Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77 und HVL43 im Freien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013, 18:16   #1
zickezacke60
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
Alpha SLT 77 A77 und HVL43 im Freien

Hallo,
ich will im Freien eine Portraitserie erstellen und dabei mit der A77 und nem HVL-43 bzw HVL-56 arbeiten. Der Blitz soll dabei nur leicht zum Aufhellen verwendet werden.
Leider komm ich nicht dahinter, wie ich die Blitzleistung so drosseln kann, daß dabei auch die Belichtung stimmt.
Habs in allen Kameramodi versucht. Die negative Blitzkorrektur bringt auch nur Unterbelichtung.
Im M-Modus der Kamera kann man zwar die Blitzleistung (1/4, 1/8 usw..) reduzieren, aber die Belichtungsanzeige an der Kamera berücksichtig das nicht.
Kann mir jemand kurz mitteilen, wie ich Kamera und Blitz einstellen soll?
Das wäre super.
Danke
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2013, 18:23   #2
ulf
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: 03042 Cottbus
Beiträge: 118
naja, man kann die Kamera auf "M" stellen, sich die Umgebung über die zeit und blende in der Helligkeit einstellen wie man mag und dann den blitz ebenfalls auf "M" stellen und rauf und runter regeln bis es paßt.

unter umständen muß mal den blitz zum einstellen des hintergrundes kurz ganz ausschalten, damit man im Display sieht was passiert.

gruß ulf
ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:24   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Also wenn du so ne Reihe schiessen willst dann würd ichs im M-Modus probieren.
Den Blitz Fix einstellen - Volle Leistung - Halbe Leistung - wie auch immer - das hängt davon ab was du für einen Effekt erzielen willst.
Dann den Rest mit Blende ISO & Verschlusszeit regeln.
Probeschüsse machen - HISTOGRAMM checken - nicht dem Display trauen und dann
wenn dies gut ausssieht - loslegen !

Tipp die Bilder im RAW zu schiessen - dann hast du mehr Möglichkeiten danach bei der BEA.

LG
RUDI
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:33   #4
zickezacke60

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
hmm: dann war ich mit dem M-Modus schon auf der richtigen Spur?
Ich hatte gehofft, daß es einen Automatikmodus gibt, der auch dann funktioniert, wenn ich die Blitzleistung z.B. auf ein 1/64 stelle; aber scheints dann nicht zu geben;
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:41   #5
cookie98
 
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258
Wenn ich das grade richtig im Kopf habe kann man den Blitz auch nur im M-Modus manuell Betreiben sprich die Leistung und Zoom einstellen.Bei den anderen Modis springt der Blitz beim fokusieren zurück in den Automatik Modus.

Man kann in den Automatik Modis nur via den Menupunkt Blitzkompensation arbeiten.
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2013, 18:42   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Warum sollst du was der Automatik überlassen wenn du es steuern kannst.
Blitzanlagen steuerst auch du selber als Fotograf ;-)
Nur wichtig - der Blick aufs Histogramm !
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:57   #7
zickezacke60

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
Manuell ist schon ok, solange man viel Zeit hat um eineige testaufnahmen zu machen und die Personen still stehen..
Automatik wäre besser, wenn man sich bewegende Objekte hat, und sich die Belichtungsverhältnisse permanent ändern.
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 19:10   #8
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Ich fotografiere bei Portraits im Freien immer im Aperture-Mode, mache die Blende weit auf, HSS am Blitz an und regle die Blitzintensität im Kameramenü zurück, weil der sonst zu sehr "reinknallt" und ja nur aufhellen soll. Musst halt mal ein paar Testfotos machen, denn wie das Bild letztendlich wird, siehst du im Sucher ja nicht. Gleiche Kamera - Blitz - Kombi wie bei dir.

Geändert von Sushirunner (10.07.2013 um 19:13 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 19:19   #9
srt-101
 
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 482
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Ich fotografiere bei Portraits im Freien immer im Aperture-Mode, mache die Blende weit auf, HSS am Blitz an und regle die Blitzintensität im Kameramenü zurück, weil der sonst zu sehr "reinknallt" und ja nur aufhellen soll. Musst halt mal ein paar Testfotos machen, denn wie das Bild letztendlich wird, siehst du im Sucher ja nicht. Gleiche Kamera - Blitz - Kombi wie bei dir.
A-Belichtungsmodus an der Kamera? wenn Du dann die Blitz-Korrektur einsetzt kommt doch ne Unter- oder Überbelichtung raus, oder?
__________________
LG Dieter :srt-101
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 19:29   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von zickezacke60 Beitrag anzeigen
Manuell ist schon ok, solange man viel Zeit hat um eineige testaufnahmen zu machen und die Personen still stehen..
Automatik wäre besser, wenn man sich bewegende Objekte hat, und sich die Belichtungsverhältnisse permanent ändern.
Dachte du willst eine Portraitserie machen ?
Dafür sollte man sich schon die zeit nehmen oder nicht ?

ODer willst du auf einer Feier Portraits schiessen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77 und HVL43 im Freien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.