SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2016, 13:13   #1
Ubbe
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 36
Datensicherung auf Reisen

Hallo in die Runde!
Ich würde gerne von euren Erfahrungen bezüglich der Sicherung von grösseren Datenmengen hören (Raw-Fotos, 4k-Film).
Es gibt ja einige Systeme wie beispielsweise diese Festplatte mit SD-Kartenslot: hier
Die Kritiken sind durchwachsen und ich frage mich, ob es auch etwas neueres auf dem Markt gibt.
Eine Sicherung via W-Lan scheidet im afrikanischen Hinterland meistens aus und ein Laptop wollte ich eigentlich auch nicht mitschleppen.
Bin also gespannt auf eure Einwürfe.
Danke schonmal und beste Grüsse!
Ubbe
Ubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2016, 13:29   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Wenn das sichern ohne zusätzlichen Computer passieren soll, dann bleibt meines Wissens nach als sichere Alternative nur der Nexto ImageTank.

http://www.amazon.de/Nexto-ND2901-Mo...ct_top?ie=UTF8
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 13:53   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Oder das Hyperdrive Colorspace UDMA2: Klick!

Ich hatte mir vor zwei Jahren bei dem Händler - über Amazon Marketplace - das Gerät ohne HD gekauft und selbst eine 1000GB-Platte eingebaut.

Ich nutze das Gerät ausschließlich zur inkrementellen Datensicherung, und da funktioniert es einwandfrei.

Über den PC habe ich im Backup-Ordner des Geräts für jede Kamera/Karte einen Extra-Ordner angelegt (A77, A77M2, RX100 etc.) und kann jetzt jeweils ruckzuck die Daten der jeweiligen Kamera im passenden Ordner inkrementell sichern.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 16:49   #4
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

nachdem ich auch schon einen (alten) image tank (mit 40 GB Platte) habe und ich schon viele unterschiedliche Versuche durchgeführt habe bin ich inzwischen bei der Handy Lösung gelandet.

Interne 64 GB MicroSD Karte und dann ein USB-SD-Card Reader an den USB Port. Und dann rüber kopiert. Ist zwar etwas umständlich - geht aber wesentlich schneller als die WLAN Lösung (vor allem weil die nur auf den internen Speicher geht).

Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/

Geändert von jms (30.03.2016 um 17:12 Uhr)
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 17:05   #5
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo

Vor der gleichen Frage stand ich auch; ich wollte eine kompakte Lösung um meine Daten auf Reisen zu sichern.

In meinen Augen gibt es absolut nichts brauchbares auf dem Markt für einen vernünftigen Preis.

Meine Lösung: Ich habe mir ein gebrauchtes Win 8 Zoll Tablet gekauft. Das Ding ist nicht grösser als ein ipad mini, ich kann Problemlos einen 256 GB USB Stick anschliessen oder eine externe Festplatte. In Verbindung mit einem kleinen USB Hub kann ich mit vernünftiger Geschwindigkeit meine SD Karten sichern.

Mit so einer Lösung ist man deutlich flexibler als mit den wenigen speziellen (überteuerten) SD Backup Lösungen, welche es auf dem Markt gibt.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2016, 17:10   #6
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Mit 64GB wäre ich aber spätestens am dritten/vierten Tag am Ende.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 17:12   #7
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Meine Lösung: Ich habe mir ein gebrauchtes Win 8 Zoll Tablet gekauft. Das Ding ist nicht grösser als ein ipad mini, ich kann Problemlos einen 256 GB USB Stick anschliessen oder eine externe Festplatte. In Verbindung mit einem kleinen USB Hub kann ich mit vernünftiger Geschwindigkeit meine SD Karten sichern.
Das macht Sinn , die Lösung finde ich recht gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 17:42   #8
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706

Alternative: kleines, leichtes Netbook (Asus mit 32GB SSD) mit Win10 (Ca. 200€ neu)
Funktioniert prima zur Datensicherung im Urlaub und ist kaum größer als ein iPad.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 18:03   #9
McKinsky
 
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Android Handy mit per USB OTG angeschlossenem Cardreader und internem MicroSD Slot + mehrere 64gb MicroSD.

Gruß Claus
__________________
----
500px.com
McKinsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 18:22   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Immer wieder ein Geheimtip: ein robustes 10"-12" Sub-Notebook der Businessklasse als Leasingrückläufer: Momentan setzen wir ein Lenovo Thinkpad X201 (i5/8GB/1.5kg) ein. Mit ebenfalls ausreichenden 4GB gibt's diese Serie bereits für ca. 150 Euro vom Händler in der Bucht.

Ein Tablet wäre mir persönlich zu "unproduktiv", da wir Abends häufig die Bilder des Tages bereits durchsehen, bewerten und gelegentlich die Besten gleich an Freunde weiterreichen können.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.