Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz zu DSC-HX50
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2017, 08:50   #1
JTH
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 27
Blitz zu DSC-HX50

Lange war ich dem Forum fern. Manch einer kann sich möglicherweise noch an mich erinnern. Vor allem die, als es noch "Minolta-Forum" hieß. Und aus dieser Zeit stammt auch noch weitestgehend mein Wissensstand.

Wie ich feststellen musste, hat sich technisch doch einiges getan. Nachdem ich die private Fotografiererei sehr vernachlässigt habe hatte ich auch keine großen Ambitionen, mich hier auf dem Laufenden zu halten. Ich bin nach wie vor mit der Alpha 200 unterwegs, wenn es SLT sein sollen. Als kompakte Knipse war all die Jahre die gute alte Z1 meine Begleiterin.

LEider hat die Z1 letztes Jahr fast komplett aufgegeben (so viel zu langlebiger Technik...) und ich habe für die Knipserei im Urlaub eine neue Kompakte gesucht und letztlich in der DSC-HX50 efunden. Sie passte weitestgehend in den vorgegebenen Rahmen, welcher uA eine Preisobergrenze von etwa 200€ vorsah. Mit der Bildqualität bin ich für die gesetzten Ansprüche sehr zufrieden. (Man möge mich jetzt nicht verdammen...)

Da die Kamera einen Multi Interface Shoe hat, passt auch das Alte Blitzgerät (uralter Metz CT-32 mit SCA) nicht mehr. Da dieses ohnehin nach den Jahrzehnten der Nutzung dem Zahn der Zeit nachgeben musste stehe ich nun nur noch mit dem MZ50 da. Und der wirkt an der kleinen Knipse doch etwas monströs. Also denke ich, daß hier, zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt auf einen neuen SCA-Adapter umgestiegen werden muß.

Zum eigentlichen Fragenkatalog:

Was gibt es derzeit an kleinen Blitzen, die für diesen ominösen neuen Schuh passen? Irgendwie finde ich da nicht allzu viel...
Was gibt es in der eher unteren Preisklasse? Haben die Fremdhersteller da auch schon nachgezogen?

Kann ich auf diesen Zubehörschuh auch beliebige Mittenkontakt-Blitze nutzen? Ich habe da noch was rum liegen. Es gab aber in grauer Vorzeit mal das Problem, daß ältere Mittenkontaktblitze gerne mal die Kameraelektronik gegrillt haben. Dies würde ich gerne vermeiden.

Sind Adapterlösungen für andere Blitzanschlüsse ein probates Mittel? Ich habe noch einen relativ aktuellen Metz-Blitz (36 AF-5) mit Nikon Anschluss, welchen meine Frau nicht mehr nutzt, hier.

Wie "Multi Interface" ist diese Shoe? Fragen über Fragen...




PS: Und nein - ich bin immer noch kein Profi in de SuFu...
JTH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2017, 09:07   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
z.b. die sony page gibt auskunft

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...at=9&loc=de_DE



hier sind noch 2-3 aufgeführt

https://www.fotichaestli.ch/blitze/blitze-ttl/?p=3


.

Geändert von lampenschirm (26.10.2017 um 09:23 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 09:15   #3
JTH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 27
Danke Dir

Das sind die Original Sony Blitze. Diese Seite hatte ich auch schon mal gesehen. Daß Sony auf Sony passt (zumindest MIS auf MIS) sollte vorausgesetzt sein.

Mir geht es jedoch eher in Richtung Kompatibiltät zu anderen Marken. Ich habe zB im Großen Fluß Blitze gesehen, die angeblich auf viele verschiedene Kameras verschiedener Marken passen. (Hier ein Beispiel) Ist das Zubehör inzwischen so Kompatibel, daß ich nicht mehr auf die Familienzugehörigkeit achten muß? Oder sind dies Marketing Gags um "Deppen wie mich" in die Irre zu führen?
JTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 09:36   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Nein, sowas ist nix. Ein rein manueller Blitz.
Es gibt mittlerweile eine sehr große Auswahl an TTL-Blitzen für den Sony Schuh.
Am unteren Ende angefangen von Meike MK 320 über Sony HVL-F20M, Metz 26 AF-1, Godox TT350, Nissin i40, Metz M400 bis zu Metz 44/52/64 AF-1, Godox TT685s und Sony Hvl-F43m und -60m.
Die Frage ist, was du damit machen willst. Von der reinen Gerätegröße her passen die erstgenannten noch am ehesten zu der kleinen Kamera.

Blitze für andere Kameramarken kann man nicht adaptieren.
Reine Mittenkontaktblitze kann man nutzen, die Triggerspannung muss man je nach Typ nachschlagen.
Manche haben eigene Automatiken, die wären gut nutzbar. Metz Stabblitze zum Beispiel. Als SCA-Adapter reicht dann ein günstiger 301.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 09:53   #5
JTH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 27
Tja... was ich damit machen möchte? Der Blitz soll dann zum Einsatz kommen, wenn der eingebaute Blitz nicht mehr ausreicht oder mal über die Decke indirekt geblitzt werden soll.
Klassischer Anwendungsbereich: Im Vereinsheim mal die Siegerehrung oder so.
Meine Ansprüche sind da eher niedrig angesetzt. Bisher war mir die Kombination aus Alpha 200 i.V.m. dem Metz 32CT3 mit SCA333/2 AF (also ein echtes Fossil...) genug. Ausgefeimte Messmethoden sind ganz schön aber nicht unbedingt notwendig. Ich kann dafür noch mit dem Rechenschieber hinten auf dem Blitzgerät umgehen. Also noch so ein Fossil.

Nur ich habe von der aktuellen Entwicklung und Technik keinen blassen Schimmer...
JTH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2017, 10:03   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Falls der noch funktioniert, dann kannst du den Metz einfach weiternutzen. Er hat ja auch Computerblenden. Du musst die Kamera nur auf M betreiben, da sie den Blitz nicht erkennt. Durch den Zentralverschluss kannst du an der Kompakten dann auch sehr kurze Belichtungszeiten nutzen.

Falls der nicht mehr funktioniert wie oben angedeutet, dir aber die manuelle Einstellung nichts ausmacht, dann schau mal nach einem Minolta 132x. Der hat auch ne eigene Automatik, passt von der Größe her zur Kamera und lässt sich nach oben klappen für indirektes Blitzen. Ist meist für ein paar Euro zu bekommen.

Soll der Blitz von der Kamera erkannt werden, dann such dir einen der oben genannten Blitze aus. Relativ günstig und doch schon recht leistungsstark (für indirektes Blitzen in größeren Räumen) wäre z.B. der Godox TT350. Den kannst du auch getrennt von der Kamera nutzen, entweder manuell per Slave-S2-Betrieb (Auslösung durch Kamerablitz) oder per zusätzlich erhältlichem Funksender.

Der kleinste von allen dürfte der Metz 26 sein, der ist nur etwas leistungsschwächer.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:10   #7
JTH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 27
Danke für die Mühe...

Um Mißverständnisse auszuräumen: Du meinst mit dem Godox diesen hier?

Verstehe ich es richtig, daß der den Slave-Auslöser (Auslösen des Godox durch den Kamerablitz) bereits verbaut hat und ohne weiteres Zubehör entfesselt funktioniert?

Für den alten Metz 32CT-3 habe ich allerdings keinen Mittenkontakt-SCA mehr. Außerdem ist der 333/2 am Blitz selbst verklebt, weil die Aufnahmeschiene ausgebrochen ist. Und der 333/2 passt ja mechanisch nicht auf den MIS.

Und wie funktioniert das mit so einem Funksender?
JTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:14   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Ja, der Blitz. Und der Sensor für die optische Auslösung ist schon drin.
Der Empfänger für Funkauslöung auch. Dazu ist dann noch der Sender Godox X1T-S nötig. Dann hast du entfesselt sogar TTL-Messung und -Leistungsregulierung, also Vollautomatik.

Nachtrag: Die Bedienung der Godox-Blitze ist einer ihrer Nachteile, da wegen der vielen Möglichkeiten etwas komlizierter und die BDA ist nur in Englisch..
Unser Mituser "Redeyeimages" hat deshalb eine Übersicht verfasst.
http://redeyeimages.blogspot.de/2017...tellungen.html

Geändert von hlenz (26.10.2017 um 10:19 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:21   #9
JTH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 27
Sorry für das Generve vom Hundertsten zum Tausendsten...

Ist so ein Funkauslösen (zB der genannte Godox X1T) mit anderen Blitzen kompatibel? Nutzen diese einen gemeinsamen Standard? Gibt es da separate Empfänger?

Ich habe von solchen Multiblitzanlagen schon gelesen, blicke aber da im schier endlosen Angebot nicht so recht durch?

Danke - der Link hilft auch etwas weiter. Mal rein lesen.

Geändert von JTH (26.10.2017 um 10:27 Uhr)
JTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 10:24   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von JTH Beitrag anzeigen
Sorry für das Generve vom Hundertsten zum Tausendsten...

Ist so ein Funkauslösen (zB der genannte Godox X1T) mit anderen Blitzen kompatibel? Nutzen diese einen gemeinsamen Standard? Gibt es da separate Empfänger?

Ich habe von solchen Multiblitzanlagen schon gelesen, blicke aber da im schier endlosen Angebot nicht so recht durch?

Nein, einen gemeinsamen Standard gibt es nicht. Du musst innerhalb der Marke bleiben - wobei Godox-Blitze z.B. auch unter Cullmann-Label vertrieben werden, die sind dann auch kompatibel.
Separate Empfänger dazu gibt es auch - wobei der X1R-S derzeit noch Probleme mit einigen Blitzen macht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz zu DSC-HX50

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.