Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schallenberg Classic 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2018, 22:54   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.812
Schallenberg Classic 2018

Hoi zsamme,

ich bin zwar etwas zu jung und im falschen Teil Deutschlands geboren, um mit Werner (der von Brösel) aufgewachsen zu sein, aber seine Comics und vor allem der erste Film waren ein fester Bestandteil meiner Kindheit/Jugend. Als ich dann durch einen Zufall erfuhr, dass in der Nähe ein Rennen mit Seitenwagen stattfinden würde, versprach ich meiner Frau, dass sie einen Tag alleine nur mit unserem jüngsten verbringen dürfte und schnappte mir am Samstag, dem Trainingstag, den "großen" und los gings.

Ziel war das Ziel der Strecke und fotografisches Ziel war es Mitzieher zu üben und Spaß beim Zuschauen zu haben. Kostenpunkt: 5 CHF Parkgebühren und 8 CHF Eintritt für Samstag, also ca. 11,50€.

Das Wetter war spitze, schön sonnig und kühl. Mit dabei waren, das SAL70200G2, Tamron 15-30, Minolta 200F4 und das Tamron 150-600G2 an A77II und A99II.

Als wir ankamen, war gerade die Streckenbesichtigung durch die Fahrer vorbei und mein Sohn konnte den steilen Anstieg über die Hügelkuppe zur SOS-Kurve (Bild 3, vom Nachmittag) genießen (Bild 1). Ich verlor Geldbörse und Objektivdeckel, wobei nur letzterer verschwunden blieb. Es begrüßte uns noch ein schöner Parasolpilz am Hang (2) und weiter oben sicher 10 verschiedene Pilzarten (ohne Bild).


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kaum angekommen ging es auch schon los, eine nicht enden wollende Reihe von alten Motorädern, ab Baujahr 1927, wurde uns drei Minuten im Voraus durch Lautsprecher vom Start angekündigt und kam dicht an uns vorbei. Schon Nummero 1 ließ mich die Ohrenschützer für meinen Sohn hervorzerren, die Lautstärke war zum Teil unglaublich. Trotz 20 Sekunden Abstand zu einander, kam es zu einigen Überholmanövern. Form, Farbe, Alter und Größe gab es bei Fahrer und Maschine in jeglicher Kombination und es fuhen auch einige Frauen mit.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nach 20 Minuten war es endlich soweit, die ersten Seitenwagen kamen vorbei. Schön der Spannung halber erst die mit dem Beiwagen auf der linken Seite und dann die für diese Kurve spannenden Rechtssitzer.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Anschließend fuhr das Safetycar die Strecke ab und gab sie für Transporte zwischen den Zuschauerpunkten frei. Wir nutzten die Mittagszeit, um den lokalen Käse zu testen und mussten tatsächlich Nachschlag holen. Vielleicht lag es auch am schönen Wetter plus Aussicht. Die Fahrer fuhren nach jeder Runde wieder gemeinsam runter, winkten und wurden beklatscht.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Während des Essen sah ich noch eine bekannte Gestalt den Berg herauf laufen. Werni bzw. nex69 auf dessen Bildergalerie vom Rennen ichHIER hinweisen möchte.
Ebenso auf meine restlichen Bilder (Klick mich!).
*Ironie an*
Natürlich haben wir uns nicht unterhalten, da er ja mit E-Mount zu fotografieren versucht ... Musste gleich mal ein völlig überfordertes Minoltaglas rausholen!
*Ironie aus*
Ich habe aber wirklich das Makro aufgesetzt und auf manuellen Fokus umgesattelt. War gleich doppelt so aufregend und dreimal so viel Ausschuss
Ein paar sind, glaube ich, doch gelungen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es gab natürlich auch mehrere Sanitätszelte, aber die Gefahr bestand, meiner Meinung nach, eher für die Motoräder, die Menschen durch Stürze auf steilen Hängen oder Abgase.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kurz vor Schluss noch einmal eine Mitzieher plus Detailausschnitt und zwei Bilder von meinem Lieblingsgespann in Punkto Einsatz und Dynamik.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf dem Weg zurück zum Auto sahen wir noch die Fahrer des Rennen der Federation Moto Svizzera vom Ziel zurückfahren. Wesentlich leisere Maschinen als die Oldies.


Bild in der Galerie


Den Parasolpilz haben wir übrigens auf dem Rückweg eingesammelt und zum Abendbrot verspeist!

Geändert von Tobbser (26.09.2018 um 07:39 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2018, 07:47   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo Tobias

Danke fürs zeigen deiner Bilder. Die sind doch sehr gelungen . Ich staune was du mit diesem Makro zustande gebracht hast. Sieht auch sehr gut aus.
Ich bin ja eher der faule Sack und verlasse mich auf den AF . Der Ausschuss bei den Mitziehern war allerdings eher gross bei mir mit 1/200s.
Danke auch fürs verlinken auf mein Album.

Dich habe ich dort oben übrigens zuletzt erwartet. Du bist doch sonst eher der Naturfotograf. Ich bin öfter bei Motocrossrennen und war schon vor zwei Jahren am Schallenberg.
Am 6. und 7. Oktober findet übrigens das Motocross in Escholzmatt statt: https://www.mxrs.ch/Motocross/Veranstaltungen.html Vielleicht hast du ja Lust und Zeit. Ich werde da sein wenn das Wetter passt und nichts dazwischen kommt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 12:23   #3
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.812
Hallo Werni,

bitte und danke.

Das spannende/komplizierte beim Makro ist der nur wenige Millimeter lange Bereich um zwischen 15 und 8m zu fokussieren, da schießt man schnell nur noch schönstes Bokeh.

Ich bin mit dem 70200G2 auch bis 1/125 Sekunde runtergegangen und wenn man es dann richtig macht, gibt es natürlich Bilder mit schön verschwommenen Hintergrund (Bild 11 Nummer 4), hier mit Autofokus (Manuell zoomen und fokussieren, kommt dann beim nächsten Mal).

Gerne habe ich dich verlinkt.

Es wird wohl auch weiter ein Ausnahme bleiben, da mich hier wirklich die Oldtimer und Seitenwagen gereizt haben sowie mit Zeit, Wetter und Kindern alles gepasst hat. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

@all: Ich freue mich natürlich immer gerne über Anregungen, Kritik, etc. zu den Bildern.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 16:42   #4
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
a 7 III

War sicher eine schöne Veranstaltung. Einigen Deiner Bilder fehlt es an Schärfe z. B. Nr. 15 oder Nr. 38. Warum das so ist ist schwer zu beurteilen, falscher Standpunkt, nicht richtig mitgezogen usw. Beim 150-600 muß man auch den Mindestabstand von ca. 3m beachten, sonst werden die Fotos unscharf.
Zudem ist es nicht einfach auf Anhieb gute Fotos zu machen, gerade bei Mitzieher gilt üben, üben, üben.
Warum Du ein Macro verwendet hast würde mich interessieren.

Den Seitenwagenfahrer habe ich mit der RX10 IV fotografiert, ist immer bei der Hockenheim Classics zu sehen. Allerdings kein Mitzieher.


Bild in der Galerie
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 21:50   #5
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.812
Hoi hanito,

danke für deine Rückmeldung.

Kurze Frage vorab: Meinst du Bild Nr. 15 & 38 oder Startnummer? Ich gehe mal vom Bild aus, da ich keines mit Startnummer 38 habe.

Ja, das Hauptziel war üben, üben, üben. Bei beiden Bildern, welche auch stark gecroppt sind scheint der Fokus im "hinteren" Bereich zu liegen, also nicht perfekt und die Blende ist zu groß um das gesamte Gefährt in 6m Entfernung komplett scharf abzublenden. Hingegen bei der Dame mit Startnummer 15, habe ich nicht perfekt mitgezogen. Üben, üben, üben

Zum Marco:
1. Es ist derzeit mein Lieblingsobjektiv, d.h. es ist eigentlich immer dabei, da ich sehr gerne Makros mache und mich für Insekten interessiere.
2. Ich sehe es dank seiner Naheinstellungsgrenze auch als einen schönen Allrounder an, das Minolta 200mm F2.8 z.B braucht einen Meter mehr.
3. Ich wollte es gerne in der Bildqualität, nicht streng wissenschaftlich, mit dem SAL70200G2 vergleichen.
4. Manuelles Fokussieren üben.
5. Perspektiv- und auschnittwechsel "erzwingen.
6. Minolta 200 F4 + SAL70200G2 +Tamron 15-30 mit a99II + Blasebalg, (wenn nötig Blitz) und vier Ersatzakkus passen genau in meine Umhängetasche

Schönes und durchgehend scharfes Bild vom Hockenheimring. Ein bisschen mitgezogen ist es aber doch oder?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2018, 08:11   #6
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
a 7 III

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi hanito,

danke für deine Rückmeldung.

Kurze Frage vorab: Meinst du Bild Nr. 15 & 38 oder Startnummer?

Ja

Schönes und durchgehend scharfes Bild vom Hockenheimring. Ein bisschen mitgezogen ist es aber doch oder?
Ja ein wenig schon. Als Mitzieher betrachte ich eher solche Bilder:

1/80
http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=6807

1/60
http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=6800

da wird es aber schon grenzwertig.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 12:56   #7
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.812
Hoi Hanito,

vielen Dank für die Links, ja das sieht schon sehr gut aus. Spannend wäre für mich noch die Entfernung, das Objetkiv, etc. zu kennen. Aber mit 1/60 ist jetzt ein Ziel gesteckt.

Jetzt muss ich wohl doch noch einmal zu einem Rennen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 19:04   #8
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
a 7 III

Beide Fotos mit dem FE 70-200mm F4 G OSS,
F 9.0, 200.00 mm, Abstand ca 20m


Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary
1/125 s, F10, 302.00 mm Abstand ca 30m. Einbein benutzt

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=6739
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 22:54   #9
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.812
Danke für die weiterführenden Infos. Ja das hilft mir schon:
Blende weiter schließen. Fotograf möglichst auf der selben Ebene wie das Motiv und ordentlich Abstand. Wie stark sind die Bilder beschnitten oder gar nicht?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 00:12   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich wohl doch noch einmal zu einem Rennen.
Nächstes Wochenende in Escholzmatt gibts ein Motocross Rennen: https://www.mxrs.ch/Motocross/Veranstaltungen.html

Das unterscheidet sich dann aber deutlich von einem Strassenrennen. Ich habe da jeweils nicht sehr viele Mitzieher gemacht. Auch am Schallenberg hatte ich bei 1/160s verdammt viel Ausschuss. Muss wohl auch noch üben .
Das ist ein Bild vom letzten Jahr in Escholzmatt mit 1/80s:


042 Motocross Escholzmatt 2017-09-30

Der Rest: https://flic.kr/s/aHsm4wMZ6G
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schallenberg Classic 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.