Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dimage 5 mit Metz 54-MZ3 und TTL
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2004, 19:36   #1
olf
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 7
Dimage 5 mit Metz 54-MZ3 und TTL

Hallo zusammen,

ich habe mir heute für meine betagte Dimage 5 einen Metz mecablitz 54-MZ3 mit SCA 3302-Adapter zugelegt.
Der Blitz und das Zusammenspiel mit der Kamera funktionieren an sich auch, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, den Blitz in der Betriebsart TTL zu betreiben. Sobald ich mit TTL fotografiere, gibt der Blitz immer die maximale Lichtleistung ab. Ich habe schon sämtliche Konfigurationen bei der Kamera und am Blitz eingestellt, aber ohne Erfolg. In den Foren hier habe ich auch nichts darüber gefunden.

Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich, mit der Dimage 5 und dem 54-MZ3 mit TTL zu fotografieren? Oder ist irgendwas bei mir defekt?

Dankeschön,
-Olf
olf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2004, 19:49   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Welche Version des 3302-M hast Du denn?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:03   #3
olf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 7
Keine Ahnung. Weder in der Anleitung, noch auf der Verpackung oder dem Gehäuse steht was genaueres. Halt nur "SCA 3302-M".

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass genauer herauszufinden? Lässt sich die Version vielleicht irgendwie auf dem LCD anzeigen?
olf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:11   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ok, dann hast Du einen Adapter, der die Dimage nicht unterstützt. Es sollte mindestens ein 3302-M3 sein (ist auf dem Adapter aufgedruckt), wobei ich bei der D5 unsicher bin, ob die nicht schon vom -M2 unterstützt wird. Aktuell ist der M4.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:15   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wenn der Blitz auf TTL gestellt ist, würde ich die Blitzfunktion der D5 auf 2.Vorhang stellen und die Blitzmeßarten TTL-Vorblitz (oder ADI).

Bitte beachte auch den Mindestabstand von 1/10 der Reichweite. Bei 100 mm Brennweite und ISO 100 hast Du eine Leitzahl von ca. 54. Mit Blende 3.5 kommst Du auf eine Reichweite von ca. 15.50 m, und 1/10 davon ergibt als Mindestabstand 1.50 m.

Bei Entfernungen von 1 m und darunter spielt der Blitz plötzlich verrückt, jedenfalls hab ich das bei meiner A1 mit einem anderen Mecablitz beobachtet. Da ist es so, daß alles total überstrahlt wird. Ich würde in diesem Fall versuchen indirekt zu blitzen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2004, 20:31   #6
olf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 7
Zitat:
Ok, dann hast Du einen Adapter, der die Dimage nicht unterstützt. Es sollte mindestens ein 3302-M3 sein (ist auf dem Adapter aufgedruckt), wobei ich bei der D5 unsicher bin, ob die nicht schon vom -M2 unterstützt wird. Aktuell ist der M4.
So ein Mist. Aber ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass Metz die M3-Adapter kostenfrei auf M4 aktualisiert hat. Weiß vielleicht jemand, ob die das auch bei M-Adaptern machen?

korfri: Danke für deine Anleitung, aber es wird wohl wegen des falschen Adapters nicht funktionieren.

Wenigstens lag's nicht an mir. ;-)
olf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:44   #7
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:48   #8
olf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 7
Schade. Dann werde ich den Blitz samt Adapter wohl wieder umtauschen müssen.

Danke für eure Hilfe!
olf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:52   #9
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:59   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Olf,

Du kannst bei einem Neukauf im Internet sicher am einfachsten vom Kauf zurücktreten. Beim Einzelhandel würde ich wohl eher den Umtausch des des Adapters begehren.

Leider werden immer wieder gebündelte Angebote verkauft, Blitz mit Minolta-Adapter, wobei das in der Regel der minderwertige alte 3302-M ist. Wenn Du so dran gekomen bist, würde ich mal ein ernsthaftes Wort mit Metz reden, und ankündigen, das Ding komplett zurückzugeben, wenn sie nicht helfen.

Wenn gar kein Umtausch machbar sein sollte, könntest Du natürlich auch auf das TTL-Blitzen verzichten, und den Blitz einfach nur in A-Automatik betreiben. Eigentlich funktioniert das so gut, daß man keinen großen Verlust damit hat.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dimage 5 mit Metz 54-MZ3 und TTL

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.