Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notre Dame in Paris brennt :-(
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2019, 05:54   #111
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zum Beispiel da, wo es um die Abholzung geht. Ich kann nicht heute ein Eichenwald abholzen und morgen ein Dach damit bauen, auch nicht in drei Jahren. Das muss lange gelagertes und ausgiebig getrocknetes Holz sein. Das heißt, das Holz muss da sein. Allein ein Kantholz 10x10cm braucht zur Trocknung rund 200! Tage. Ein ganzer Eichenbalken braucht da wesentlich länger.

Dann zu den Kathedralen. Ich war mit dem Motorrad sehr viel in Frankreich unterwegs. Dort bin ich immer wieder in Dörfern gelandet, nein, es waren keine Städte, die eine Kirche beherbergten, welche früher mal ein Bischofssitz waren und heute kein Geld mehr da ist, diese zu unterhalten.

Hier mal eine Übersicht, nur damit man mal weiß über welchen Umfang man da redet.

Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen. Irgendwann bin ich mal in Avioth gelandet. Einem Ort auf der Breite von Verdun, allerdings etwa 50km weiter nördlich. Dieser Ort hat 142 Einwohner Dort steht zwar nur eine Basilika, die hat es jedoch in sich. Notre Dame de Avioth wie sie sich nennt, ist absolut sehenswert und bietet gewiss mehr als der fünf fachen Einwohnerzahl platz. Nur wer soll es unterhalten? Und das ist nur eine Beispiel von vielen, die ich speziell für Lothringen benennen kann.
Die damaligen Kirchenfürsten waren allesamt größenwahnsinnig und heute hat Kirche oder Staat kein Geld mehr, für die Unterhaltung dieser Denkmäler. Dass da die ein oder andere Kirche abgerissen wird, ist mehr als bedauerlich, aber letztlich unabwendbar.
Ein Freund prägte mal den Ausspruch, in jedem Ort in Lothringen findet sich mindestens ein Bauwerk, bei dessen Anblick man unweigerlich denkt, es gehöre dort nicht hin.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 12:32   #112
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Diese schöne kircheist in der Liste nicht mal enthalten
wen wundert es, dass die Baumeistr früherer Zeit alle nach Frankreich gingen, um dort ihr Wissen zu lernen. Ich denke dieser Tage immer an den Roman "Die Säulen der Erde", den ich auch mach Kritikern gerne empfehlen würde zum Lesen, das schärft einen anderen Blick auf diese Gebäude.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 12:53   #113
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
In Lothringen finden sich immer wieder rechte Schätze und das in den abgelegensten Gegenden in kleinen Dörfern. So finden sich in der Kirche im Pittoresken Rodemack Fenster aus dem 19 Jahrhundert, die ihres gleichen suchen.
Oder es findet sich in einem Ort wie Valmunster (nähe Cattenom) der gerade mal ~ 90 Einwohner hat, eine Kirche aus dem 10! Jahrhundert, von der jedoch kaum jemand weiß.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 13:10   #114
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Bienen überleben den Brand

Eine gute Nachricht aus Paris:

https://www.spiegel.de/panorama/notr...63722-amp.html

Grüße
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 15:25   #115
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Zum Beispiel da, wo es um die Abholzung geht. Ich kann nicht heute ein Eichenwald abholzen und morgen ein Dach damit bauen, auch nicht in drei Jahren. Das muss lange gelagertes und ausgiebig getrocknetes Holz sein. Das heißt, das Holz muss da sein. Allein ein Kantholz 10x10cm braucht zur Trocknung rund 200! Tage. Ein ganzer Eichenbalken braucht da wesentlich länger.
Da hast du zwar einerseits recht und andererseits auch wieder nicht. Notre Dame zu restaurieren ist eine Mammutaufgabe und 200 Tage sind da rein gar nichts. Bevor sie überhaupt an die Dachkonstruktion gehen können, muss das Mauerwerk saniert werden. Die Planungsarbeiten und vorbereitenden Arbeiten dauern auch Monate wenn nicht Jahre. Es ist noch eine ungeklärte Frage, wie vorbildgetreu die Rekonstruktion sein soll.

Ein heute eingeschlagener Eichenwald wäre bis zum eigentlichen Dachrekonstruktionsbeginn sicherlich lange genug abgelagert. Es sei denn sie würden es wie im Mittelalter machen. Damals wurde Holz jahrelang in Bächen eingelagert. Das Bachwasser enthielt Kalk, der wiederum sich am und im Holz ablagerte. Durch die Versteinerung des Holzes wurden die Balken besonders fest, belastbar und feuerresistent.

Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte für die Haupttragkonstruktion auf Naturholz verzichten und sich die Wälder lieber erhalten. Bei Vorschreiten des Klimawandels werden die Menschen erkennen, dass Wälder viel kostbarer sind als Gold und Diamanten. Im Moment sind sie für viele nur Holzacker und Bauholz ernten ist der Hauptzweck. Hauptsache der Rubbel rollt.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 15:41   #116
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Und wie feuerresistent die waren, haben wir jetzt ja gesehen.
Wäre echt unvernünftig, den Wiederaufbau mit Holz zu machen, aus Schaden sollte man klug werden ...

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier mal eine Übersicht, nur damit man mal weiß über welchen Umfang man da redet.
Eindrückliche Liste. Wie man unschwer erkennen kann, sind schon im Mittelalter die 'Spenden' der armen Leute grosszügig geflossen ...

Geändert von HaPeKa (20.04.2019 um 15:53 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 16:08   #117
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen

Eindrückliche Liste. Wie man unschwer erkennen kann, sind schon im Mittelalter die 'Spenden' der armen Leute grosszügig geflossen ...
Ja, damals war man, was Kirchen betraf "spendierfreudiger" denn man musste sich ja ein Platz im Himmel sichern.
Ich bin kein Freund der Kirchen, für mich sind einige dieser Bauwerke allerdings auch Kunstwerke. Die der Steinmetze und Bauer der bleiverglasten Fenster und Maler der Fresken.
Das sind meine Gründe, weshalb ich mir diese Bauwerke anschaue. Ich finde auch, dass Notre Dame unbedingt wieder so aufgebaut werden, wie sie war.

Nun bin ich ja beim Dachbau absoluter Laie. Dennoch stellt sich mir bei der Gewichtsfrage immer noch die Frage, warum nicht in einer Alu Konstruktion mit ähnlichem Aufbau wie beim Zeppelin. Leicht und trotzdem stabil. Aber wie gesagt, ich bin Laie und weiß nicht ob das geht.

Zum Brand von altem Eichenholz.
Wie lange glaubt ihr, muss man ein Eichenholzbalken über einer brennenden Kerze halten, bis dieser Feuer fängt und von allein weiter brennt? Meiner Meinung nach muss da noch was anderes zuerst gebrannt haben, zum Beispiel ein Taubennest.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 16:39   #118
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Klar waren die Eichenbalken nicht die ersten, die brannten.
Da waren wohl Böden und andere Holzteile die ersten, die Feuer fingen.
Ab einer gewissen Hitze sind aber auch die dicken Stämme nicht mehr feuerresistent, selbst Metallträger sind ja geschmolzen und in die Kirche "runtergeflossen" ...

Wären die tragenden Teile jedoch wie beim Kölner Dom aus Eisen, wäre der Schaden bestimmt viel geringer ausgefallen ...

Aber hätte und wäre nützt nix ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 16:59   #119
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
(...)

Zum Brand von altem Eichenholz.
Wie lange glaubt ihr, muss man ein Eichenholzbalken über einer brennenden Kerze halten, bis dieser Feuer fängt und von allein weiter brennt? Meiner Meinung nach muss da noch was anderes zuerst gebrannt haben, zum Beispiel ein Taubennest.
Gruß Wolfgang
Auch Eichenholz brennt schnell wie Zunder, wenn es gut abgelagert ist, wie in vorliegendem Fall. Bei abgelagertem Kaminholz aus Eiche kann man das sehr gut beobachten. Wenn dann noch die Umgebungstemperatur stimmt ...
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 17:41   #120
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ein schöner, trockener Eichenbalken aus dem 13. Jahrhundert? Das dürfte ziemlich gut brennen. Da lag ja sicher auch noch eine Menge Staub und Späne rum, was auch schön brennt. Eichenholz ist ein Holz mit sehr hohem Brennwert, so dass das Feuer gut genährt wurde und relativ hohe Temperaturen erreichte. Die Dachabdeckung bestand aus über 200 t Blei mit einer Schmelztemperatur von 327,5 °C. In den Aufnahmen von dieser Katastrophe ist ja sehr eindrücklich zu sehen, wie flott das geschmolzen ist. Heißes flüssiges Blei, das durch einen schön trockenen Eichenholzdachstuhl fließt und spritzt, beschleunigt die Brandausbreitung sicherlich. Dummerweise ist Blei aber ein giftiges Schwermetall und davon sind nun über 200 t in und um Nôtre Dame verteilt worden. Das macht den Wiederaufbau sicher nicht einfacher.

Die von Macron verkündeten 5 Jahre halte ich - nicht nur deswegen - für ziemlich sportlich. Allein schon genügend fachkundige Handwerker zu finden, die ein gotisches Kreuzrippengewölbe mauern können, ist ja nicht ganz trivial.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notre Dame in Paris brennt :-(


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.