Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-2 / Slave & Master Modus Probleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 17:46   #1
Chris|K
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 34
Metz 58 AF-2 / Slave & Master Modus Probleme

Guten Tag zusammen


Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Metz 58 AF-2 für meine A77 gekauft.
Ich habe gedacht, wenn dann schon gleich etwas richtiges kaufen und nach vielen googlen hab ich mich für den 58 AF-2 entschieden.

Der Slave-Modus funktioniert (Sycronisation) aber nun jetzt kommt mein erstes Problem, der Blitz löst nicht immer im Slave-Modus aus, ja geladen ist er auch (grüne LED leuchtet und Beep war zu hören).
Stelle ich den Biltz in eine dunklere Ecke löst er aus, nehm ich Ihn in die Hand und decke alle Sensoren ab, löst er nicht aus.
Ich finde in der Anleitung auch nichts zu dem Problem, auch das er im Slave-Modus länger braucht zum aufladen.

Problem zwei (als Master Blitz):
Heute war ich auf einer Burg und wollte einen schwach ausgeleuchteten Keller aufnehmen (ca 8-10m lang und 4m breit) doch das Bild war einfach nur dunkel, ich konnte nur ca 1m nach vorn den Boden sehen. Ich dachte der Biltz misst aus, was er an Leitzahl braucht und leuchtet den Raum auch aus?!
Ich habe dann mal die ISO auf 800, F9 und Auslösezeit auf 1/400s gestellt und der Raum war immer noch halb dunkel.

Gibt es jemand hier, der erfahrungen mit diesem Blitz gesammelt hat oder diesen auch benutzt und vielleicht mir helfen kann, ob dies normal ist.

Vielen Dank
Chris|K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2013, 18:48   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Hallo,

Zitat:
Problem zwei (als Master Blitz):
Heute war ich auf einer Burg und wollte einen schwach ausgeleuchteten Keller aufnehmen (ca 8-10m lang und 4m breit) doch das Bild war einfach nur dunkel, ich konnte nur ca 1m nach vorn den Boden sehen. Ich dachte der Biltz misst aus, was er an Leitzahl braucht und leuchtet den Raum auch aus?!
Ich habe dann mal die ISO auf 800, F9 und Auslösezeit auf 1/400s gestellt und der Raum war immer noch halb dunkel.
1/400s?
Da bist bei der A77 im HSS-Modus (Beginnt bei 1/250s).
Damit sinkt die Reichweite selbst mit einem Sony HVL60 (einem Blitzmonster) auf 1,0-3,0 Meter (bei 24mm und Tageslicht!). Ein Metz 58 packt das gar nicht weil ihm dazu schlicht die nötige Leistung fehlt. Bei 105mm ist die Reichweite max. 5,0 Meter

Zur Lösung:
1. S=1/200s max. (Damit steigt die Reichweite beim HVL60 von 6,0 auf 14,0 (!) Meter)
2. ISO 800 (ist ok.)
3. F=8,0
4. Zweitblitz ausmachen, der zieht bei Metzchen reichlich Leistung vom Hauptblitz.
5. Gänge bzw. längliche Keller blitzt man am besten mit 2 oder mehr Blitzgeräten.

Zitat:
Der Slave-Modus funktioniert (Sycronisation) aber nun jetzt kommt mein erstes Problem, der Blitz löst nicht immer im Slave-Modus aus, ja geladen ist er auch (grüne LED leuchtet und Beep war zu hören).
Stelle ich den Biltz in eine dunklere Ecke löst er aus, nehm ich Ihn in die Hand und decke alle Sensoren ab, löst er nicht aus.
Ich finde in der Anleitung auch nichts zu dem Problem, auch das er im Slave-Modus länger braucht zum aufladen.
Du deckst die Sensoren ab und wunderst dich daß er nicht ausgelöst wird?
Soll sich das Signal des internen Blitzes beamen?
Da kommt schlicht das Steuersignal nicht an weil du die Sensoren verdeckst.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:05   #3
Chris|K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 34
Vielen lieben Dank für die schnelle ausführliche Antwort

Ich hatte 17mm Objektiv benutzt aber jetzt wird mir so einiges klar

Zur Lösung:
zu Punkt 4. (Zweitblitz) meinst du damit den Kamera-Blitz? Der ist sowieso aus, wenn er an der Kamera ist, denn er ist als Master.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde dies die Tage gleich mal testen.

Zum Slave Modus:

Ja, es ist ja im WL Betrieb, also Funk und kein Servo.
Selbst wenn die Sensoren am Blitz nicht verdeckt sind, löst er nicht immer aus, was ich nicht verstehen kann.
Bestes Beispiel: Heute im Wald, bei bedecktem Wetter. Blitz im Slave Modus, steht am Boden Richtung einer Wurzel, ich stehe ca 2m entfernt und er löst einfach ned aus.
Stelle ich Ihn in eine dunklerer Ecke, löst er aus.


Sorry für die komischen Anwendungen aber ich versuch mich da gern und lasse mich auch gern besseren belehren
Chris|K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:20   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Ok,17mm ist hardcore.

Punkt 4.
Der Metz hat einen kleinen Zweitblitz verbaut. Den wenn du ausschaltest steigert das die Reichweite der Hauptblitzes um ca. 20% (zumindest bei den 54MZ4).

Zitat:
Ja, es ist ja im WL Betrieb, also Funk und kein Servo.
Selbst wenn die Sensoren am Blitz nicht verdeckt sind, löst er nicht immer aus, was ich nicht verstehen kann.
Bestes Beispiel: Heute im Wald, bei bedecktem Wetter. Blitz im Slave Modus, steht am Boden Richtung einer Wurzel, ich stehe ca 2m entfernt und er löst einfach ned aus.
Stelle ich Ihn in eine dunklerer Ecke, löst er aus.
WL ist kein Funk!
WL bedeutet nur kabellos.
Der interne Blitz der A77 steuert über Signale die dein Auge nicht wahrnimmt den Metz. Verdeckst du die Sensoren am Metz kann der schlicht die Signale des kamerainternen Blitzes nicht empfangen.
Drehst du den Metz ungünstig zur Kamera sieht der Blitz die Signale ebenfalls nicht.
Je dunkler der Raum desto leichter tut sich der Metz mit der Steuersignalerkennung des A77-Blitzes, im hellen Sonnenschein funktioniert WL meist gar nicht....

Hierfür gibts dann TTL-Funk-Blitzer, wie z.B. die Phottix Odin, Preis fürs Einsteigerset mit einem Sender und einem Empfänger ca. 300€. Jeder weitere Empfänger kostet ca. 140€. Allerdings hab ich bei den Teilen noch keine einzige Störung gehabt, und ich setze 5 Empfänger ein.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:47   #5
Chris|K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 34
17 mm ist hardcore?

wollte halt soviel wie möglich vom Raum einfangen

Ah, du meintest den Zweitblitz am Blitzer, OK, den hatte ich nicht ausgeschaltet.

Ist WL besser als Servo Steuerung?

Das mit dem Phottix Odin TTL-Funk Blitzer System, klingt echt interessant, habe eben schon ein Video angeschaut
Chris|K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2013, 20:17   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
....als Servo Steuerung?
Was bitte ist Servo? Mit Servozelle?
WL ist schlicht die einfachste Möglichkeit Blitze TTL fernzusteuern.
Dazu braucht man keine 58er von Metz, da tuns die alten Metz 54MZ4 mit SCA3302M9. Die gibts teilweise mit passendem SCA für 130€.

Die Odins sind definitiv eine heiße Sache!
Ich betreib damit 3x5600, 1xHVL58 und 1xHVL60 an der A77 und A99.
Klappt im Gegensatz zu den Pixel Kings problemlos und nachvollziehbar genau.

Bevor ich es vergesse, es gibt folgende Arten Blitze kabellos zu steuern:
1. Mit einem Fotowiederstand und einem Eigenautomatikblitz
2. Mit einem Funker ohne TTL und einem Eigenautomatikblitz
3. TTL mit Licht
4. TTL mit Funk
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:41   #7
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
!!

Zitat:
Zitat von Chris|K Beitrag anzeigen
1
Ist WL besser als Servo Steuerung?
Du missverstehst da, glaube ich, etwas. Wenn du den Blitz-Modus der Kamera auf WL stellst, (also auf wireless) bedeutet das nichts anderes, als dass dann der externe Blitz, in deinem Fall einer von Metz, durch den internen Blitz oder einen aufgesetzen Masterblitz ausgelöst wird. Die Sensoren des Blitzes empfangen dabei die Infrarotsignale des Kamerablitzes, diese lösen also den Blitz drahtlos aus.

Am Blitz kannst Du dazu verschiedene Modi einstellen. Entweder eine Automatik (Slave-Funktion) oder einen manuellen Modus (Servo). Im Automatik-Modus misst der Master (nur bei Metz) -oder bei Sony-Blitzen die Kamera- die benötigte Lichtmenge (TTL-Messung) und sorgt dafür, dass nur soviel Licht vom entfesselten Blitz abgegeben wird, wie es die Messung ermittelt hat. Im Servo-Modus stellst du hingegen manuell ein, wieviel Leistung der Blitz abfeuern soll. (1/1 oder 1/2 oder 1/4 Leistung, usw.) Im Servo-Modus blitz der entfesselte Blitz also einfach nur "blöd" mit...Das kann aber durchaus Vorteile haben in manchen Situationen.

Deine Frage müsste somit eher lauten: Was ist besser? Servo oder Slave-Funktion?
Dazu solltest du dir auf jeden Fall etwas Grundlagen anlesen. Mir fällt es schwer, dass mal eben kurz auf einen Punkt zu bringen. Aber vielleicht hat hier der eine oder andere Blitz-Experte eine Antwort für Dich.
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (24.07.2013 um 20:49 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:43   #8
Chris|K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 34
Also wenn ich mir bald einen zweiten Blitzer zulege, werde ich mir wohl auch das Phottix Odin System antun, denn es klingt sehr interessant und ich mag es ned, so eingeschränkt zu sein, wie es aktuell der Fall ist.

ich bedanke mich für die ausführlichen Infos und Tipps von Dir und wünsche noch einen schönen Abend
Chris|K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:49   #9
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Wenn du weitere Fragen hast jederzeit gerne!

Falls du einen Invest Richtung Odins planst solltest du feststellen welche Blitze unterstützt werden, gerade bei den Metz. Ich hab hier im Blitzteil oben eine Info angepinnt welcher Funker mit welchem Blitz und welcher Kamera kompatibel ist.
Schau es dir einfach mal an.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 21:10   #10
Chris|K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 34
Oh vielen Dank, habe ich eben mal angeschaut.

Der nächste Blitzer wird wohl nicht so ein teurer sein wie der 58er. TTL sollte er schon haben, muss aber kein Metz sein, mal schauen, habe ja noch Zeit.

Und ja, sehr gern, wenn ich weitere Fragen habe, werde ich mich an Dich wenden


Vielen Dank
Chris|K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-2 / Slave & Master Modus Probleme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.