Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Stabblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 18:58   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich würde nicht auf Stabblitze und 10 m lange Blitzkabel setzen.

Lieber würde ich z.B. zwei gebrauchte MB 40 MZ-nn kaufen, und zwei Adapter 3083 M2. Damit kannst Du im Mecablitz-Verfahren drahtlos blitzen, wobei der interne Blitz als Auslöser dient, aber nichts weiter steuert.

Die Blitze werden dann auf A-Automatik gestellt, und die ISO-Zahl wie an der Kamera eingestellt. (Mehr Details später)

Die Kamera wird manuell auf 1/60 gestellt, was aber kaum stört, da der Blitz in jedem Fall kürzer ist als 1/200, und da bei 1/60 und 100 ASA ohne Blitz noch nichts aufgenommen sein dürfte. Den internen Blitz stellst Du ebenfalls auf manuell, und nimmst eine Teillicht-Leistung wie 1/4, 1/2, oder 1/1 Bei 1/16 siehst Du natürlich nichts mehr vom internen Blitz, d.h. er trägt nicht mehr zur Belichtung bei.

Kosten:

1 mal MB 40 MZ-nnn kostet gebraucht gut 100 € plus Porto
1 mal SCA 3083 kostet ca. 40 € zzgl. Porto.

Das ist alles. Zusammen ca. 160 € pro Slaveblitz.
Mit 2 Stück läßt sich sehr gut arbeiten, so wie bei mir.

===============================================

Noch billiger wäre es, einen Mecalux-Adapter zu kaufen, und vom Trödel oder Ebay einen beliebigen alten aber möglichst starken Blitz mit Mittenkontakt, der nur rund 10 € kostet. Dann kostet jeder Slave ca. 60 € plus Porto.

Wenn Du willst, könnte ich Dir meinen überlassen, den ich hier im (alten) Forum auch schon mal demonstriert hatte.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Stabblitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.