Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Auslöseverzögerung mit Mecablitz MZ54M4 und A2?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 13:35   #1
JMü
 
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: D-15234 Frankfurt/Oder
Beiträge: 2
Auslöseverzögerung mit Mecablitz MZ54M4 und A2?

Ein Hallo an alle fotobegeisterten,

Ich bin erst seit kurzem auf dieses Forum gestoßen. Ich bin sehr überrascht über die Vielfalt der Themen und in welcher Sachlichkeit diese abgehandelt werden. Dies mußte ich einfach mal in aller Kürze loswerden (wenn es auch nicht ganz in diese Rubrik passt.)
Ich gehöre zu denen, die vor einer zögerlichen Kaufentscheidung hinsichtlich A2 stehen. Z.Z. fotografiere ich mit einer Canon Powershot pro90is mit dem Mecablitz MZ54 M4. Dort habe ich das Problem, daß ich eine enorme Auslöseverzögerung in Kauf nehmen muß, selbst wenn der AF fertig ist. Schnappschüsse bei Blitzlichtaufnahmen können dann nur intuitiv gemacht werden.
Und das ist auch der Grund für diesen thread. Im Fotogeschäft habe ich leider nicht die Möglichkeit, dies zu testen, zumal ich ja nicht den entsprechenden SCA habe (nur Canon).
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen berichten. Mir geht es nur um den Punkt, an dem die Kamara wartet auszulösen (alles andere ist im Vornherein schon geschehen) bis zum Blitz. Löst die A2 augenblicklich den Blitz aus oder verzögert sie etwas, also Schnappschußhinderlich.

Das war´s ersteinmal

Gruß Jörg
JMü ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2004, 14:00   #2
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Hast Du die Anti-Rote-Augen-Vorblendung mit dem AF-Hilfslicht an der Canon ausgeschaltet (ich weiss nicht ob Deine dass schon hatte, die aktuellen Modelle haben jedenfalls so eine Funktion)? Bei einem externen Blitz braucht man so etwas nicht, da er genug Abstand vom Objektiv hat. Bei meiner A1 kann ich mit externem Blitz jedenfalls keine Verzögerung feststellen. Der Blitz wird auch sofort nach dem Einschalten geladen, er ist also bereit bis man mit der Kamera ein Motiv anvisiert und gezoomt hat.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 14:12   #3
A-Storch
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: D-31139 Hildesheim
Beiträge: 123
Re: Auslöseverzögerung mit Mecablitz MZ54M4 und A2

Zitat:
Zitat von JMü
[...] Mir geht es nur um den Punkt, an dem die Kamara wartet auszulösen (alles andere ist im Vornherein schon geschehen) bis zum Blitz. Löst die A2 augenblicklich den Blitz aus oder verzögert sie etwas [...]
Ich habe den Metz 54 MZ-3 mit Minolta SCA drauf.

In den den TTL/ADI-Modi wird vor dem Hauptblitz ein Messblitz ausgelöst, der den Gesamtvorgang etwas verzögert.

Deshalb verwende ich aktuell meist den Metz im Auto-Modus und die Kamera steht auf 'Wireless' (Blitz aber trotzdem draufstecken). Dann gibt der Blitz nur den Hauptblitz ab und den auch praktisch sofort beim Auslösen.


Grüße
André
A-Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 14:13   #4
JMü

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: D-15234 Frankfurt/Oder
Beiträge: 2
Hallo Till,

vielen Dank für Deine Antwort. AF-Hilfslicht gibt es bei meiner Kamera nicht.
Welches Blitzlicht verwendest Du für Deine Kamera?

Jörg
JMü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 15:29   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Auslöseverzögerung mit Mecablitz MZ54M4 und A2

Zitat:
Zitat von A-Storch
auf 'Wireless' (Blitz aber trotzdem draufstecken). Dann gibt der Blitz nur den Hauptblitz ab und den auch praktisch sofort beim Auslösen.
Stell doch die Kamera einfach auf manuellen Blitz, das ist das geliche und vielleicht etwas übersichtlicher.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2004, 18:19   #6
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Ich benutze den Metz 44 MZ-2 mit SCA 3302 M4. Ich benutze die blitzinterne Automatik (A-Modus am Blitz), also kein Vorblitz-TTL, um den Augen-zu-Effekt durch den Vorblitz zu verhindern.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 21:16   #7
A-Storch
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: D-31139 Hildesheim
Beiträge: 123
Re: Auslöseverzögerung mit Mecablitz MZ54M4 und A2

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von A-Storch
auf 'Wireless' (Blitz aber trotzdem draufstecken). Dann gibt der Blitz nur den Hauptblitz ab und den auch praktisch sofort beim Auslösen.
Stell doch die Kamera einfach auf manuellen Blitz, das ist das geliche und vielleicht etwas übersichtlicher.
Hmja, da ist dann zwar der Messblitz weg, aber die Verzögerung noch da, als ob er doch gezündet werden würde :-(

Ein richtig zügiges Auslösen-Blitz-Gefühl habe ich nur, wenn ich auf Wireless stelle.

So richtig gefällt mir das auch nicht, aber was schöneres habe ich noch nicht gefunden.



Grüße
André
A-Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 18:17   #8
PhilippM
 
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: CH-9470
Beiträge: 27
Hallo A-Storch

Danke für den Tipp, Wireless-blitzen einzustellen wenn der Metz im A-Modus auf der Kamera betrieben wird.

So ist wirklich keine Auslöseverzögerung mehr spürbar!

Ich wollte auch schon mit dem A-Modus die Vorblitz-Zeitverzögerung sparen, und war etwas entäuscht über die immer noch vorhandene Verzögerung. Auf die Idee, die Kamera auf Wireless zu schalten, wenn der Blitz auf ihr montiert war, bin ich leider nicht gekommen.

Gruss Philipp
PhilippM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 18:53   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Lustig, der Metz ist inkompatibel!
Der Zeitgewinn kommt allerdings daher, dass der Metz den Reflektor auf 24mm Brennweite stehen lässt und ausser der Blende keine Daten mehr übertragen werden.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Auslöseverzögerung mit Mecablitz MZ54M4 und A2?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.