Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist Fotograf noch ein gut bezahlter Job
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2017, 13:45   #141
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.222
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
### es gibt zwei Gruppen an Fotografen....
dabei unterscheidet sich deren Arbeit deutlich, ist also sichtbar.

# die eine Gruppe kann besonders gut "mit Menschen" umgehen....
hat keine Angst vor Frauen, strahlt offenbar etwas aus...was andere(Modelle) akzeptieren....
wird als Mann nicht nervös, erst recht nicht, wenns "erotisch" wird,
kann dann immer noch "klar denken" ....also auch "passende Anweisungen" geben und...
es gilt für JEDES Alter, also vom Baby, Jugendliche, Schöne wie auch Alte,
das ganze mit Einzelpersonen bis hin zu großen Gruppen

# die andere Gruppe ist besser aufgehoben bei Tieren, in Wald und Wiese,
arbeitet im Studio, konstruiert seine Bilder, macht Stills oder Industrie,
oder was weiß ich
hat auf jeden Fall "wenig mit Menschen" zu tun
So krass (nur "2" Gruppen) habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber da ist was dran. Das Umschalten z.B von Tier- zu Produktfotografie scheint tatsächlich "leichter" zu sein als der Wechsel von Makro zu Beauty. Kann ich nachvollziehen.

So gesehen sehe ich anknüpfend an die Diskussion hier auch keinen Amateurkannibalismus beispielsweise für den Bereich der professionellen "Playboy-" oder "Fashion"-Fotografie. Da können Profis mit Sicherheit bei entsprechender Qualitätsarbeit immer noch gutes Geld verdienen.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
### man kann das nicht oder selten üben. man kann es auch nicht direkt lernen,

steuern kann man nur gewisse Bereiche....

es ist NICHT erzwingbar...das sollte man wissen
wir hatten hier übrigends mehrfach Fälle (so 10x Leute)
wo sich User in den "anderen Bereich reingezwängt" hatten...
und ja man konnte den Mißerfolg an den Bildern sehen,
Ausrüstung hat damit nix zu tun...aber Psychologie
Mfg gpo
Seufz... aber man würde so gerne beide Gruppen gleich gut abdecken können - insbesondere die, die einem nicht so liegt.
XG1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2017, 14:24   #142
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Das Problem ist bei Fashion Fotografie, dass die Firmen/Magazine auch nichts mehr zahlen. Ich kenne ein paar Fotografen die wirklich gute Fashion und Editorial Serien produzieren, mit teilweise großem Aufwand und diese dann, nur dass sie rein kommen, gratis an die Magazine abgeben. Teilweise gehen große Magazine sogar davon aus, dass man diese Serien gratis anbietet. Auch die berühmten Miss und Mister Germany/Austria Veranstalter, zahlen teilweise nichts für die Fotos. Der Fotograf bekommt ja genug Werbung. Das ist mindestens genauso ein hartes Business wie überall auch. Es gibt wirklich gute Amateure die einfach ihre Arbeiten frei anbieten nur damit sie mal auf einem Titelbild aufscheinen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:28   #143
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
hat keine Angst vor Frauen, strahlt offenbar etwas aus...was andere(Modelle) akzeptieren....
wird als Mann nicht nervös, erst recht nicht, wenns "erotisch" wird,
kann dann immer noch "klar denken" ....also auch "passende Anweisungen" geben und
[...]man kann das nicht oder selten üben. man kann es auch nicht direkt lernen, aber
mit zunehmendem Alter ändern sich ja immer "gewisse Dinge im Leben",
man wird cooler, sabbert nicht mehr so rum, nur weil eine 18jährige sich "Modell nennt"
Ich kann da jetzt nur für mich selbst sprechen bzw. nachfolgendes ist meine persönliche Meinung. Das was da ausgestrahlt wird -ich in übrigens mit @gpo einer Meinung- sind im Prinzip die gleichen Signale, für die Frau auch in anderen Situationen des Lebens in der Interaktion mit Männern Antennen hat. Sprich: Ein Mann, der generell im Umgang mit Frauen unsicher und schüchtern ist, dürfte bei erotischen Fotosessions vielleicht eher Probleme bekommen bzw. es wird sich auf seine Bilder auswirken.
Ein sexuell unerfahrener (oder unausgelasteter ) Mann wird vielleicht Konzentrationsprobleme bekommen - zumindest habe ich das mal beobachten können.

Ich selber bin eher der selbstbewusste Typ - auch im Leben abseits des Fotografierens was das Thema Frauen angeht. Ich habe das große Glück, zu vielen Frauen irgendwie einen Draht zu haben - wenn es dann also mal zu einem erotischen Shooting kommt, ist das meist einerseits eine sehr ENTspannte, andererseits auch eine GEspannte Angelegenheit - ein wenig Flirten bleibt da immer nicht aus - beiderseitig und das schlägt sich meiner Ansicht nach auch in den Bildern nieder.
Die wenigsten Frauen werden Lust haben, sich in einem intimen Shooting von jemandem ablichten zu lassen, der mega-angespannt ist oder halt den Speichelfluß nicht im Griff hat.

Dazu sei gesagt, daß ich nur Frauen fotografiere, die ich selber attraktiv finde; Ist jetzt zwar etwas Cheauvimäßig aber ich bekomme da sonst keinen Zugang hin. Wichtig: Bei mir das das nur Hobby und es läuft max. TFP. Irgendwo hab ich mal -frei übersetzt- den Spruch aufgeschnappt: "Fotografier´ Sie mit den Augen ihres Liebhabers!" Ich denke, so kommen gute Bilder dabei raus.

Geld verdienen mit (Akt-)Portrait oder Erotik stelle ich mir daher sehr, sehr schwer vor oder man(n) / frau ist als Fotograf halt so abgebrüht, daß man jeden/jede technisch kühl perfekt ablichten kann,auch wenn einem die Person nicht zusagt. Das ist für mich der Unterschied zwischen dem Berufsprofi und mir, dem Hobbyknipser. In diesem Bereich ist sicher gutes Geld zu verdienen - da wird auch kein Amateur irgendwem das Wasser abgraben.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:54   #144
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.892
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Das Problem ist bei Fashion Fotografie, dass die Firmen/Magazine auch nichts mehr zahlen. Ich kenne ein paar Fotografen die wirklich gute Fashion und Editorial Serien produzieren, mit teilweise großem Aufwand und diese dann, nur dass sie rein kommen, gratis an die Magazine abgeben. Teilweise gehen große Magazine sogar davon aus, dass man diese Serien gratis anbietet. Auch die berühmten Miss und Mister Germany/Austria Veranstalter, zahlen teilweise nichts für die Fotos. Der Fotograf bekommt ja genug Werbung. Das ist mindestens genauso ein hartes Business wie überall auch. Es gibt wirklich gute Amateure die einfach ihre Arbeiten frei anbieten nur damit sie mal auf einem Titelbild aufscheinen.
Ist bei anderen Sparten genauso. Sagt man Dir, ich kann Dir nicht viel zahlen oder ich nehme es nur umsonst. Wenn Du nicht willst, es gibt genügend Andere. Oft nehmen die ein Bild mehrfach her, da kannst nur Glück haben, wenn Du ein Foto hast das kein anderer hat.
So ist die Welt heute.
Ich spreche jetzt nur aus der Welt des Motorsports, was anderes mach ich nicht und hab auch keine Lust dazu.

Mein Fazit aus dem Ganzen. Fotograf und gut bezahlter Job ist reine Utopie.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 17:00   #145
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Wenn man es nur auf die Fotografie bezieht, dann vielleicht. Wenn man sich das Beiwerk auch bezahlen lässt, dann vielleicht nicht.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2017, 17:03   #146
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.892
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wenn man es nur auf die Fotografie bezieht, dann vielleicht. Wenn man sich das Beiwerk auch bezahlen lässt, dann vielleicht nicht.
Was meinst Du mit Beiwerk?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist Fotograf noch ein gut bezahlter Job


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.