SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz / minolta
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 08:25   #1
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Metz / minolta

Guten Morgen, liebe Forumsgemeinde,

ich habe via email bei metz und minolta nach Informationen über Blitzlichter gefragt.

metz: Post am nächsten Tag, meine darauf gestellten Fragen per email wurden binnen Stunden, das letzte binnen Minuten kompetent beantwortet.

minolta: noch keine Antwort.

Wo ich wohl kaufen werde ....

Gruß und euch allen ein schönes Wochenende
Frank

P.S.: ich werde jetzt im cafe eine Anfrage stellen, schaut doch da mal rein
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 08:43   #2
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Auf meine e-mail Anfrage hatte Metz nach ca.15 Minuten kompetent geantwortet, Metz ist vorbildlich kundenfreundlich.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 10:21   #3
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Das sind auch meine Erfahrungen Der Herr Lämmermann ist ungewöhnlich kundenfreundlich.

Metz ist wohl auch darauf angewiesen Sie stellen selbst ja nur die Blitzsysteme her - und das seit Jahrzehnten hervorragend. Sie müssen die Kunden folglich überzeugen, dass sie mindestens ebenso gut sind, wie die Blitzgeräte der Fotoapparatehersteller
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 11:10   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Wenn es um die Eigenschaften der Blitzsysteme von Metz und Minolta geht, dann könnte ich jedenfalls zu Minolta einiges beisteuern. Meine Metz-Stabblitzgeräte habe ich alle verkauft, weil sie mir an der Dimage-Serie nicht optimal angepasst waren.

Wer in überschaubarer Zeit nicht auf ein anderes Kamerasystem umsteigt, ist mit den Minolta-Blitzen 5600HS optimal bedient. Mit meinen 4 Stück 5600HS kann ich ein Blizstudio ohne Kabelsalat und ohne Steckdose im Handumdrehen aufbauen und durch die zuverlässige drahtlose TTL-Steuerung schwierigste Beleuchtungssituationen meistern. Das wäre nicht einmal durch ein professionelles mobiles und sehr teures Blitzstudio zu schaffen, geschweige denn in wenigen Minuten. So kann ich innerhalb des Auftragsgeländes von Ort zu Ort eilen und schnellstens die gewünschten Fotos machen. Einfach die 5600HS unter den Arm klemmen und ab zum nächsten Objekt! Kamera und Blitze bleiben derweil schussbereit eingeschaltet...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 11:15   #5
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 16:47   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo

Ich arbeite mit Metz 45 / Minolta HS 5600 / Studioanlage. Daher muß ich doch ein paar Dinge dazu anbringen:
@Winsoft: Ich habe die meisten Minoltas (+Vivitars) verkauft und bin mit 2 Metz 45 und Servoauslöser sehr zufrieden;-)) Allerdings habe ich für heiklen Dinge eine kleine Blitzanlage.

HS5600:
PRO: Für Reportagen schnell und gut integriert. Speziell mit EP-1/EP-2 sehr schnell und ausdauernd. Relativ klein und leicht, daher gut zum mitnehmen.
Vielfältig durch drahtlose Auslösung mit weiteren Blitzen (eingeschränkt halt durch die kleinen Blitzköpfe und mangelnde Kontrolle; man sieht halt erst nach dem Bild, daß es nicht paßt.)
CON: nur ein Reflektor (kann man mit Stofen oder mehreren Blitzen tlw. umgehen)
nur mit Vorblitz einsetzbar (oder manuell)!!! -> Kinder und Katzen haben geschlossene Augen, alle anderen staunen, daß noch ein Blitz kommt und ein Teil der Objekte hat sich derweilen schon wieder umgedreht.

Metz45 (gilt tlw auch für andere Metz):
PRO: 2 Reflektoren
Einsatz sowohl mit Kameraautomatik als auch mit eigener Automatik, dabei kein Vorblitz -> bis zu 0,3 sec schnellere Auslösung.
CON: kein Zoomreflektor; groß und schwer
(1sollte ja mit anderen Metz-Blitzen behoben sein; 2 ist wohl bei allen Metz)

Studioblitz:
PRO: man sieht was man hat. (Habe früher auch mit mehreren Minolta Blitzen gearbeitet und alles verkauft. War schon sehr zufällig. Jetzt mit digital dürfte es besser sein, da man ja zumindest am Monitor die Lichtführung sieht und draufkommt, das das Bild daneben ging ;-))
Vielfältige Lichtformung (Weichlicht, Waben, Spot,...)
CONS: unter Blende 11 schaffe ich es praktisch nicht -> Graufilter
Aufstellen und Einleuchten braucht halt fast eine Stunde -> oft tue ich mir das nicht an.
Aufbewahrungsplatz ist auch nicht ohne. Neben den Blitzen die Stative, Reflektoren, Papierrollen, Stoffe, usw.

In Summe bieten aus meiner Sicht die Metz gerade für die A1/A2 mehr Möglichkeiten und auch deutliche bessere Bedienung (kein Vorblitz bei Kindern und Katzen notwendig; Zweitreflektor meist integriert).
Für sehr genaues arbeiten sind Blitze ohne Einstelllicht immer ein Kompromiß. Mit viel Know How und viel Styropor (unkritisches Weichlicht) kann man das aber tlw. wettmachen.
Sudioblitz ist toll, wenn jemand anderen ihn aufgestellt hat und danach wieder abbaut;-)) Passsiert mir auch oft, daß ich dann doch nur mit dem Metz 45 die Fotos mache, weil ich mir das nicht antun will.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 17:41   #7
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
HS5600: Vielfältig durch drahtlose Auslösung mit weiteren Blitzen (eingeschränkt halt durch die kleinen Blitzköpfe und mangelnde Kontrolle; man sieht halt erst nach dem Bild, daß es nicht paßt.)
Das stimmt nun leider nicht! Wenn man den bzw. die Blitze auf Vielfach-Stroboskop-Blitz stellt, kann man die Ausleuchtung beim drahtlosen Blitzen durch Drücken der AEL-Taste einige Sekunden lang im Sucher gut sehen und beurteilen.

Und die "kleinen" Blitzköpfe kann man mit dem Reflexschirm-Set V wesentlich vergrößern...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 20:10   #8
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Jeder seine Welt und Anschauung.

Meien Meinung dazu. Es gibt nur zwei Blitze von Minolta. Einen kleinen der auch schon eineige Euro verschlingt und der sehr Eingeschränkt ist. Der andere kostet ein Vermögen und ist wohl sehr gut. Aber zwei oder Drei 5600 sprengen doch wohl kostenmäsig den Rahmen ( Dafür bekomme ich ja dann eine Digitale spiegelreflex ) . Bei Metz die Qual der Wahl vom Stabblitz mit Leitzahl 70 und doch unendlichen möglichkeiten inklusive der möglichkeit zum betreiben auf jeder gängingen Kamera. Bis zum kleinen MZ 32 MZ 3 für 40 Euro bei Ebay zu bekommen. Und zubehör gibt es wohl alles was das Herz begehrt. Also für mich ist die entscheidung ganz klar EINEN METZ MÖCHET ICH AUCH!! Und ich besitze einen MZ 70 , sowie einen MZ 32. ( Und der MZ 70 M5 ist auch Kostenmässig in der Klasse vom 5600 )
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 20:44   #9
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von twolf
Es gibt nur zwei Blitze von Minolta.
Das reicht doch wohl, oder etwa nicht? Wozu brauche ich eine Riesenauswahl, wenn ich nur einen einzigen - nämlich den richtigen - will?

Zitat:
Zitat von twolf
Aber zwei oder Drei 5600 sprengen doch wohl kostenmäsig den Rahmen ( Dafür bekomme ich ja dann eine Digitale spiegelreflex ) .
Da übertreiben Sie aber gehörig! Bitte doch die Kirche im Dorf lassen! Für € 738.- kriegen sie noch keine vernünftige DSLR (Canon 300D mindestens € 919.- OHNE Objektiv)!

Zitat:
Zitat von twolf
Und der MZ 70 M5 ist auch Kostenmässig in der Klasse vom 5600 )
Wirklich? MZ 70 M5: € 499.-, 5600HS: € 369.-.
Außerdem können Sie die beiden Geräte absolut nicht vergleichen! Der Metz ist wie sein kleiner Bruder, der 70 MZ4, ein großes Stabblitzgerät, der Minolta dagegen ein kleiner Aufsteckblitz. Das sind doch wohl Welten in der Praxis und Handhabung, oder?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 22:36   #10
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Lieber Hr Winsoft wollte niemand Belehren oder Meine Meinung als allein Richtig Darstellen.

Es ist Richtig das der Metz 70 MZ 5 etwa 100 Euro teurer ist aber auch vielseitiger und spielt wohl in einer anderen Liga. Der Metz 70 MZ 4 Ist rund 100 Euro güstiger als der Minolta 5600 HSS und wohl mindestenz Gleichwertig. Der Metz 54 MZ-4 ist wohl Absolut vergleichbar je nach Einsatzzweck mit Vorteilen für den Minolta oder Metz. Aber eins kann der Minolta nicht, er kann sich nicht auf eine andere Kamera eines anderen Hersteller einstellen. Ich hate eine Canon ausrüstung und habe mich entschieden auf die Minolta als Übergangslösung zur einer Spiegelreflex entschieden. Und da niemand weiss ob in einiger Zeit wenn die DSR so günstig ist das ich mit reinen gewissen eine kaufen kann ( Preis ) welche Marke denn dan die beste Optionen hat. Möchte ich nicht wie viele Minolta Besitzer mit feuchten Augen auf Canon und Nikon schauen die Inzwischen ihre 3 Generation DSR auf dem Markt bringen. Und vor der wahl stehe meine teure Ausrüstung für einen apfel und Ei zu Verkaufen. Um den nächsten wechsel oder Sprung mitzumachen. Bei Metz kostet mich der wechsel 40 Euro für einen NEUEN Adapter, und wie geht den der 5500 Minolta Blitz auf der D7 oder A1.2 .?

Also meine Persönliche Meinung ist ich werde mich so wenig wie möglich von einen Hersteller abhägig machen. Und immer die Lösung anstreben die Einfach für mich die besten optionen bietet. Und ads ist MINOLTA FÜR MICH NICHT AUF DEM Blitzgeräte sektor. Der Spass hat mich viel Geld gekostet, Meine Canon Blitzgeräte habe ich alle mit großen Verlust verscherbelt. Und wer weiss ob der 5600 auf der neuen DSR von Minolta Passt.

Mit freundlichen Grüssen

Twolf
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz / minolta


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.