Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 2 Blitze auslösen mit A200
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 12:46   #1
Dirion
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 15
2 Blitze auslösen mit A200

Hallo,

ich habe eine Frage und bin mir nicht sicher was die beste Lösung ist und erhoffe mir Tipps dafür :-)

Folgende Idee: Ich habe eine A200, einen HVL 42 und einen alten analogen Blitz (Soligor oder ähnliches) und wollte beide Blitze mit der Kamera auslösen. Der analoge Blitz soll den Hintergrund ausleuchten der HVL über Schirm das Objekt.

Wie macht man das am Besten? Fernauslöser, Kabel? oder Servozellen für jeden Blitz?
Gibt es alternativ noch einen (günstigen Blitz <50 €, der sich Wireless zünden lässt?)

Mit einem Sony Blitz und einem Fremdfabrikat bräuchte ich ja immer 2 unterschiedliche Empfänger Sony und Standart. Geht das und wie (Mit was)?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.
Thomas Jung
Dirion ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 15:08   #2
hegauer
 
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Hilzingen
Beiträge: 72
Slave Blitz

Hallo,

fern auslösen lassen sich prinzipiell ALLE Blitze. Man braucht dazu halt den passenden Adapter. Die einfachste Art ist ein Slave Adapter für Blitzgeräte mit Mittenkontakt. Das Problem dabei ist, dass fast alle heutigen Kameras nicht nur einmal Blitzen, sondern einen Vorblitz oder gar ein gazes "Gewitter" an Blitzen abfeuern.

Einfache Slave Adapter lösen schon beim ersten Blitz aus. Das ist aber meist nicht der richtigee, für die Belichtung des Bildes, weil der Kamera Verschluß erst beim "Hauptblitz" geöffnet wird. Dann geht der Blitz "ins Leere" und das Blid bleit un- oder zumindest unterbelichtet. Inzwischen gibt es aber Slave Adapter, die man einstellen kann. Es gibt sogar welche, die "selbstlernend" sind und sich automatisch auf den Kamerablitz einstellen.

Nun zu dem was Du vorhast: Der HVL macht ja als Slave alles mit und die Belichtung wird von der Kamera gesteuert. Wenn Du nun noch einen dritten Blitz einführst, dann könnte es eventuell Probleme geben, weil der dirtte Blitz ja immer fullpower blitzt. Jedenfalls wenn dieser sich nicht auf Teilleistung regeln lässt. Da hilft Dir eigentlich nur, selber zu experimetieren, wie das Trio am besten zusammenarbeitet.

Wie heißt der Siolgor denn genau? Wegen dem Slave Adapter suchst Du am besten bei Ebay mal nach "slave adapter" oder auch in Google.

MfG. Emil
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 17:06   #3
Dirion

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 15
Slave Blitz

Hallo Emil,

schonmal vielen Dank für deine Antwort. Wegen der genauen Bezeichnung des analogen Blitzes schaue ich nochmal nach. Grundsätzlich habe ich das so verstanden: Ich zünde den HVL 42 wireless, also ganz normal und den analogen mit dem
Servoauslöser habe ich dich da richtig verstanden?

Muss ich nur noch schauen welcher Slave Adapter diese Anforderung erfüllt, aber dies dürfte ja recherchierbar sein.

Gruß
Thomas
Dirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:54   #4
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Dirion Beitrag anzeigen
Ich zünde den HVL 42 wireless, also ganz normal, und den analogen mit dem Servoauslöser. Habe ich dich da richtig verstanden?
Entweder, oder.
  • Entweder nutzt du die drahtlose Blitzsteuerung von Sony. Dann brauchst du keine zusätzlichen Geräte. Der HVL-F42AM wird - wie auch der 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F36AM, HVL-F56AM und HVL-F58AM und ein paar Geräte von Metz und Sigma durch ein paar codierte Blitzsignale des Aufklappblitzes der Alpha 200 gesteuert. Du kannst die gewohnte TTL-Blitzsteuerung einsetzen, die Kamera kümmert sich auf Wunsch also um die passende Belichtung. Die rote Lampe des Blitzes signalisiert dir dessen Bereitschaft, die Kamera kann auf Wunsch einen Testblitz auslösen. Der benötigte Blitzgeräteständer liegt dem Blitz bei.
    Eines der passenden Blitzgeräte wirst du allerdings kaum für unter 50 Euro bekommen.
  • Oder du setzt unter einen beliebigen Blitz einen einfachen Sklavenblitzauslöser und organisierst die ein passendes Stativ oder einen Blitzgeräteständer. Für die passende Belichtung musst du selbst sorgen, notfalls also zum Blitzgerät laufen und dort die Leistung verändern. Die TTL-Blitzsteuerung funktioniert nicht.
    Der Sklavenblitzauslöser zündet aber den angeschlossenen Blitz, sobald er irgendein Blitzsignal registriert. In Kombination mit Sonys drahtloser Blitzsteuerung also schon bei einem der Vorblitze, also zu früh.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Vorblitz des Aufklappblitzes der Alpha 200 sich nicht unterbinden lässt. Auch nicht, wenn der Blitz nicht zur drahtlosen Blitzsteuerung, sondern zum direkten Blitzen verwendet wird. Du müsstest also auf die Alpha 200 zusätzlich noch ein Blitzgerät stecken, welches grundsätzlich oder auf Wunsch auf der Alpha 200 sitzend ohne Vorblitz arbeitet.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 21:14   #5
Dirion

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 15
Hallo,

vielen Dank für die Erläuterung!
Der Blitz ist übrigens doch kein Soligor sondern ein Berotron 2500D (mit Mittenkontakt).

Wisst ihr zufällig einen günstigen (und brauchbaren) regulierbaren Servoauslöser?
Ich habe zwar welche gefunden, aber die kamen auf ungefähr 50 Euro.
Was teurer wäre als solch eine Lösung :http://cgi.ebay.de/Wireless-Flash-Tr...item230406939f

Nachteil wäre hier, dass die TTL-Steuerung des HVL 42 nicht geht.

Tja, Frage wie immer: was tun

Gruß
Thomas


Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Entweder, oder.
  • Entweder nutzt du die drahtlose Blitzsteuerung von Sony. Dann brauchst du keine zusätzlichen Geräte. Der HVL-F42AM wird - wie auch der 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F36AM, HVL-F56AM und HVL-F58AM und ein paar Geräte von Metz und Sigma durch ein paar codierte Blitzsignale des Aufklappblitzes der Alpha 200 gesteuert. Du kannst die gewohnte TTL-Blitzsteuerung einsetzen, die Kamera kümmert sich auf Wunsch also um die passende Belichtung. Die rote Lampe des Blitzes signalisiert dir dessen Bereitschaft, die Kamera kann auf Wunsch einen Testblitz auslösen. Der benötigte Blitzgeräteständer liegt dem Blitz bei.
    Eines der passenden Blitzgeräte wirst du allerdings kaum für unter 50 Euro bekommen.
  • Oder du setzt unter einen beliebigen Blitz einen einfachen Sklavenblitzauslöser und organisierst die ein passendes Stativ oder einen Blitzgeräteständer. Für die passende Belichtung musst du selbst sorgen, notfalls also zum Blitzgerät laufen und dort die Leistung verändern. Die TTL-Blitzsteuerung funktioniert nicht.
    Der Sklavenblitzauslöser zündet aber den angeschlossenen Blitz, sobald er irgendein Blitzsignal registriert. In Kombination mit Sonys drahtloser Blitzsteuerung also schon bei einem der Vorblitze, also zu früh.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Vorblitz des Aufklappblitzes der Alpha 200 sich nicht unterbinden lässt. Auch nicht, wenn der Blitz nicht zur drahtlosen Blitzsteuerung, sondern zum direkten Blitzen verwendet wird. Du müsstest also auf die Alpha 200 zusätzlich noch ein Blitzgerät stecken, welches grundsätzlich oder auf Wunsch auf der Alpha 200 sitzend ohne Vorblitz arbeitet.
Dirion ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 2 Blitze auslösen mit A200


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.