Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Standard-, Tele- und Portraitobjektiv fuer A6300
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2016, 22:21   #1
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Standard-, Tele- und Portraitobjektiv fuer A6300

Liebe E-Mont Experten,

ich habe momentan eine A99 und eine A55 mit diversen Objektiven vom 16-105, 24-70Z2 bis zum 70-200SSM (und viele mehr). Ausserdem habe ich zwei Wohnsitze, die 1000km voneinander entfernt sind und will mir ein Motorrad kaufen. Die A55 soll in Skopje bleiben, samt 16-105, 35 1.8 Minolta 24 2.8, 50 1.4 und Tamron 55-200. Motive: Kind und Urlaub. In Wien ist die A99 samt 24-70, 70-200, 70-300, Minolta 100 2.0 und noch ein paar Linsen.
Ich moechte jetzt mit meiner neuen Africa Twin zur DTM am Norisring, zur Rally WM nach Polen usw von Wien aus fahren, aber auch in Oesterreich in den Bergen (Kalte Kuchl usw.) eine Kamera dabei haben. Da ich mit MFT oder 1 Zoll garantiert nicht gluecklich werde (Freistellung und Bokeh), hatte ich zuerst gedacht, mir eine A77 II oder A68 zuzulegen, aber da kann ich gleich meine A99 mit einem kleineren Objektiv mitnehmen. Fuer Rally brauche ich einen guten AF, daher ist die A6300 im Radar.
An Objektiven hatte ich an das 16-50 Pancake fuer das ganz kleine Gepaeck, das 16-70Z, das 70-200 F4 und das neue 50 1.8 fuer Portraits gedacht. Spaeter soll ein UWW dazukommen. Einen LAEA4 werde ich mir eventuell dazunehmen, ich will aber aus Platzgruenden nicht viel adaptieren, sollte ich mit dem Auto fahren, kommt die A99 mit.
Solltet Ihr gute Erfahrungen mit anderen Objektiven haben, insbesondere fuer Motorsport (55-200?), bitte her damit. Alles was Gewicht spart, ist mir willkommen, aber ich will unbedingt einen sehr guten AF fuer Motorsport haben, wobei Rally fuer mich Prioritaet hat, bei DTM wird es wohl mehr Fahrerlager werden. Am Motorrad bin ich auch Purist, will meine AT nicht mit Koffern verunzieren, wobei der Trip nach Polen wohl nicht ohne 2 seitliche Koffer hinten gehen wird. Die kommen aber dann fuer den Alltagsbetrieb wieder herunter. Daher brauche ich etwas (Tank)rucksacktaugliches.
Mir ist klar, dass der Spass nicht unter 3.000 Euro kosten wird, aber Fotografieren ist nun mal mein Hobby, und auf Reisen mit dem Bike will ich eine ordentliche Kamera mit gutem AF-C dabei haben.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2016, 23:37   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
*Hmmm*,

also soltest du mit dem Auto fahren, nimmst du sowieso die A99 mit wenn ich das richtig gelesen habe. Es geht nun darum, eine Kamera zu finden die gut in den Tankrucksack passt, wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist. Weil du an deine Africa Twin, eines der klassischen Reisemotorräder, keine Packtaschen dranmachen möchtest.
Ins Auge gefasst hast du die A6300.

Tja, da ist guter Rat teuer.

Zunächst: Wenn du die A 6300 einmal am Sachsenring oder beim Fischereihafenrennen ausprobieren möchtest, mach das doch einfach mal. An so ein Gerät ist ja ranzukommen, und entweder wirst du merken, das dich die Kamera restlos begeistert oder du wirst bei A 55 oder A 99 bleiben. Eine Test-Alternative wär vielleicht noch die A6000. Auf jeden Fall weisst du dann, ob sich für dich eine zusätzliche Kamera mit anderem Objektivsystem überhaupt lohnt oder nicht.

Statt in eine neue Kamera zu investieren, würde ich persönlich dir doch eher zu einem fotokamera-tauglichen Tankrucksack raten

Anbei: EGLI Target 600 - hergestellt 18 Stück weltweit, davon noch 3 in Europa
aufgenommen gestern abend (mit A Mount)


Bild in der Galerie


edith: Ich lese gerade hier in einem anderen Thread

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
.......aber bisher bietet keine spiegellose Kamera im Sonysystem einen in der Geschwindigkeit und den Nachführeigenschaften zur A77II bei langen Brennweiten konkurrenzfähigen AF. Erst recht nicht mit adaptierten A-Mount Objektiven.
Also teste die 6300 mal angelegentlich an der Rennstrecke, und halte ansonsten Ausschau nach einem motorradtauglichen Koffer für deine A 99 + Teleobjektiv
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos

Geändert von The Norb (22.05.2016 um 23:58 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 06:22   #3
Pedrostein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Das wäre Plan B.
Koffer brauch ich für Mehrtagesreisen ohnedies. Dann eventuell A99 + Tamron 28-70 und 70-300G.

http://camerasize.com/compact/#377.44,535.392,ha,t

Und bei Tagesausflügen pack ich meine HX9V in den Tankrucksack, falls ich mit der nicht klarkomme, kauf ich eine RX 100. Dann hätte ich zumindest einen akzeptablen Dynamikumfang.

Alternativ kommt mein Kumpel mit der Corvette mit, dann brauch ich nicht mal einen Tankrucksack. Leider wird es dann auf der deutschen Autobahn mit der AT gegen 450 PS etwas zäh, aber ich wollte ja unbedingt ein Motorrad mit Doppelkupplungsgetriebe.

Sorry für das OT, aber ich wollte nicht ins Nachbarforum zur Kaufberatung, wo dann wieder alle gegen Sony bashen oder mir eine Olympus einreden wollen. Im Prinzip bin ich mit meinen SLTs happy und 3-4T Euro zu investieren um danach festzustellen, dass die Actionbilder schlechter sind als mit der A55 wäre nicht ganz ideal.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 08:41   #4
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 77

Meine Erfahrungen mit dem AF-C:

A77 II
A6000
A99

Zur A6300 kann ich noch nix sagen, kann mir aber vorstellen das sie der A77 II nahe kommt.
Wenn es leicht sein soll nehme ich die A6000 und das 70-400/4 mit und nicht meine A99 / A77II mit dem Sigma 50-500(3kg) mit. Die A99 bleibt in letzter Zeit eh im Schrank. Habe mittlerweile Probleme mit der Schulter mit den schweren Teilen nach einem Tag Rennstrecke.
Fotografieren tue ich eigentlich alles was sich schneller bewegt, Motorsport, Radrennen, Modellflug usw.

Interessant könnte das neue Sony 70-300 für E-Mount für mich werden.

Ich fahre nicht mehr Moped, bei mir käme in den Tankrucksack nur die A6000(A6300), das 70-400/4 und die Kit Linse. Evtl. noch eine Festbrennweite von Sigma, das müßte reichen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 09:40   #5
Pedrostein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Danke für den Input. Wenn die A6300 mit 70200 f4 besser ist als die A99, dann wäre sie mit dem um 70% kürzeren lag im Sucher bei Serienaufnahmen (hab ich schon getestet) sehr interessant. Vielleicht lass ich das 16-70 mal weg, nehm das Kitzoom, dazu noch das stabilisierte 50 1.8 und aus. 300mm brauch ich für Rally nicht, da reichen mir schon 200mm auf FF. Dazu die Satteltaschen von SW Motech, die sehen besser aus als die Koffer und ich bin happy.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2016, 14:18   #6
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Naja ... die meisten, die mantraartig wiederholen, dass der AF der spiegellosen Sonys (und hier insbesondere der A6300), dem SLT-AF nicht gewachsen sei, haben keine A6300 und diese - wenn überhaupt - nur kurz in der Hand gehabt.

Der A6000 AF war für eine Spiegellose bereits gut, der AF A6300 ist besser - in allen Belangen. Zusammen mit dem SEL70200G mit Fokusbegrenzer halte ich ihn für Motorsport (ausgenommen 24h oder Nachtrennen-/-stages) für absolut ausreichend. Er packt schnell zu und das Tracking funktioniert i.d.R. zuverlässig und schnell. Ich kann nicht beurteilen, ob die A77II da besser ist, denn ich habe keine, aber ich bin mir sicher, dass die A6300 im Hellen absolut sporttauglich ist. Auch in den meisten Sporthallen komme ich gut zurecht, aber es kann mit der initialen Erfassung schon mal schwierig werden.

Wenn's wirklich dunkel wird, bricht der AF-C in der Ersterfassung ziemlich ein oder ist ggf. auch nicht mehr in der Lage ein bewegtes Objekt zu erfassen.

Ein Knaller beim AF - jenseits des Sports - ist für mich der Augen-AF mit AF-C. Das funktioniert i.d.R. richtig gut und noch zuverlässiger, wenn man die Gesichter vorher registriert. Auch die Möglichkeit, den Backbutton so zu konfigurieren, dass der AF nicht auf dem Auslöser sitzt (das ging auch schon bei der A6000) und dann mit dem neuen Schalter zwischen "normalen AF" und Augen-AF umschalten zu können (das nicht) ist super.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Dir F4 reicht, ist die A6300 bei genügend Licht definitiv sporttauglich und wesentlich handlicher als die üblichen Klopper.

Zu den Objektiven:
  • Mit dem SEL70200G bin ich persönlich sehr zufrieden, sowohl was Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit als auch die Ausstattung angeht.
  • Das 1670z ist vielleicht etwas teuer für die optischen Eigenschaften, aber haptisch ein Traum. Ich will nicht mehr mit dem Kit fotografieren.
  • Das SEL50F18 ist günstig und hat trotzdem ein schönes Bokeh und ist richtig scharf. Kritikpunkte sind für mich nur der etwas schnarchige AF und dass die Fotos mit den gleichen Konverter-Einstellungen gefühlt deutlich kühler daherkommen, als mit den anderen Objektiven.
Viele Grüße,
Markus
__________________

Geändert von Zaar (23.05.2016 um 20:20 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:39   #7
Pedrostein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Vielen Dank an alle für die nette Beratung.

Es ist letztendlich die 6300 samt 16-50, 50 1,8 OSS und 70-200 F4 geworden. Beim Händler meines Vertrauens im Bundle gekauft und nicht mehr bezahlt als online. Dafür konnte ich gleich eine passende Tasche dazu nehmen, die die Kamera samt 50 1,8 aufnimmt, denn so was kleines hab ich noch nicht.
Viel kompakter als erwartet finde ich das 70-200. Ich kann noch gar nicht glauben, dass es schwerer ist als das A-Mount 70-300G.
Morgen hole ich noch das Motorrad und einen passenden Tankrucksack für die Kleine. Das Tele verstaue ich bei Bedarf extra.
Beim Standardobjektiv hatte ich wegen der Tests im Net (das 16-70 wird ja auch ordentlich verrissen) etwas gezweifelt und sogar eine Festbrennweitensammlung erwogen. Viele Fotos im Internet, sogar mit voller Auflösung, sind jedoch besser als es die Tests vermuten ließen und für meine Zwecke ist Kompaktheit wichtig.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:27   #8
flexibleshooter
 
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 61
Als Allrounder kann ich dir aus Erfahrung das Sigma 24-70mm empfehlen. Es ist nicht so schwer und leicht im Umgang, somit auch gut für unterwegs. Speziell für den Motorsport im Tele-Bereich würde ich dir das Sigma 150-500 HSM Sports empfehlen.

Geändert von flexibleshooter (05.06.2016 um 18:16 Uhr)
flexibleshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:33   #9
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von flexibleshooter Beitrag anzeigen
Als Allrounder kann ich dir aus Erfahrung das Sigma 24-70mm empfehlen. Es ist nicht so scher und leicht im Umgang, somti auch gut für unterwegs. Speziell für den Motorsport im Tele-Bereich würde ich dir das Sigma 150-500 HSM Sports empfehlen.
An einer A6300?
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:27   #10
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Beim Standardobjektiv hatte ich wegen der Tests im Net (das 16-70 wird ja auch ordentlich verrissen) etwas gezweifelt ...
Also da ich das 16-70 habe, bin ich nicht überzeugt, dass diese Verisse in ihrem allgemeinen Urteil immer so berechtigt sind. Ja, es zeigt in einem bestimmten Brennweitenbereich Anomalien. Und nein, für 16mm Landschaftsfotos die bis an den Rand knackscharf sein sollen ist es nichts. Und wer unbedingt bei 24mm eine so hohe Auflösung braucht, dass er/sie die ganzen 24MP braucht und nicht einfach ein wenig croppen kann, ist für diesen Anwendungsfall mit diesem Objektiv wahrscheinlich auch nicht gut bedient.

Aber ich kenne kein anderes (leistbares) Zoom an APS-C, dass in der (sehr) erweiterten Mitte so scharf ist, wie das 16-70. Wer das möchte, hat an E-Mount keine Alternative. Die "bauliche" / haptische Qualität dieses Objektiv ist toll. Mir macht es einfach Spaß damit zu fotografieren.

Für die Summe der Eigenschaften ist ein Preis jenseits der 700€ allerdings ziemlich steil. Das muss man dann einfach wollen (oder gebraucht kaufen, dann allerdings ohne Möglichkeit der Rückgabe).

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Standard-, Tele- und Portraitobjektiv fuer A6300


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.