Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Variante einer Filterzange
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2018, 10:25   #11
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 993
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Problem der Kabelbinder ist, dass sie am Rand glatte Stege haben und damit über den Filter oder dessen Rifflung rutschen. Nimmt man ein ca. 1cm breiten Kabelbinder und schneidet mit einem Cuttermesser die Ränder ab, erhält man ein geriffeltes Band das sich in die Filtert krallt, ist etwas umständlich, aber wenn man gerade nichts anders zur Verfügung hat.

Gruß Wolfgang
Gute Idee!
Jetzt habe ich den Link herausgesucht, in dem ich auf die Kabelbinder erstmals gestoßen bin. Am Ende des Threads wird an Hand von Fotos gezeigt, wie das Ganze funktioniert. So kann man sich leichter ein Bild machen.
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=9112

Das Superwerkzeug des TO "FLEX-MULTI-KLEMME / Filterzange" ist natürlich der "Rolls Royce" unter den Möglichkeiten.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (04.03.2018 um 10:27 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2018, 10:39   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
[…]Das Superwerkzeug des TO "FLEX-MULTI-KLEMME / Filterzange" ist natürlich der "Rolls Royce" unter den Möglichkeiten.
Hilft aber bei Filterdurchmessern ab 72mm aufwärts leider nicht: "[…]Passend für Filter-Durchmesser 20 bis ca. 70mm[…]"

Nur als zusätzliche Info, um versehentliche Fehlbestellungen zu vermeiden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 12:32   #13
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Ab 72mm nimmste einfach den Ölfilterlöser vom Auto.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 15:36   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Wieso der Pol so fest saß, kann ich nicht sagen - man knallt die Filter ja nicht fest.
Oft zieht sich der Filter dann dennoch fest, wenn sich die Temperatur ändert und die Materialien unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben. Das ist auch der Grund, warum manchmal ein Filter leicht und dann wieder schwer überhaupt drauf geht.
Ich lasse aus diesem Grund Filter grundsätzlich relativ locker sitzen, aber es passiert dennoch gelegentlich. Bisher hat es dann immer geholfen, das Objektiv fixieren und mit 2 Händen (4 Fingern) gleichmäßig und ohne wirklichen Druck drehen. Sollte der Filter dennoch zu stramm sitzen, wird er sich leichter drehen lassen, wenn die ursprüngliche Temperatur dann irgendwann wieder erreicht ist. Bisher kam ich auf die Weise immer ohne Werkzeug aus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 13:04   #15
Dicker Daumen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Filter-Durchmesser 92mm geht auch!
Gestern Abend konnte ich einem Freund helfen, dessen 92er Filter fest war.
Das Teil ist doch so flexibel, dass es durch händisches Aufweiten über die 92mm passte.
Man hat dabei zwar nicht mehr "Gripp" über den ganzen Umfang des Filters, aber ca. 260° hat die Filterklemme noch abgedeckt.

Nebenbei: Wie der Anbieter schrieb, funktioniert das Teil auch super bei Marmeladegläsern und den oft superfest sitzenden Deckeln von Mineralwasserflaschen.
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Variante einer Filterzange

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.