn ich in Bewegung bin sind diese Handschuhe warm genug. Wenn ich neben der Kamera (auf Stativ) rumstehe, stecke ich die Hände allein schon aus Bequemlichkeit in die Jackentasche. Ich gehöre aber nicht zu den Fotografen, die im Winter am Spielfeldrand sitzend stets in Bereitschaft sein müssen. Die müssen sich halt was überlegen.
Mit den Laufhandschuhen kann ich die a9 jedenfalls sehr gut festhalten und handhaben. Die Knöpfe und vor allem der Joystick sind gut fühlbar. Es ist für meine Finger noch genug Platz zwischen Objektiv und Kameragriff.

Ich habe aber auch noch Lederhandschuhe, wie ich sie noch von der Bundeswehr kenne. Die würde ich nie zum Fotografieren anziehen, aber damit wird es schon eng zwischen Griff und Objektiv. Man sollte die Kamera also selbst mal in die Hand nehmen, um zu schauen ob es noch passt. Mit Batteriegriff lässt sich die Kamera auch nochmal ganz anders halten. Einfach mal ausprobieren!

Wahrscheinlich hat Sony die Kamera nur von Asiaten bei gemäßigten Temperaturen testen lassen. Würde mich nicht wundern, wenn sie bei zukünftigen Kameras wirklich etwas mehr Platz lassen.

Die Kamera ist auf jeden Fall ziemlich gut, der AF aber nicht unfehlbar. Hier mal ein Schnappschuss:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 20:00   #1122
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich habe aber auch noch Lederhandschuhe, wie ich sie noch von der Bundeswehr kenne. Die würde ich nie zum Fotografieren anziehen, aber damit wird es schon eng zwischen Griff und Objektiv. ...
Zitat:
Ein Fotograf am Stand hat mit Foto(!!)- Handschuhen ( mit diesen umklappbaren Fingerkuppen bei Zeigefinger und Daumen) versucht die Kamera in den "Griff" zu bekommen.
Er beschreibt eigentlich genau die Art von Handschuhen, von denen ich zwei verschiedene Paare seit Jahren einsetze (wie oben beschrieben) und keine fetten Lederhandschuhe. Wenn ich nach dieser Beschreibung gehe kann ich es nicht nachvollziehen. Diese Handschuhe sind normalerweise aus 'High-Tech' Kunstfasern.

Geändert von aidualk (10.07.2017 um 20:03 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 20:36   #1123
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.818
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
....

Die Kamera ist auf jeden Fall ziemlich gut, der AF aber nicht unfehlbar. Hier mal ein Schnappschuss:


Bild in der Galerie
Gefällt mir sehr gut
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 20:59   #1124
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich nach dieser Beschreibung gehe kann ich es nicht nachvollziehen.
Sony hat das Bajonett, im Vergleich zur 7R, um ein paar Millimeter Richtung Griff verschoben. Das nenne ich mal "Finger-Gate".

Den Beweis zeige gleich. Jetzt muss ich erstmal essen, bevor es kalt wird.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 21:09   #1125
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Ja. Kann man hier ganz gut sehen.
http://camerasize.com/compare/#624,713
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 21:15   #1126
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Sony hat das Bajonett, im Vergleich zur 7R, um ein paar Millimeter Richtung Griff verschoben.
Nein, haben sie nicht. Aber der Griff ist dicker geworden, damit der größere Akku hineinpasst, den ja alle haben wollten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 21:22   #1127
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier gibts noch was zum diskutieren
Ziel erreicht

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, haben sie nicht. Aber der Griff ist dicker geworden, damit der größere Akku hineinpasst, den ja alle haben wollten.
Im Ergebnis ist der Platz zwischen Griff und Bajonett wohl geringer geworden. Das finde ich zugegebenermaßen etwas unklug. Ein Design mit Bajonett außen wäre in der Tat interessant, wie damals bei der Dimage.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 21:23   #1128
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, haben sie nicht. Aber der Griff ist dicker geworden, damit der größere Akku hineinpasst, den ja alle haben wollten.
Die, die einen größeren Akku forderten, wollten auch ein ergonomisches Gehäuse. Hat diesesmal leider nicht geklappt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 21:27   #1129
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Auf den ersten Blick fällt es gar nicht so sehr auf. Wenn man allerdings die zentrierte Kameraplatte an der 7R und den Blitzschuh der a9 ansieht, merkt man sofort, dass hier etwas verschoben wurde.

Wer dicke Finger hat, könnte mit der a9 wirklich ein Problem haben.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 21:38   #1130
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, haben sie nicht. Aber der Griff ist dicker geworden, damit der größere Akku hineinpasst, den ja alle haben wollten.
Doch, im Vergleich zur a7R schon. Habe gerade nachgemessen. Das Bajonett ist, gemessen vom linken Rand, ca. 3-4 Millimeter Richtung Griff verschoben worden.

Der Griff ist übrigens nicht breiter, sondern ca. 1-2mm schmaler geworden. Hätte ich auch nicht gedacht. Er ragt gleichzeitig etwas weiter nach vorne raus und der Body ist etwas dicker.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.