Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz / minolta
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 22:43   #11
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von twolf
und wie geht den der 5500 Minolta Blitz auf der D7 oder A1.2 .?
Aufstecken, einrasten, fertig...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 23:08   #12
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von WinSoft
Mit meinen 4 Stück 5600HS kann ich ein Blizstudio ohne Kabelsalat und ohne Steckdose im Handumdrehen aufbauen und durch die zuverlässige drahtlose TTL-Steuerung schwierigste Beleuchtungssituationen meistern. Das wäre nicht einmal durch ein professionelles mobiles und sehr teures Blitzstudio zu schaffen, geschweige denn in wenigen Minuten. So kann ich innerhalb des Auftragsgeländes von Ort zu Ort eilen und schnellstens die gewünschten Fotos machen. Einfach die 5600HS unter den Arm klemmen und ab zum nächsten Objekt! Kamera und Blitze bleiben derweil schussbereit eingeschaltet...
Herr Winsoft,

man sieht,dass Sie noch nie mit einer Studioblitzanlage gearbeitet haben. Blitzlicht ist nicht Licht, das nur Hellichkeit bringen soll, es ist ein Gestaltungsmittel. Ich frage Sie, wie Sie mit Ihren Minolta Blitzen gestalten wollen. Sie können nicht einmal die Schatten sehen.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 18:09   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo an alle

@winsoft
Sie haben schon recht, daß sie ein Stroboskop Einstelllicht für einige Sekunden haben und auch einen Weichlichtreflektor. Ich habe ihn ja auch , den 5600.

Es ist, und das habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben, durchaus eine Alternative, wenn man mit "kleinem" Gerät arbeiten will.

Vergleichen sie aber bitte nicht einen Handblitz mit einem Studioblitz. Das ist eine andere Welt - mit vielen Vorteilen, aber auch natürlich mit Nachteilen.

Allein schon, daß ich hier mit verschiedenen Reflektoren, Softboxen, Wabenfilter ua. das Licht vom Kontrastverhalten und von der Streuung sehr genau einstellen kann (es ist ein großer Unterschied, ob ich eine Softbox oder eine Reflxionsfläche verwende). Ebenso ist das Einstelllicht permanent verfügbar und erlaubt mir eine genaue und permante Sichtkontrolle beim Verstellen der Lampen, bei Veränderungen des Motives usw.

Beim HS5600 taugt das Stroboeinstelllicht gerade, einen unpassenden Schatten zu erahnen oder eine Reflexion in einem Spiegel zu sehen, ist aber kein für die Bildkomposition taugliches Mittel. Die Schattenstärke und Weichheit einzústellen, Spiegelungen bei einer Hohlkelle optimieren, den Kontrast gezielt einzustellen usw. ist mit dem Licht ganz einfach nicht drinnen und dafür ist er auch nie gebaut worden.
Nur, wie ich schon geschrieben habe, man kann durchaus viel damit machen, wenn man die Restriktionen kennt. Und man ist weit mobiler.

Nur war es nicht mein Ding, daher habe ich mir so eine Anlage zugelegt und danach fast alle Handblitzes verkauft. Nicht nur die Arbeitsweise hat mich überzeugt, auch die Tatsache, daß die Anlage schon seit mittlerweile 17 Jahre ihren Dienst versieht (ohne ein Upgrade / Tausch / Anpassung / Adapter, Inkompatibilität...). Und wenn die Kondensatoren mitmachen, wird sie mich wohl noch die nächsten 20 Jahre begleiten. Da sind wir bei Minolta schon vom HS5600 beim HSI57000xi und von der A1 beí der AZ99 und haben das ganze Equipment schon 20mal getauscht.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 08:00   #14
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure professionellen Antworten. Ich werde klein Anfangen (44er), um dann zu sehen ob ich für meine kleinen Ansprüche zurechtkomme. Sollte das nicht der Fall sein, ist immer noch schnell ein 54er dazugekauft und den 44er nehme ich dann als Zweitgerät.
Vor allem wegen des anstehenden Wechsels auf Nikon D-SLR werde ich schon Metz kaufen (die ja übrigens auch hervorragende Fernseher etc. herstellen).
Ja Forum, das wars leider schon wieder, melde mich bei Gelegenheit mal wieder.
War und bin gerne hier.
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz / minolta


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.