Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2017, 19:29   #431
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da hat gpo soweit recht.
Aber es gibt Lichtformer die speziell für Aufsteckblitze entworfen worden. Habe 2 Striplights die sehr gut funktionieren.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2017, 20:27   #432
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die Versuche von gpo waren für mich jetzt als Anfänger sehr hilfreich! Wenn ich Deinen verlinkten Thread sehe, habe ich einen anderen Eindruck, kann sein, dass der falsch ist.

Kann man zusammenfassend sagen, dass bei zunehmenden Brennweite der Lichtkegel enger wird (abhängig von der Brennweite des Objektivs)?

Bedeutet das, dass Zoom und Lichtformer keine Auswirkung haben. Allerdings hat man damit auch das Gefühl, dass Lichtformer für Blitze ein Problem darstellen. Hat man 24mm kann der Blitz z.B die Softbox nicht ausleuchten, da zwar runder aber zu schwach und bei 105mm ist der Lichtkegel zu fokusiert und kann sich damit aber nicht gleichmäßig ausbreiten und letztendlich den Effekt nicht erzeugen?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:51   #433
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Deshalb sind für Aufsteckblitze Schirmsoftboxen besser geeignet, da man erst in den Schirm blitzt bevor dieser auf den Diffusor gleichmäßig refektiert wird.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 08:21   #434
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Kann man zusammenfassend sagen, dass bei zunehmenden Brennweite der Lichtkegel enger wird (abhängig von der Brennweite des Objektivs)?
Ja, kann man.

Zitat:
Bedeutet das, dass Zoom und Lichtformer keine Auswirkung haben. Allerdings hat man damit auch das Gefühl, dass Lichtformer für Blitze ein Problem darstellen. Hat man 24mm kann der Blitz z.B die Softbox nicht ausleuchten, da zwar runder aber zu schwach und bei 105mm ist der Lichtkegel zu fokusiert und kann sich damit aber nicht gleichmäßig ausbreiten und letztendlich den Effekt nicht erzeugen?
Der Einfluß des Zooms ist auf Grund der geringen Leistung der Aufsteckblitze (Ausnahme AD180/360) stark begrenzt.
Deine Annahmen zu 24 und 105 mm sind richtig, man darf in dem Zusammenhang nicht vergessen daß die Aufsteckblitze, wie Z.B. HVL-F58/60, nur Hilfskrücken sind um im absoluten Nahbereich etwas Licht rauszuschaffen.
Alles andere bedarf leistungsstärkeren Studioblitzen, deshalb sind ja die AD600B so genial. TTL und Akkubetrieb machen sie fast überall einsetzbar.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 08:22   #435
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Mit dem Thema des Threads hat das aber wenig zu tun.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2017, 09:22   #436
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
(...) nicht vergessen daß die Aufsteckblitze, wie Z.B. HVL-F58/60, nur Hilfskrücken sind um im absoluten Nahbereich etwas Licht rauszuschaffen.
Alles andere bedarf leistungsstärkeren Studioblitzen, deshalb sind ja die AD600B so genial. TTL und Akkubetrieb machen sie fast überall einsetzbar.
Da ist - so pauschal - natürlich etwas verzerrt dargestellt: Diese Hilfskrücken sind kompakte kleine "Sonnen", welche man bequem in der Fototasche mitnehmen und jemanden zusammen mit einem Diffusor/Reflektor auch mal in die Hand drücken kann - und im Grunde nur bei mehr geforderter Leistung durch 300/400/600Ws "Sonnen" ersetzt werden müssen. Oder man möchte die Abstrahlcharakteristik einer Blitzröhre...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:37   #437
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Benutzt von euch eigentlich jemand die Godox AD-H600 Blitzkopfhalterung? Finde das Teil echt interessant, um sehr mobil zu sein. Kann man ja ggf. sogar einhändig machen und auf einen Assistenten verzichten.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:54   #438
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Ja, ich habe zu beiden AD600 den separaten Blitzkopf. Der ist ausreichend stabil für eine 80er Sobo und hat den Vorteil wenn er mal umfällt ist max. die Blitzröhre defekt. Ich möchte die Teile nicht mehr missen.
Einhändig geht mit einem kleinen Reflektor oder einer 60er Sobo.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 13:17   #439
nilso82
 
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 18
Danke erstmal für die ganzen Erklärungen zu den Zoomeinstellungen.
Das ist mir nicht unbekannt, dass der Lichtkegel dadurch weiter bzw. enger wird.
Mit Lichtformern wie z.B. eine Softbox oder so, bringt es natürlich keinen oder kaum einen Unterschied bei unterschiedlicher Zoomeinstellung.

Aber mir ging es ja um die Verwendung der Systemblitze ohne irgendeinen Vorsatz. So oft kommt es aber nicht vor. Das ist jetzt kein KO Kriterium, war mir halt nur aufgefallen und nicht weiter schlimm.
Auf Youtube habe ich ein Video entdeckt. Dort wird gezeigt, dass die Zoomeinstellung im N1T-S (Godox X1T-S) nur auf einen aufgesetzten Blitz wirkt. Also direkt auf den Hot Shoe oben an dem Sender. Von daher muss ich den Zoom eh an dem Blitz direkt einstellen.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=mOqJgB2wppk&list=PL_BhIQ-zauE7Uvr2oi9jeeb-YjETLAGhi&t=3s&index=3
__________________
Meine Facebook Seite: https://www.facebook.com/nwfotodesign.de
nilso82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 13:20   #440
nilso82
 
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 18
Ich hätte noch eine kleine Frage.
Hoffentlich ist das noch nirgendwo geschrieben. Ich habe es auf jeden Fall nicht gesehen.
Wie in meinen letzten Beiträgen zu sehen, habe ich den Funkauslöser Neewer N1T-S.
Funktioniert der auch problemlos mit Godox Blitzen?
Müsste doch eigentlich, oder?

Danke im Voraus
__________________
Meine Facebook Seite: https://www.facebook.com/nwfotodesign.de
nilso82 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.