SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Kamerafehler" bei Sony a 300 , woran kann das liegen ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 11:16   #1
Photo-Sniper
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 3
"Kamerafehler" bei Sony a 300 , woran kann das liegen ?

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Sony a 300 zugelegt, auch da mir Dising und verarbeitung der a 330 nicht wirklich überzeugen konnte, hatte also das glück noch eine a 300 zu bekommen, bin mit der Kamera auch sehr zufriden, wahr bis jetzt sehr zuverlässig, aber seit letztens tut sich immer wider ein Problem auf :

beim Fotografieren, egal welchen Modus ich ausgewählt habe, zeigt es mir nach dem Auslösen auf dem Distplay "Kamerafehler" an. dies nun schon seit geraumer zeit, eine Kollegin meinte es läge an der Einstellung, aber ich finde leider nichts um dieses Problem zu beheben.

hat hier villeicht jemand das selbe Problem ?
ist der fehler hier schon bekannt ?
was kann ich dagegen Machen ?


gruß Christian
Photo-Sniper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2009, 11:39   #2
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Hallo,

also den Fehler kenne ich nicht.

Ich würde als erstes versuchen die Speicherkarte zu formatieren. Wenn das nix bringt, eine andere Speicherkarte einzusetzten, diese formatieren und danach versuchen zu verwenden.

Wenn das nix bringt, versuch mal einen "reset" der Kamera-Software durchzufürhren. Dieses Funktion müsste im Menü zu finden sein.

Falls auch das nix bringt, denke ich wirst du nicht an einer Reparatur vorbei kommen.

Viel Glück !

Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 13:06   #3
strahli
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 9
Hallo

Den gleichen Fehler hatte Ich auch 2X am einenTag bei meiner A300.
Erst blieb der Spiegel hängen dann im Display ,,Kamerafehler''.Hatte jedes mal die Kamera aus und wieder an gemacht dann ging es wieder.Ich dachte erst das es dem Objektiv liegt ,,Sigma 70-200 2.8.
Ich hatte auch das gefühl. das der Spiegel langsamer reagiert.

Zum glück ist es seit dem nicht wieder vorgekommen.Ist jetzt 4 Wochen her.

Gruß Jürgen

Geändert von strahli (06.09.2009 um 22:15 Uhr)
strahli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 20:45   #4
Photo-Sniper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 3
hallo

ich hatte anfangs ein 55-200 von Sony drauf, da kam das als erstes, mit dem Standart Kit Obektiev das selbe Problem, auch wen gar keine Speicherkarte drin ist Funktioniert es nicht, wen ich die Kamera an und ausschalte Fonktioniert sie zwar kurzfristig aber dan passier es wider und auf dem Distplay taucht wider KAmerafehler auf, ich nehme sie Morgen einmal mit in den Betrieb, evtl. weis einer von den kollegen was das sein könnte.....ich halte euch mal auf dem laufenden, kann ja sein das das Problem kein Einzelfall ist, so scheint das auch bei der a 700 zu sein.
Photo-Sniper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:33   #5
Photo-Sniper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 3
so, war Heute mal im Geschäft (arbeite in einem Fotogeschäft) keiner kannte den Fehler, ich schicke die Cam morgen ein , zu Geissler, soweit ich weis ist der Fehler dort eigentlich schon bekannt, bin mal gespannt was dabei rauskommt
Photo-Sniper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2009, 14:31   #6
MaLi
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 26
Hi,

ist die Kamera wieder von der Reparatur zurück?

Ich habe den Fehler bei meiner a300 leider auch und das auch noch am zweiten Urlaubstag, ganz weit weg von Berlin Die Kamera ließ sich auch nicht mehr überreden, obwohl ich es fast täglich einmal probiert habe.
Zum Glück hatte ich noch die D7D mit. Nun ist die Kamera bei dem "Händler meines Vertrauens". Eine Woche soll die Reparatur dauern!?

Gruß
Matthias
MaLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 15:44   #7
drive
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Karlsruhe und Esslingen
Beiträge: 761
So, nun hat es mich auch erwischt.
Habe eben ein paar Testbilder mit der A900 und dem 600er machen wollen. Der Spiegel schien zu klemmen (komisches Geräusch) und auf dem Hauptdisplay stand "Kamerafehler". Auf dem kleinen Display "Err". Nichts ging mehr. Habe die Kamera einige Male ein- und ausgeschaltet - ohne Erfolg.
Habe das Objektiv gewechselt (CZ24-70) - gleiches Spiel.
Erst nachdem ich die Akkus herausgenommen (und wieder rein) habe, ging alles wieder - an beiden erwähnten Objektiven.
Was soll ich nun tuen?
Bald bin ich auf beides, auf den Body und das 600er angewiesen - da kann ich mir so einen Fauxpas nicht leisen .
Kann jemand vielleicht zu diesem Problem etwas (neues) berichten? Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass es an verunreinigten Objektiv-Kontakten liegen kann - stimmt das?
__________________
schöne Grüße, Drive
drive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 18:07   #8
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen
Was soll ich nun tuen?
Tue es am besten zu Geissler schicken.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 14:48   #9
MaLi
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 26
Hi,

nach 1 1/2 Wochen hatte ich die Kamera zurück. Natürlich hatte der "Händler meines Vertrauens" die Kamera auch nur zu Geissler geschickt. Auf dem Reparaturschein steht "Modul erneuern" was auch immer das bedeutet. Aber nun funktioniert diese wieder.

Allerdings hatte die Reparatur noch einen anderen Effekt für mich.
Da ich in der Reparaturzeit wieder meine D7D nutzen musste, war ich überrascht was für ein tolles arbeiten das mit der D7D doch war/ist. Schon alleine der Sucher!!! Und nun ist es so, dass ich mit der a300 nicht mehr so recht warm werde und intensiv nach Alternativen suche.

Gruß
Matthias
MaLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:23   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von MaLi Beitrag anzeigen
Und nun ist es so, dass ich mit der a300 nicht mehr so recht warm werde und intensiv nach Alternativen suche.
Es gibt 3 echte Alternativen: A700 (oder die kommende A7xx), A850 oder A900. A850/900 bieten Dir sogar noch einen viel besseren Sucher als Dynax 7D und A700.

Schon die A700 ist in nahezu jeder Hinsicht ein großer Aufstieg gegenüber der A300 (ich habe beide). Ich mag allerdings die "CCD-Farben" der A300.

Geändert von Reisefoto (06.12.2009 um 16:26 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Kamerafehler" bei Sony a 300 , woran kann das liegen ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.