Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Kürzeste Belichtungszeit mit Blitz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2016, 20:23   #11
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Schon mal ausprobiert ?
Sind ja dann wohl die Hersteller von Blitzköpfen und Blitzanlagen auch
auf dem Holzweg mit ihren HSS Technik.

Wie bekommst du dann Licht ins Gesicht von dem Model ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2016, 20:37   #12
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Viel Spaß beim Model aufhellen mit nem Graufilter ;-)
Himmel, dafür ist der Blitz ja da.
__________________
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 05:06   #13
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Beim Jahrestreffen in München war mein Blitz um 15 Grad leicht nach oben gekippt. Damit ging HSS nicht. Erst als ich den Blitz absolut waagerecht hatte, konnte ich HSS einstellen. Somit geht m. E. Effektives Bouncen über einen Reflektor mit HSS nicht.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 06:57   #14
Froschfarbe
 
 
Registriert seit: 05.12.2015
Beiträge: 88
Wo ist denn das Problem mit den Blitz?
Wenn der Blitz nur Waagerecht HSS unterstütz, benutz man ihn so wie die meisten das wohl tuen, bei einem Shooting mit einem Model.
Blitz auf Blitzneiger, Blitzneiger auf Stativ, dann kannst Du ihn in alle Richtungen im HSS Modus benutzen.

Geändert von Froschfarbe (31.05.2016 um 08:41 Uhr)
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 07:35   #15
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
Himmel, dafür ist der Blitz ja da.
Ähmmmm... ja ... oder doch nein ...

Wenn ich den Himmel als Lichtquelle nutze - und der Person Sonne ins Gesicht jage
für was brauch ich dann nen Aufhellblitz ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2016, 07:44   #16
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Mit dem Blitz im HSS auf der Kamera hast du schon verlohren. Da darfst du dann nicht mehr als einen Meter vom Model weg weil sonst kein Licht mehr ankommt.

Hier sieht man wie ich damit arbeite bei einem Shooting im Weinberg. Verwendet wurden 2 Sony 42AM um bei f3,5 noch gerade genug Licht durchzubringen.

Klick
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 07:55   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ob der 60er auch so runter regelt ?
Muss man halt mal Probieren.
Hängt alles vom Umgebungslicht ab.

Mir wäre das Licht ja viel zu hart was vom Blitz kommt - ohne Lichtformer.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 08:30   #18
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das tut er auch. Das ist es ja wie HSS funktioniert und einige deshalb zu ND Filtern raten
Wieso? Man bekämpft ja hartes Licht. Auch ist der HSS Blitz normal nur zum aufhellen da. Bei Dämmerung oder dunklem Himmel kann man dadurch auch noch das Umgebungslicht dunkler machen und der HSS wird dann zum Hauptlicht.

Geändert von Redeyeyimages (31.05.2016 um 09:06 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:25   #19
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Meine Meinung:

HSS -> für Aufhellung bei geringem Abstand zum Motiv, Blitz auf der Kamera und direkte Belichtung notwendig, entfesselt über TTL-Kabel oder Odin-Blitzauslöser (der Nissin kann das nicht) ist mangels Blitzpower bei HSS eher eine theoretische Lösung.

ND-Filter -> volle Blitzleistung abrufbar, bei viel Umgebungslicht (pralle Sonne) und sich bewegenden Motiven kann die max. 1/250stel Belichtungszeit zu lang sein, Problem ist bei ND-Filtern eher der AF (auch das AF-Modul bekommt wegen dem ND-Filter ja weniger Licht).

Supersync -> ist eher was für Experimentierfreudige und funktioniert mit dem 60er Systemblitz vermutlich nicht. Problem ist der richtige Auslösezeitraum für den Blitz und dessen (hoffentlich lange) Abbrennzeit. Auslösung muss spätestens bei Loslaufen des 1. Verschlusses erfolgen - das ist bei "normalem" Blitzbetrieb nie der Fall, da wird der Blitz erst ausgelöst, wenn der 1. Verschluss vollständig durchgelaufen ist. Gerne wird der Auslöser für den Vorblitz bei TTL verwendet - das muss man aber auch erstmal abgreifen können (z. B. über Bastellösung: mit Tuch abgedunkelter TTL-Blitz auf Kamera welcher einen optischen Blitzauslöser bedient, der dann wieder den "richtigen" Blitz auslöst). Für meinen Geschmack noch nicht ausgereift.

Aufheller -> man braucht einen Assistenten, der den Reflektor ausrichtet oder der Reflektor wird auf einem Stativ entsprechend der gewünschten Lichtwirkung ausgerichtet. Langsam und Umständlich - bei Aufnahmen ohne Motivbewegung (gestelltes Portrait) gut brauchbar.

"Sonnenschirm" -> entsprechende Durchlichtreflektoren (ein "echter" Sonnenschirm schattet zu stark ab) gibt es z. B. von Sunbounce. Das Licht kann soweit gedimmt werden, dass die Nutzung eines Blitzes bei offener Blende wieder möglich wird. Geht natürlich nur bei "kleinen" Motiven, z. B. Portrait, eine Sommerwiese bekommt man damit nicht vollständig gedimmt. Auch wieder arbeitsintensiv (Assistent, aufwendig, dauert).

Such dir was aus, DEN einzig waren Königsweg gibt es nicht.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:43   #20
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Schön geschrieben Manfred
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Kürzeste Belichtungszeit mit Blitz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.