SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einkauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2019, 13:47   #11
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Bei einem Live-Rock-Konzert erwarte ich lautes
Gitarrengeschrubbe. Keine Studioqualität. Nachvollziehbar?
Danke, Joachim! Ja, absolut. Die Schüppe Dreck im Bild. Obwohl ich mit dem Blatt wirklich hadere.
Es könnte weg, die Dreckpartikel am Kopf haben vielleicht ihre Berechtigung.
Authentischer ist natürlich auf das Stempeln komplett zu verzichten (wie im ersten Bild).


Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
... zu Diafilmzeiten - lange her aber nicht vergessen - haben wir solche Motive als Sandwiches sehr oft und gerne erzeugt.
Auch Dir lieben Dank, Joachim! Mit dem "Sandwich" hängst Du mich jetzt aber ab. Diafilme habe ich nie gemacht. Analog vielleicht in Summe nicht mehr als 1.000 Fotos. Ich komme mit dem Begriff "Sandwich" in diesem Zusammenhang nicht klar.
Warum hat man dieses Motiv gerne in den Diafilmzeiten gemacht? Weil es - im Vergleich zu heute - beschränkte Möglichkeiten gab? Oder hat es mit der Zeit und nicht mit der Technik zu tun und heute ist es eher als Motiv "ausgelutscht" und damit auch durch (im Sinne von: ist jetzt nichts Neues/Besonderes)?

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
oder schaut der Herr als ob er sich zuhause auf sein lorioteskes "einfach nur hier sitzen" freut?
Danke Raul! Ja, man könnte da vielleicht etwas hineininterpretieren. Aber ich glaube nicht, dass er uns den "Hermann" macht. Zumindest hörte ich kein lautstarkes Lamentieren. Es war eher so ein Sinnieren darüber, ob man denn alles hätte und das was man hat, ob das auch gut und genug sei.


Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Klasse! Aber bitte nur mit Blatt! Sonst ist es zu Clean.
Vielen Dank!
Es trennt sich hier klar der Liebhaber des Ursprünglichen vom Perfektionisten.
Ich versuche eigentlich immer nur dann zu stempeln, wenn konkurrierende, der Bildaussage diametral entgegenstehende Elemente am Werke sind.
Das könnte man bei dem Blatt so sehen. Allerdings bildet es auch eine Art Kontrapunkt, der uns wieder etwas aus der Pfütze rauslenkt und uns sagt: egal was ihr macht, am Ende fallt ihr alle vom Baum.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2019, 17:11   #12
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@Kurt
Beim Sandwich wurden 2 Diapositive mit völlig verschiedenen Motiven zusammen in einen Diarahmen montiert und projiziert. Z.B. Menschen und Straßenpflaster oder Wasseroberfläche. Die Wirkung in der Projektion war stärker als bei einer Doppelbelichtung.

In den 1970er und Anfang der 1980er wurden Sandwiches viel eingesetzt, um surrealistische Bildkompositionen zu erreichen. Ich persönlich habe neben Sandwich damals auch gern Infrarot-Diafilm eingesetzt, um Farben total zu verfremden.

Mit Diafilm hatte man ja nur recht eingschränkte technische Möglichkeiten der Verfremdung und daher boten sich Sandwiches einfach an.
Es war also beides, sowohl der Zeitgeist als auch die beschränkte Technik.

Das tut aber Deinem Bild keinen Abbruch, ich finde es wirklich toll gelungen, zumal Du nur wenig EBV eingesetzt hast. Das Motiv ist für mich persönlich so eine Art deja vu.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim

Geändert von hajoko (21.01.2019 um 17:13 Uhr)
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 17:19   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
So, jetzt habe ich mir beide Bilder sicher schon 10x angeschaut, und das Ergebnis, das "unverfälschte" gefällt mir besser.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 22:09   #14
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Vielen lieben Dank für Deine Impressionen aus einer anderen Zeit, Joachim!
Ich kann mir vorstellen, dass man da etwas wehmütig zurückblickt. War man doch so etwas wie ein Pionier und voller Ideen, die umgesetzt werden wollten.
Ich vergleiche das mit den Anfängen in der Programmierung. Da kannte man noch alle Hintergründe und steckte mitten drin in der Ölwanne.
Heutige Script Kiddies kennen die Basics nicht mehr und abstrahieren auf einer viel höheren Ebene.
Von daher finde ich Deine Erläuterung sehr hilfreich! Heute macht "man" das ja mit Ebenen im Photoshop, statt selber zu experimentieren.
Für das Verständnis ist das allerdings weniger hilfreich.

@Ditmar: vielen Dank auch Dir für Deine Beschäftigung und Deinen Eindruck!
Mir geht es eher so, dass ich - je länger ich etwas vergleiche - immer ratloser werde.
Meistens brauche ich dann zeitlichen Abstand und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einkauf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.