Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2017, 19:36   #641
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von Axelbaer Beitrag anzeigen
Meine Augen leuchten!
Gerade ist meine neue A7RIII angekommen.
Mit der Online Rechnung kam gestern auch gleich die Sony-Service-Vereinbarung für die 5-Jahre-Garantie.
Im Paket lag heute auch die Sony-Aktivierungs"Scheckkarte dabei, aber mein Händler Dinkel-Foto hat die Aktivierung ja bereits für mich durchgeführt.
Toller Service.
Der Akku lädt, war auf 1%. Das haben auch schon andere berichtet.
Ich habe meine gerade beim Dinkel abgeholt - Akku war auf 2%. Ersatzakkus vergriffen.
Wie gut, dass man die Kamera über USB laden kann. Dann wollen wir mal ein wenig konfigurieren.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2017, 21:22   #642
bollekeil
 
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Günzburg
Beiträge: 16
Nach dem ich fast alles mögliche probiert habe, habe ich einfach mal die Einstellungen zurück gesetzt und nun funktioniert es sogar mit dem Sigma 35 Art per LA-EA3
__________________
www.pkfotografie.de
bollekeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 15:14   #643
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Das überarbeitete Menü lässt zwar bzgl. Benutzerfreundlichkeit noch Luft nach oben, aber es bringt einige Verbesserungen, die ich sehr hilfreich finde. Man kann jetzt fast alle Einstellungen auf die Buttons legen, z.B. die Umschaltung KB->APS/C(Super 35) Modus, die bei der RII nur über das Menü erreichbar war und noch besser: man kann die Buttonbelegung separat für Foto-, Film- und Wiedergabemodus einstellen. Beim Fn-Menü ist das leider nicht möglich.
Zusammen mit dem "MyMenu", in dem man sich die häufigst genutzten Menüoptionen zusammenstellen kann, ist das schon eine erhebliche Verbesserung. Die Durchführung der Konfiguration ist allerings immer noch ein "pain in the ass". Warum muss man sich im Jahr 2017 noch mit Vierwegetasten durch elend lange Menüstrecken quälen, statt die Einrichtung bequem am Rechner durchführen zu können mit anschließender Übertragung auf seine Kamera(s) - drahtlos versteht sich.
Aber wollen wir nicht meckern. Andere Hersteller sind auch nicht wesentlich fortschrittlicher mit ihrem User Interface.
Zum Glück muss man die Konfiguration nicht jeden Tag durchführen.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 18:11   #644
Sternstrahler
 
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kerpen
Beiträge: 22
Auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort auf diese Frage in den Tiefen dieses Forums schon zu finden ist:

Weiß jemand, wie oft man während der Bildwiedergabe die Vergrößerungstaste drücken muss, um das Bild in einer 100% Crop-Ansicht auf den Monitor zu bekommen.

Bei meiner Nikon D4 konnte man die 100% Ansicht auf die Set-Mitteltaste legen, bei der 7RIII habe nichts in der Richtung gefunden.
__________________
Liebe Grüße!
Georg
Sternstrahler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 18:39   #645
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
1mal.

Oder Doppeltippen mit dem Finger auf dem Touch.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2017, 19:47   #646
Sternstrahler
 
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kerpen
Beiträge: 22
Ich glaube 1 x Drücken bewirkt eine Verdoppelung der Monitoranzeige, erzeugt aber keine 1:1 Bildanzeige.

Wenn jedes Betätigen der Lupenfunktion eine Verdoppelung der Bildschirmanzeige darstellt, müsste ich bei 42,4MP (Sensor) und 1,44 MP (Monitor) für eine 100% Ansicht fünf mal drücken, gleiche Seitenverhältnisse vorausgesetzt, oder befinde ich mich gerade rechnerisch auf dem Holzweg?
__________________
Liebe Grüße!
Georg
Sternstrahler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 21:11   #647
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Ich habe das gerade mal mit der Zoomansicht von LR verglichen. Das Bild wird nach 1x Drücken auf die Zoom-Taste in 200%-Ansicht angezeigt.
Man hat im Wiedergabemenü aber noch folgende Einstellungsmöglichkeit

Anf.faktor Vergrößerung = Standardfaktor oder Voriger Faktor
Standardfaktor ist die 200% Ansicht
Voriger Faktor merkt sich die letzte Zoomstufe, die der Benutzer ausgewählt hat. Wenn man also eine 100% Ansicht wünscht, muss man es einmal so einstellen. Da der Vergrößerungsfaktor nicht im Display angezeigt wird, bleibt nur, es durch Vergleich mit einer 100% Ansicht vom selben Bild auf dem Computermonitor einzustellen.
Nachteil ist, dass man es jedes mal neu einstellen muss, wenn man bei der Wiedergabe den Zoomfaktor verstellt.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 21:14   #648
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.321
Dann reagiert die A7RIII definitiv anders als alle Kameras vorher.
Bei der ersten Vergrößerung springt die Lupe bei den älteren Kameras auf die 100% Ansicht, beim zweiten Druck auf die 200% Ansicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 22:04   #649
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann reagiert die A7RIII definitiv anders als alle Kameras vorher.
Bei der ersten Vergrößerung springt die Lupe bei den älteren Kameras auf die 100% Ansicht, beim zweiten Druck auf die 200% Ansicht.
Genau so ist es auch geblieben. Nur der Menüpunkt, der oben erläutert wurde, ist neu.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 22:41   #650
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Ihr habt recht. Denkfehler meinerseits. Mein iMac-Monitor zeigt aufgrund der höheren Auflösung bei 100%-Ansicht natürlich einen größeren Bildausschnitt als das Kameradisplay.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.